Guten Morgen, meine Tochter ist acht Monate alt und ich versuche sie gerade tagsüber abzustillen. Ich stille sie bis 11:00 Uhr, danach bekommt sie um 13 uhr Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei, 15 uhr Obst-Getreide Brei und abends Milch-Getreide- Obst brei. Dazu biete ich immer Wasser an. Leider isst sie derzeit vom Mittagsbrei so gut wie garnichts und auch nachmittags nur 1-2 Löffel. Wasser mal 100 ml höchstens. Aus Sorge, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt (hier hat es derzeit 28 grad) gebe ich ihr nun nachmittags ein Fläschchen. Davon trinkt sie aber auch nur 80-100 ml. Die Windeln sind dementsprechend tagsüber auch nicht oft nass und der Urin gelb. Sie stillt dann nachts recht häufig und holt sich wohl da die Flüssigkeit und auch die Kalorien. Das ist natürlich nicht, wo wir eigentlich hin wollen mit dem Plan. Sollte ich tagsüber doch noch stillen, damit sie sicher genug Flüssigkeit bekommt? Sie wirkt die ganze Zeit agil und nicht hungrig.    LG Wienbaby
von Wienbaby am 16.05.2022, 08:47
Hallo, ein Stillkind auf Flasche umzustellen zeigt sich oft als schwierig. Noch sind die Breie ja mit viel Flüssigkeit zubereitet. Versuchen Sie ein bisschen Apfelsaft ins Wasser zu mixen oder Früchtetee anzubieten. Das macht alles etwas schmackhafter. Alternativ bieten Sie ihr, wasserhaltiges Obst an, Erdbeeren oder Trauben. Evtl können Sie es auch mit einer anderen Trinkflasche versuchen. Sollte es weiterhin Probleme geben, würde ich nachmittags nochmal eine Stillmahlzeit einbauen. Wenn die Kinder weniger essen, kann das unterschiedliche Gründe haben; wir essen bei hohen Temperaturen auch weniger, auch wenn Sie gerade keinen Entwicklungsschub macht, brauchen die Kinder etwas weniger kcal. Das kommt bestimmt wieder, nicht verzweifeln, dran bleiben, keinen Druck ausüben und positiv denken. Seien Sie gutes Vorbild und essen und trinken Sie zusammen mit ihr. Viele Grüße, Alina SChwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 16.05.2022
Man muss dazu sagen, dass sie, bevor ich das letzte Stillen am Nachmittag vor einer Woche begonnen habe, wegzulassen, sie den Mittagsbrei auch super gegessen hat. Sie wiegt schon 10 kg und ist eher auf der properen Seite. Sie verlangt auch tagsüber nicht mehr die Brust. Einzig die Kalorien- und Flüssigkeitszufuhr tagsüber macht mir Sorge
von Wienbaby am 16.05.2022, 10:02