Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie kann ich die Ernährung beeinflussen das der Stuhlgang normal ist?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
schnuffi30
Liebes Team, jetzt muss auch ich mich an Sie wenden und hoffe dass Sie etwas Licht ins momentan Dunkle bringen;) Ich habe mit meiner fast 26 Wochen alten Tochter vor ca. 12 Tagen mit Beikost angefangen - am ersten Tag hab ich ihr ein paar Löffel Frühkarotte gegeben habe dann aber auf Anraten meiner KÄ am zweiten Tag auf Pastinake gewechselt da wir in den Urlaub fuhren und einer ev. Verstopfung durch die Karotte aus dem Weg gehen wollten. Vom Löffel essen macht meine kleine ganz Spitze nur mit der Verdauung klappt es etwas schlechter... Schon im Urlaub war der Stuhlgang fester (wie Knetmasse ungefähr) und sie musste fester drücken - daraufhin machte ich in den bisherigen 12 Tagen Beikost zweimal einen Tag Pause und stillte nur... Seit Sonntag sind wir wieder Zuhause und sie hat am Sonntag fast ein kleines Glas Pastinaken gegessen - heute wechselte ich mal das Gemüse - diesmal Kürbis auch brav fast alles gegessen von dem kleinen Glas :) Aber der Stuhlgang wird wieder fester... Hätten Sie einen Tipp wie ich da mit der Ernährung das positiv beeinflussen kann oder ist das so normal?! Die letzten zwei Tage hab ich jeweils einen halben Teelöffel Beikostöl dazu gegeben und nachmittags mal Obst probiert so als Art Nachtisch... Das Obst (einmal 2-3 kleine Löffel Apfel ... Heute 2-3 kleine Löffel Birne) mag sie nicht besonders - war das doch zu früh zu geben - soll ich da dran bleiben oder muss zuerst - wäre doch stuhlauflockernd oder? Würde sich Gemüse mit Kartoffel auf die Verdauung gut auswirken... Wollte ihr ev morgen so ein Gläschen anbieten... Was könnte ich ihr so in die Hand geben - Hab gelesen dass man auch schon glutenhaltige Lebensmittel geben soll - was halten Sie von einer Scheibe zuckerfreier Zwieback zum "knabbern" oder haben Sie eine andere Idee :) Wasser trinkt sie leider fast keines - nur Muttermilch... Ab wann soll ich meiner Kleinen Fleisch anbieten? Fragen über Fragen - bin glaub ich grad etwas überfordert - möchte nichts falsch machen :) Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!! Leg
Liebe „schnuffi30“, da kann ich Sie gleich beruhigen. Es ist ganz normal, dass der Stuhl mit Einführung der Beikost fester sich verändert und fester und weniger wird. Er kann auch seltener kommen. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok. Gehen Sie nun ruhig zum Gemüse-Kartoffel-Brei über und im nächsten Schritt schon auf den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, das kann die Verdauung in Schwung bringen. Mit dem Obst würde ich warten, bis das Menü komplett eingeführt ist. Hier habe ich ein paar Tipps, wie Sie Ihre Kleine bei festem Stuhl unterstützen können: Bieten Sie ihr zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee an. Nur so viel sie halt mag. Im Moment stillt sie Ihren Durst noch voll und ganz mit der Muttermilch, da ist es ganz normal, dass Sie noch nicht viel trinken möchte. Reichen Sie mal unseren „Rahmspinat mit Kartoffeln“, der macht den Stuhl schön locker. Mit einem halben Glas unserer Fleischzubereitung können Sie den Spinat zum Menü erweitern. Später kann es dann einige Löffelchen Früchte als Nachtisch geben, die lockern den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Das darf auch, ganz nach Belieben, leicht erwärmt sein. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Tochter sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Wissenschaftler empfehlen heute einstimmig, glutenhaltige Getreide mit der Beikosteinführung zwischen dem vollendeten 4. und dem 7. Lebensmonat in kleinen Mengen anzubieten, am besten wenn dazu noch gestillt wird. Geben Sie einfach ein glutenhaltiges Menü, wie z.B. unser HiPP Gläschen „Spaghetti Bolognese“. Hat Ihre Kleine dann Zähnchen und klappt es mit dem Löffeln gut, kann Ihr Schatz ab dem 8.Monat auch Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie sie damit umgeht und geben Sie die Knabbereien Ihrer Tochter nie im Liegen. Weiterhin viel Freude bei den Löffelversuchen! Sonnige Grüße Anke Claus
schnuffi30
Nochmal Hallo :) Kann ich meiner Tochter das Birne pur Gläschen auch leicht erwärmen und ihr zum Essen geben - oder ist das weniger gut... Hab das nämlich heute vormittag probiert und da hat sie ein halbes kleines Birne Gläschen regelrecht verschlungen- hoffe dass sich das auf die Verdauung positiv auswirkt... Oder riskiere ich damit Bauchweh?! Wäre das (wenn sie es verträgt) dann ok ihr vormittags ein paar Löffel Birne und nachmittags ein paar Löffel?! Lg und Danke!!