Hallo,  ich habe vor 1 Monat mit Brei angefangen. Baby isst gut, verträgt soweit auch alles. Heute starte ich mit dem Milch-Getreidebrei am Abend. Dazu hätte ich eine Frage: ich habe vorgehabt 1 Woche lang den Abendbrei mit Pre-Milch anzurühren, danach mit Kuhmilch und Wasser diesen zuzubereiten. Kann ich das schon machen oder sollte ich lieber mit der Kuhmilch warten, bis Baby 1 Jahr alt ist?    Meine 2. Frage: lt. Breiplan kommt ja nach dem Abendbrei der Getreide Obst Brei am Nachmittag. Gibt es dazu irgendwelche Alternative, weil es mir irgendwie zu viel an Getreide vorkommt, er würde ja nach dem 2 Mal hintereinander quasi das gleiche bekommen und wenn ich das so einführe, dann trinkt er nur vormittags die Flasche und ab Mittag bekommt er dann 3x Brei, was mir irgendwie zu viel erscheint, da die Pre-Milch ja Hauptnahrung im ersten Lebensjahr sein sollte?    Lg
von tadi23 am 12.09.2022, 15:07
Hallo, ist Ihr Kind sechs Monate alt können Sie den Abendbrei direkt mit Kuhmilch 3,8% Fett zubereiten. Die Hauptenergiequelle eines Kindes im ersten Lebensjahr ist nicht rein durch die Pre-Nahrung, sondern diese wird nach und nach durch Breie mit einem halben Jahr ersetzt. Somit ist es richtig, dass je älter das Kind wird, die Milchmenge reduziert werden sollte. Als Alternative zum getreideobstbrei können Sie auch nur Obst geben. Dies ist allerdings nicht so sättigend wie mit der Getreidebeigabe. Es werden vier Portionen Getreide am Tag empfohlen, laut DGE. Wenn das Frühstück noch hinzu kommt haben wir die vierte Portion erreicht. Wenn Ihr Kind älter ist, ca 8 bis 10 Monate, kann die Milchportion im Abendbrei auch nachmittags durch einen kleinen Joghurt ersetzt werden. Die meisten Kinder sind mit zehn bis zwölf Monaten soweit, dass sie alle vier oder fünf Hauptmahlzeiten ersetzt haben. Lediglich eine nächtliche oder abendliche Mahlzeit als Trinkmilch ist dann noch nötig. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 12.09.2022