Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was gebe ich nach dem Karottenbrei?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Alenaa
Hallo, hätte da nochmal eine frage mein sohn ist jetzt fast 6 monate alt, seit einer woche geben wir mittags brei und zwar reine frühkarotte.. meine hebamme sagte das man danach Karotte-Kartoffel geben soll.. auch wieder eine woche und erst dann ein ganz anderes gemüse wie zb kürbis oder pastinake jetzt hab ich aber auch gehört das man zuerst alle einzelnen sorten paar tage geben soll und dann mit gemüse kartoffel weiter machen soll.. was ist richtig oder ist das egal weil ja auf beiden gläschen ab 4 monate steht, habe gläschen von hipp zweite frage ist wie lange muss ich die sachen je eine woche geben und ab wann kann er schneller abwechlung haben ?? und die lezte frage kann ich gläschen auch mischen zb kürbis und fleisch oder karotte und fleisch oder ab wann dürfen babys ganze menüs ?? vielen dank für ihre antworten lg Alenaa
Liebe „Alenaa“, gerne beantworte ich Ihnen auch diese Fragen. Es ist zu Beginn der Beikost empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen aber drei Tage aus. Das heißt, es kann alle vier Tage ein neues Lebensmittel dazu kommen. Sie haben mit dem „Startergemüse“ Reine Früh-Karotten begonnen, nun können Sie ein weiteres „Startergemüse“ (HiPP Reine Weiße Karotte, Reine Pastinake, Kürbis) anbieten und am 4. Tag ein weiteres. Wenn es mit dem puren Gemüse gut klappt, sie müssen nicht alle Sorten durchtesten, können Sie zum gemischten Gemüse (Kombinationen mit Kartoffel wie HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder Früh-Karotten mit Kartoffeln, Kürbis mit Kartoffeln) übergehen Wird auch das gut angenommen, auch hier müssen sie nicht alle Kombinationen anbieten, können sie als nächstes zum Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch, wie HiPP Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind) umsteigen und dabei nun „forscher“ abwechseln. Sie müssen dann nicht mehr immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (wie HiPP Gemüsereis mit Bio-Hühnchen) übergehen und so viel reichen wie Ihr Söhnchen essen möchte. Nun könnten Sie auch ½ Glas HiPP Bio-Fleischzubereitung zusammen mit einem ½ Glas HiPP Gemüse Ihrer Wahl mischen und anbieten. Sie dürfen sich so viel Zeit lassen, wie Sie möchten und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen und Kombinationen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. Oder Sie gehen „forscher“ vor ran. Ihr Sohn wird Ihnen zeigen, wie es ihm am liebsten ist. Ich hoffe ich habe keine Frage übersehen, wenn doch melden Sie sich noch einmal bei uns. Viel Spaß beim Geschmäcker entdecken! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Vorweihnachtszeit, Annelie Last