Durch Karottenbrei festen Stuhl kann ich Fenchelgemüse untermischen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo liebe Experten, ich habe mehrere Fragen im Zusammenhang mit Beikost für meine 6 1/2 Monate alte Tochter: 1. Karotten im Mittagsbrei isst meine Tochter gerne, bekommt aber sehr festen Stuhl davon. Was kann ich tun? Ich koche z.T. selbst. Hilft es, Fenchelgemüse unterzumischen oder Mais? 2. Um eine verbesserte Eisenaufnahme zu erhalten, mische ich beim Mittags- und Abendbrei etwas Apfelmus aus Gläschen unter. Meine Tochter hat jedoch dann oft einen etwas roten Popo, was ich auf das Apfelmus zurückführe. Orangensaft habe ich noch nicht ausprobiert, weil es ja immer heißt, dass Apfel besser verträglich ist. Gibt es noch andere Obstsorten mit viel Vitamin C, die man untermischen kann? 3. Den Abendbrei für meine Tochter (Babyhaferflocken mit etwas Apfelmus) rühre ich mit Wasser an, da meine Tochter spezielle HA-Fläschchenmilch bekommt und den Brei mit HA-Milch nicht mochte. Damit die Abendmahlzeit reichhaltig genug ist, tue ich etwas Öl hinzu, ca. 1 TL auf 200 ml. Ist die Öl-Menge richtig? Herzlichen Dank!
von Sophia2013 am 06.06.2014, 11:59
Liebe „Sophia2013“, schön, dass Sie sich so gut über die Beikost informieren. 1. Zu Beikostbeginn wird der Stuhl gerne etwas fester und er kommt auch seltener. Auch die Menge kann sich von Stuhlgang zu Stuhlgang verändern. Das ist alles im Rahmen. Probieren Sie ruhig mal andere Gemüsesorten. Zum Beispiel auch „Kürbis“ oder die „Pastinake“. Auch können Sie nach dem Menü einige Löffelchen Früchte als Nachtisch reichen, die lockern den Stuhl. „Pflaume mit Birne“ ist hier besonders geeignet. Das liefert auch genügend Vitamin C um die Eisenaufnahme zu verbessern. 2. Oft verbindet man einen wunden Po mit der Ernährung. Er kann aber auch durch das Zahnen, einen leichten Infekt, nach Impfungen oder einfach mal so verursacht werden und nur zur gleichen Zeit wie das Apfelmus „aufgetaucht“ sein. Da ist es immer schwierig zu sagen woran es gelegen hat. noch ein paar Tipps: Bei einem wundem Po hilft es, die Windeln immer gleich nach dem Stuhlgang zu wechseln. Den Po vorsichtig mit lauwarmem Wasser reinigen und das Baby oft "unten ohne" strampeln lassen. Viel Luft am Po ist jetzt sehr wichtig. Auch das Eincremen mit einer Zinksalbe kann gut helfen. 3. Ein bis zwei Teelöffel Öl (am besten Rapsöl) sind ideal zur Zubereitung eines Getreide-Obst-Breies. Am Abend wird üblicherweise ein Milchbrei gegeben, da die Komponenten Milch und Getreide gut sättigen und länger für die Nacht vorhalten. Sie können den HA-Milchbrei mit Obst verfeinern, das schmeckt Ihrer Kleinen sicher besser. Oder Sie stellen auf eine „normale“, also nicht hypoallergene, Milchnahrung um. Eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter ist nicht mehr nötig. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Auch das könnte Ihre Kleine geschmacklich mehr ansprechen. Ein wunderschönes Pfingstwochenende wünscht Ihnen und Ihrer Familie Anke Claus
von Anke Claus am 06.06.2014