Guten Tag,  Mein Sohn wird Heiligabend 5 Monatw. Wir sind jetzt in der 2 Woche mit dem Brei füttern zum Mittagessen.  Der kleine Mann sitzt zum Abendbrot in seinem Hochstuhl mit am Tisch und beobachtet uns immer beim Essen. Er fängt dann tatsächlich auch an zu meckern und möchte scheinbar mit essen. Wenn man ihm ein Löffel mit seinem Mittagsbreo hinhält macht er auch bereitwillig den Mund auf. Jedoch hab ich gelesen das das für die Nacht nicht so gut sein soll. Er hat auch etwas mit dem Stuhlgang Probleme das er nicht ordentlich kacken kann. Viele raten mir zusätzlich noch fencheltee zu geben. Wie soll ich am besten verfahren ? Abendbrei ist er doch noch zu jung oder ?
von Anni2704 am 18.12.2023, 15:07
Hallo, nein, bitte halten Sie sich an den Mahlzeitenplan der bei der Beikosteinführung empfohlen wird. Zunächst sollte das Gemüse und auch ein Gemüsegetreidebrei mittags gegessen werden. Danach, mit 6 Monaten, kann der Abendbrei, dieser sollte mit Kuhmilch zubereitet werden, eingeführt werden. Eine langsame Einführung der Beikost es wichtig, da der Darm sich an die neue Nahrung gewöhnen muss. So lange erst ein Brei eingeführt ist, muss keine zusätzliche Flüssigkeit gegeben werden. Ich würde von Fencheltee eher abraten, und auf Wasser umsteigen. Es ist normal, dass der Stuhlgang nun etwas fester wird, dies hat mit der Umstellung des Darms zu tun, hier wird also auch deutlich, dass man nichts überstürzen sollte. Lassen Sie ihn alternativ, beim Abendessen, an einem Stückchen Brotrinde lutschen. Hier ist allerdings wichtig, dass Ihr Kind bereits aufrecht sitzen kann und eine gute Kopf Kontrolle hat, um eine Aspiration zu vermeiden. Grüße,  Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 18.12.2023