Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Maximale Trinkmenge? (8,5 Monate)
Doris Plath
Ernährungsberaterin
greenmarble1
Hallo! Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt 4x am Tag Brei und Nachts eine Flasche mit Pre. Gibt es eine maximale Trinkmenge (bezogen auf Wasser/Tee/etc.) die nicht überschritten werden sollte?
Liebe „greenmarble“, in der Regel braucht ein Kind in diesem Alter etwa 400 ml Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Die Trinkmengen sind aber sehr unterschiedlich. Beim Trinken lassen sich genaue Trinkmengen nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Übersteigt in diesem Alter die Flüssigkeitsmenge dauernd mehr als einen Liter am Tag, sollte mal der Speiseplan kontrolliert werden. Und ggf. auch mal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen werden, damit eventuelle Stoffwechselstörungen ausgeschlossen werden. Wie viel trinkt Ihre Tochter denn an Wasser/Tee und der Pre? Noch eine schöne Woche wünscht Doris Plath
greenmarble1
Hallo! Danke schonmal für die Antwort! Ok, einen ganzen Liter hat sie noch nicht getrunken. Pre trinkt sie etwa 150-200ml frühmorgens und anderes Trinken etwa 150-450ml über den ganzen Tag+Nachts. Dann kann ich davon ausgehen, dass sie wirklich Durst hat, und nicht nur nuckeln möchte?! Sie trinkt Nachts aus der Flasche mit Trink-Lern-Aufsatz oft mehr als 150ml Wasser auf einmal (unabhängig davon wie viel sie tagsüber getrunken hat) MfG
Liebe „greenmarble“, das passt aus meiner Sicht bestens. Sie müssen sich keine Sorgen machen. Bester Gruß Doris Plath