Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Er isst nur Karottenbrei
KyraMarc
Hallo liebe Damen. Seit ca 2 Wochen gebe ich mein Sohn ( 4 Monate ) Beikost. Erst hat er selbstgekochten Kartoffelbrei bekommen. Hat er zwar gegessen, aber nciht gerade mit Begeisterung. Dann probierte ich Bio Karotten. Das ging besser. Gestern dann Karotten mit Kartoffeln. Keine Chance! Liegts an den Kartoffeln oder mag er einfach lieber Karotten? Vorhin Karotte mit Kürbis. Ging nicht. Musste ich ihm wieder Flasche geben. Soll ich nun einfach nur mit Karotte weitermachen? Das scheint ja sein Lieblingsgemüse zu sein.. Lieber noch warten mit dem 2. Gemüse und bei Karotten bleiben? Wenn ja wie lange. Dankeschön
Liebe „Pustekuchen“, zunächst einmal, Sie haben keine Eile. Ihr Schatz befindet sich am frühesten Beikostbeginn. Wenn ein Baby zu Beginn etwas ablehnt, ist das nicht endgültig. Bedenken Sie bitte auch, dass zwei Versuche gestern und heute bei einem Baby quasi nichts sind. Was Sie beschreiben ist alles ganz normal. Ihr Sohn befindet sich gerade in einer spannenden Gewöhnungsphase. Er lernt, dass es neben der Milch noch ganz andere leckere Sachen und Geschmäcker gibt. Die werden nicht mehr gesaugt, sondern mit einem Löffel aufgenommen. Und diesen Brei muss er auch noch im Mund selbst nach hinten schieben und abschlucken. Ganz schön aufregend für Ihren kleinen Liebling! Natürlich gibt es nun auch noch ganz verschiedene und neue Geschmackseindrücke. Dabei kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein – wie bei den Karotten - und manchmal braucht es mehrere Anläufe (8-10x) bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben. Da heißt es für Sie als Mama frohgemut dran bleiben. Der Geschmack der Kleinen entwickelt sich ja erst noch richtig. Was heute nicht schmeckt, kann schon morgen der Hit sein. Oder mal andersrum. Lassen Sie Ihr Baby weiterhin die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Auch gegen die Kartoffel spricht überhaupt nichts. Sie können auch zunächst noch ein pures Karottengläschen mit dem Karotten-Kartoffel-Gläschen mischen und immer mehr Richtung gemischtes Gemüse gehen. Aber wie gesagt, Ihr Schatz ist noch sehr jung, das wird sich alles noch entwickeln. Herzlicher Gruß Doris Plath