Guten Tag! Mein Sohn ist 7.5 Monate alt. Die ersten 4 Monate habe ich voll gestillt. Ab dem 5. Monat haben wir mit der Beikosteinführung begonnen und mittlerweile sieht sein Essensplan so aus: Morgens 6 Uhr : stillen (allerdings bin ich gerade am Abstillen da er zahnt und mich beißt, daher weiß ich nicht wie viel Milch ich noch habe) Vormittags 9 Uhr : Getreide- Obst- Brei Mittags 11.30 Uhr : Kartoffel- Gemüse (Fleisch/ Fisch). Brei Nachmittags 14 Uhr vor dem Schläfchen: 200ml Pre aus dem Fläschchen Abends 18 Uhr : Milch - Getreide Brei (ich nehme keine Kuhmilch sondern so ein Pulver von Hipp, welches ich mit Wasser zubereite) Nachts 23 Uhr: stillen über die Nacht stille ich nach Bedarf Wasser bekommt er den ganzen Tag über nach Bedarf, etwa 50- 100ml schätze ich er ist 72cm, 8.6kg schwer und entwickelt sich genau entlang seiner Perzentile.   Meine Fragen: - passt das von der Milchmenge für sein Alter? 2-3 Milchmahlzeiten soll er noch bekommen, allerdings weiß ich nicht ob der Abendbrei als Milchmahlzeit gilt oder ob da reine Milch gemeint ist. 6 nasse Windeln hat er auf jeden Fall über den Tag - kann ich das Milchfläschchen vom Nachmittag aufteilen? Also 100ml um 14 Uhr vor dem Schlafen und 100ml um 16 Uhr nach dem Schlafen? Oder ist es besser wenn er Essenspausen hat, somit also nicht permanent Insulin ausgeschüttet wird. - nachdem er nur Pre Milch bzw. Muttermilch bekommt- gibt es da überhaupt ein "zu viel"? Oder darf ich ihm geben so viel er möchte? - und falls ich jetzt abstille- kann ich dann gegen 23 Uhr 120ml und in der Früh 180ml Pre Milch statt dem Stillen geben? Dannn würde er an Milch 180ml in der Früh, 200ml Nachmittags (oder 2x 100ml), 120ml nachts und zusätzlich noch den Milchbrei bekommen.... Vielen Dank fürs Lesen und für Ihre Hilfe. Ich werd durch Google einfach nicht schlauer....! Liebe Grüße
von Pippilangstrumpf2021 am 31.01.2023, 14:10
Hallo, eigentlich haben Sie sich ihre Fragen bereits selbst beantwortet. Ein Anliegen habe ich: bitte auf alle Fälle den Abendbrei mit Kuhmilch zubereiten, nicht mit einem Milchpulver Brei von Hipp. Dies hat unterschiedliche Gründe, einmal aus Allergiepräventionsgründen und des weiteren liefert Kuhmilch eine perfekte und gute Protein-Kombination. Zu den Essenspausen, würde ich ihnen tatsächlich raten das Fläschchen nachmittags entweder vor oder nach dem Schläfchen zu geben. Zwischen den Mahlzeiten sollten ca 3 Stunden liegen, damit ein optimales Hunger- und Sättigungsgefühl erlernt werden kann. Wie Sie bereits selbst geantwortet haben, ist ein dauerhaftes snacken eher ungünstig. Letztlich sollten sie ihren Sohn nicht wecken um ihm ein Fläschchen zu geben. Er hat bereits drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Somit wären zwei bis drei Milchmahlzeiten als Flasche oder Brust noch sinnvoll.  Von der Milchversorgung ist alles gut. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 31.01.2023