Mein Sohn will nicht essen
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Mein Sohn 6 monate möchte keine beikost essen. Seit Anfang 5.monat versuche ich es. Ich versuche es jeden Tag nach dem 5 löffel ist Schluss und er will nicht mehr. Er weint und verweigert es. Er trinkt auch seine Flasche sehr schlecht . Er will irgendwie nix mehr essen so richtig. Er kommt so auf 600 - 700 ml am tag. Ich muss ihn aber viel zwingen zum essen. Was kann ich tun. Ich habe angst er verhungert mir oder nimmt an Gewicht ab. Ich hoffe sie können mir helfen Vielen Dank LG sindy
von Sindyhaase am 20.02.2017, 10:35
Antwort auf:
Re: Mein Sohn will nicht essen
Liebe Sindy, beim Lesen Ihrer Zeilen kam mir gleich die Idee: „Kann es sein, dass Zähnchen im Anmarsch sind?“ Da er auch seine Milch nicht mehr so gerne trinkt. Warme Fläschchen und Breie kommen in dieser Zeit oftmals gar nicht gut an. Sie können mal versuchen das Menügläschen unerwärmt zu füttern. Kann sein, dass das besser klappt? Während akuter Zahnungsphasen haben Babys so ihre Befindlichkeiten. In dieser Zeit verschmähen viele Kinder das Löffelchen oder essen nur das Nötigste und Beliebteste. Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Auch das Saugen aus dem Fläschchen. Wärme verstärkt dann noch den Schmerz. Also probieren Sie es mit den "kühlen" (gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) Mahlzeiten. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld schaffen, Ihren Kleinen ans feste Essen heranzuführen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Schatz den Mund nicht auf oder möchte nicht weitertrinken oder -essen, respektieren Sie dieses Zeichen. Der Geschmack von der neuen Kost ist für jedes Baby erst mal fremd. Außerdem die Konsistenz des Essens ändert sich. Manche können sich schnell damit anfreunden, andere wie offensichtlich Ihren Kleinen, schüttelts regelrecht oder würgen oder mögen einfach nicht weiter essen und weinen. Es ist bestimmt schwer nach zahlreichen missglückten Versuchen den Mut nicht ganz sinken zu lassen, aber ich kann Ihnen versichern hier hilft nur Ausdauer und geduldiges immer wieder Anbieten. Geben Sie also nicht auf, auch wenn es im Moment so aussieht als würde gar nichts weitergehen. Jedes Baby nimmt irgendwann einmal festes Essen an. Und es ist tatsächlich so, dass ungewohnte Lebensmittel immer wieder geduldig angeboten werden müssen, bis letztendlich der Knoten platzt. Das zeigt die Erfahrung. Was diesen Prozess hemmt, sind Druck oder Stress. Ihr Kind spürt Ihren innigen Wunsch es möge doch endlich feste Nahrung annehmen. Versuchen Sie für einige Zeit den Druck vollkommen heraus zu nehmen. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihr Junge immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er Mama und die Familie beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Sohn selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Probieren Sie es auch mit Fingerfood - ein paar sehr weich gekochte Gemüse- oder Obststückchen oder verträgliche Beilagen wie weiche Kartoffelstückchen oder Nudeln auf ein Tellerchen. Manche Kinder sind einfach Spätzünder und brauchen eine Weile länger bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch feste Beikost akzeptieren. Da lässt sich nichts erzwingen. Und auch das ist völlig „normal“. Nehmen Sie den Druck von Ihren Schultern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie immer im Hinterkopf haben, dass es doch nun mit dem Essen endlich besser klappen muss. Das spüren die Kleinen. Fällt der Druck weg, klappt es mit dem Essen oft besser. Viel Spaß und viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 20.02.2017
Antwort auf:
Re: Mein Sohn will nicht essen
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja das stimmt er hat unten schon 2 Zähne und ich denke es kommen noch mehr weil er gerade viel auf alles herumbeißt. Ich bleibe dran und versuche es immer wieder. Danke LG sindy
von Sindyhaase am 21.02.2017, 13:09
Antwort auf:
Re: Mein Sohn will nicht essen
Daran könnte es liegen... Ihre Geduld wird sich auszahlen, liebe Sindy! Alles Gute, Annelie Last
von Annelie Last am 21.02.2017
Antwort auf:
Re: Mein Sohn will nicht essen
Vielen lieben Dank. Ich bleibe dran. LG sindy
von Sindyhaase am 23.02.2017, 11:43