Ist grüner Stuhlgang normal?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Sehr geehrte Damen, ich habe zwei Fragen an Sie: 1) Wir haben das Milchpulver von Pre auf Pre HA umgestellt. Allerdings hat unser Kleiner nun grünen Stuhlgang. Ist dies normal? 2) Kann man problemlos von einer Milchpulvermarke zu einer anderen wechseln? Was gilt es zu beachten? Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus! Beste Grüße Eckhard Michel
Mitglied inaktiv - 26.04.2011, 03:53
Hallo Herr Michel, um gleich mit Ihrer zweiten Frage zu beginnen: ein häufiger Wechsel ist nicht ratsam. Wenn es aus individuellen Gegebenheiten sinnvoll erscheint auf eine andere Nahrung umzustellen, kann man das aber ohne Bedenken machen. Sämtliche Säuglingsnahrungen unterliegen in ihrer Zusammensetzung sehr strengen gesetzlichen Vorgaben, sie liegen was die Nährstoffe anbelangt also in einem gewissen Rahmen. Die Umstellung sollte allerdings immer langsam und schonend vorgenommen werden. D.h. am ersten Tag wird ein Fläschchen der gewohnten Milch durch die neue ersetzt, einen bis ein paar Tage später das nächste usw. Sie haben von einer normalen Pre auf die hypoallergene Pre-Nahrung umgestellt. Bei einer H.A.-Nahrung ist das Milcheiweiß aufgespalten, sie wird vor allem bei Babys verwendet, die ein Allergierisiko haben oder an einer Unverträglichkeit leiden. Die grüne Farbe des Stuhls ist nichts bedenkliches. Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich das ist alles „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern. Eine Grünfärbung des Stuhles wird beispielsweise auch unter Muttermilchernährung beobachtet. Das Eiweiß in Muttermilch besteht wie bei Säuglingsanfangsnahrungen zu einem großen Anteil aus Molke, was zu einem grüneren Stuhl führen kann. Daneben hat die Darmflora einen Einfluss auf die Stuhlfärbung. Gerade bei jungen Babys kann sich die Flora noch schnell ändern, da sie sich ja noch in Ihrer Entwicklungsphase befindet. Diese Änderungen können sich auch an der Stuhlfarbe kenntlich machen. Eine weitere Ursache für die Verfärbung des Stuhlgangs ist das Eisen aus der Milchnahrung. Wenn Ihr Baby gut mit Eisen versorgt ist, werden überschüssige Mineralstoffe wieder vom Körper ausgeschieden. Dabei kann es dann zu dieser Farbreaktion im Darm und zu der beobachteten Grünfärbung des Stuhles kommen. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 26.04.2011