Frage: Trinkmenge/Essensmenge ausreichend?

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn wird am 25.11.2022 neun Monate alt. Er war noch nie der große Esser. Er hat immer lieber kleinere Flaschenportionen getrunken und dafür alle 2 Stunden. Aktuell siehts bei ihm wie folgt aus: Er steht zwischen 6.30 uhr und 7.00 uhr auf. 1 Stunde nach dem Aufstehen bekommt er einen Hafer-Obstbrei (ca 130 g). Eine Flasche möchte er früh oft nicht. Zwischen 11.30 und 12.00 Uhr gibts Menügläschen (150 g - 190 g) und danach ein paar Löffel Obst (ca 50 g). Gegen 16 uhr bekommt er ca 130 g Milchbrei mit einem Klecks Obst. 19.30/20.00 uhr kriegt er dann noch eine Milchflasche (1er Nahrung). Hier trinkt er zwischen 130 und 160 ml. Schläft leider meistens bei der Flasche ein. Er verlangt nachts noch 2 Flaschen Milchnahrung. Meistens gegen Mitternacht 130 ml und ca 3.30 uhr auch nochmals 130 ml. Bei den beiden Flaschen bin ich mir aber nicht so sicher ob es tatsächlich Hunger ist oder ob er einfach nicht mehr ohne Flasche einschlafen kann. Wir versuchen ihn immer erst einmal anders zu beruhigen aber ohne Erfolg. Unterm Tag trinkt er nur ein paar Schlücke Babyfrüchtetee. Ist aber nicht sehr viel. Wasser klappt gar nicht. Bin mir nicht sicher ob die Essens-/ Trinkmenge für das Alter ausreichend ist. Desweiteren frag ich mich, ob es normal ist, dass er nachts noch 2 Flaschen trinkt. Was könnte ich ggf verändern? Freundliche Grüße 

von Enidan1991 am 21.11.2022, 11:30



Antwort auf: Trinkmenge/Essensmenge ausreichend?

Hallo, grundsätzlich habe ich gegen die Essensmenge nichts einzuwenden. Immer wenn sich das Kind altersentsprechend entwickelt, und die Gewichtsentwicklung perzentilengetreu verläuft, ist alles in Ordnung. Die Trinkmenge könnte jedoch gesteigert werden. Allerdings trinkt er noch Milchflaschen, die zum Flüssigkeitsbedarf hinzugerechnet werden können. Ich gebe Ihnen Recht, dass er die nächtlichen Mahlzeiten nicht mehr benötigt. Ich vermute ebenso, dass er die Flasche wieder zum Einschlafen benötigt. Oder er hat Durst, da er tagsüber ja kaum Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich würde in seinem Alter mindestens 400 ml empfehlen. Versuchen Sie ihm Wasser mit einem Schuss Apfelsaft anzubieten oder einen Früchtetee, möglicherweise trinkt er dann mehr, wenn etwas Geschmack dabei ist.  Viele Grüße, Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 21.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausreichend Eisen

Hallo, ich bin aktuell etwas verunsichert. Ich habe gelesen dass bei Kleinkindern sehr oft Eisenmangel vorliegt. Die normalen Empfehlungen zur Ernährung sind ja 3 mal Fleisch/Fisch die Woche. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Wie bekommt sie genug Eisen aus der Nahrung? Ich stille, also bekommt sie keine eisenhaltige Milch/Formula extra. Ich gebe ih...


Milchmenge ausreichend?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate. Seit kurzem trinkt sie nachts nur noch Wasser. Wieviel Milch braucht denn ein Kind in dem Alter? Sie trinkt früh ca. 180-200ml Pre, vormittags gibt es ein halbes Milchbrötchen, mittags isst sie kaum etwas von der normalen Kost, nachmittags isst sie ein halbes Gläschen Nachmittagsbrei und ein Stück Banane un...


Essensmenge stärker regulieren?

Liebes Hipp Team, mein Sohn ist nun ein Jahr alt und gehört zur Kategorie "frisst wie ein Scheunendrescher". Eigentlich bin ich darüber ganz froh, mit Beikosteinführung etc hatten wir niemals ein Problem, allerdings ist er mein erstes Kind um im Freundeskreis gibt es nur eher mäkelige Kinder beim Thema Essen. Es würde mich freuen, wenn Sie einmal...


Stillen ausreichend ?

Hallo,  Ich habe eine Frage bzgl. Menge der Stillmahlzeiten.  Mein Baby wird in ein paar Tagen 9 Monate alt. Er isst tagsüber fast nur Breimahlzeiten(Obst-Getreide-Brei,Mittagsbrei immer unterschiedliche und Abend-Milchbrei) und trinkt Wasser. Er wird abends gegen 20 Uhr gestillt , in der Nacht nach Bedarf und morgens gegen 5/6 Uhr nochmals ge...


Trinkmenge ausreichend?

Guten Tag, Es geht um unseren 5 Monate alten Sohn (genau 21 Wochen alt). Er wiegt an die 8 kg. Er bekommt Aptamil 1 Folgemilch. Er scheint im Moment im Wachstumsschub zu sein, auch wenn wir uns nicht ganz sicher sind ob das schon der Schub ist, da es bei Kinder ja immer Phasen gibt.  Seit ungefähr etwas über einer Woche trinkt unser kleiner s...


Beikost Baby 10 Monate ausreichend? Alternative zu Milchbrei bzw. Milchmahlzeiten wg Abstillwunsch?

Guten Tag, Ich muss ein wenig ausholen, bevor ich zu meinen Fragen zu Beikost bzw. Alternative zu gelöffelten Milchmahlzeiten bzw. Abstillen komme.  Mein Sohn (knapp 10 Monate) hat eine Regulationsstörung, die sich massiv auf sein Schlafverhalten auswirkt und auch eine Fütterproblematik mit sich brachte/ bringt. Ich habe zum 5. Lebensmonat d...


Milchbedarf und Essensmenge Baby 10 Monate

Hallo :) ich habe eine Frage zum Thema Baby und ihr Milchbedarf/Essensmenge. Mein Sohn ist 10 Monate alt und trinkt gerne sein Fläschchen, ganz besonders am Abend vorm einschlafen. Er bekommt immer noch die Pre Milch, weil meine Hebamme damals gesagt hat, es sei der beste Ersatz zur Muttermilch und ich soll sie ihm solange geben, solange ...


Essensmenge

Guten Morgen , Ich habe mal eine Frage bezüglich Essensmengen Baby. Mein kleiner ist 6 Monate alt und ein sehr guter Esser und auch gut genährt. Genaues Gewicht weiß ich erst nächste Woche nach der U-Untersuchung. Er isst folgendes: Morgens zwischen 5:30 und 6:30 200 ml 1er Nahrung 10:00 Uhr zwischen 150 und 180 ml 1er 13:00 190g Gl...


Milch-/Trinkmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. g...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...