Milchbrei mit Muttermilch anrühren?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Liebe Frau Klinkenberg, darf ich Milchbrei mit Muttermilch zubereiten? WEnn ja, wie bereite ich den Brei dann zu, Muttermilch darf ja nicht kochen? Vieled Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße, Jenny
Mitglied inaktiv - 01.06.2009, 22:35
Hallo Jenny, wenn Sie einen Brei mit Muttermilch zubereiten möchten, dann empfehle ich Ihnen unsere Bio Getreide Breie. Hierbei handelt es sich um Getreideflocken (in Instantform), die Sie in die Muttermilch einrühren können. Die Muttermilch muss dabei nicht aufgekocht werden, es reicht wenn Sie die Muttermilch leicht erwärmen und die Flocken in die lauwarme Muttermilch einrühren. Da die Muttermilch Stoffe enthält, die die leicht verdauliche Stärke des Getreides praktisch "vorverdauen", kann es passieren, dass der Brei während des Fütterns flüssig wird. Deshalb ist es ratsam immer eine kleine Menge zuzubereiten und sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 03.06.2009
Man "darf" das selbstverständlich tun, dies geht aber meistens schief (der Brei wird sehr flüssig, geht, wenn überhaupt, auch nur mit Instant-Flocken): Muttermilch ist, im Gegensatz zur künstlichen Säuglingsnahrung, ein lebendiges Medium und enthält Enzyme, die den Brei verflüssigen. Es ist aber ganz unnötig, einem Stillkind einen Milchbrei zu geben, sei es mit künstlicher Nahrung aus Kuhmilch oder eben aus Muttermilch: man kann einfach einen milchfreien Getreidebrei füttern und anschließend stillen - so wirds im Bauch ein perfekter Milchbrei.
Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 23:18
Warum sollte man sich denn diese Mühe machen (abpumpen, ev. gekühlt aifbewahren, Brei anrühren mit vermutlich schlechtem Ergebnis, ins Kind füllen) wenn es anders (milchfreier Brei plus Stillen) so viel einfacher geht?
Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 11:16
Vielleicht, weil sie eben GERN Muttermilch nehmen möchte ?!?
Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 11:31
Das soll sie ja auch, aber eben einfach "frisch gezapft" anstelle im Brei!
Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 12:22