Sehr geehrte Frau Ludwig, sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn (bald ein Jahr alt) verweigert seit ca. 2 Wochen mit dem Löffel gefüttert zu werden. Ich habe schon in Elternforen nachgelesen und bin damit sicher nicht alleine. Er möchte die Essens-Erfahrung einfach selber machen und am liebsten alles in die Hand nehmen und sich selber in den Mund stecken. Das ist auch vollkommen nachvollziehbar und ok für mich - allerdings gehen mir die Ideen aus, was ich ihm anbieten kann, damit er sich ausgewogen ernährt. Er mag aktuell hauptsächlich Knäckebrot, Butterbrot, Reis-/Maiswaffeln, Grissini, Butterkekse, Pufuletti, Salatgurke, manchmal auch einen Apfel oder Nudeln. Alles andere verweigert er (kleine Stücke Hühnerfleisch, Karotten, anderes Obst z. B. Nektarine, Banane, Reis oder dgl, Käse, selbst gemachte Couscous-Gemüse-Laibchen, ....).  Ich weiß, dass sich dieses Verhalten natürlich auch wieder ändern wird, aber was könnte ich ihm aktuell (und wie?) noch anbieten?   Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort und freundliche Grüße, Ella
von Ella2020 am 30.05.2022, 15:55
Hallo, Ich würde ihn einfach Zeit geben und es so hinnehmen... So schnell gibt es keinen Nährstoffmangel. Bieten Sie ihm immer wieder neue Lebensmittel an und bleiben Sie dran. Sollte es sich weiterhin verschlechtern, melden Sie sich nochmal. Beginnen Sie bei der Zubereitung mit leichter Würzung, dann schmeckt es auch besser. Vorne Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 30.05.2022