Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Karottenbrei geht überhaupt nicht. Kartoffelbrei?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Liebe Expertinnen, ich habe in den letzten eineinhalb Wochen vergeblich probiert, meiner Maus karottenbrei zu geben. Das schmeckt ihr einfach nicht. Nun zu meiner Frage. Kann ich statt dessen auch Pürierte Kartoffeln mit zugesetztem Öl geben? Ich hoffe, dass ich dann mehr Glück habe und das auch nicht stopft? Vielen Dank und Grüße aus Nürnberg Paula
Liebe Paula, Ihre Kleine mag die Karotte nicht – das gar nicht wild. Probieren Sie gerne einfach andere Gemüsesorten aus, wie Pastinake, Kürbis oder weiße Karotte. Lassen Sie Ihr Baby ruhig frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Kartoffel alleine zu geben ist eher unüblich. Wenn es mit den reinen Gemüsesorten gut klappt, kommt die Kartoffel mit ins Spiel. Vielleicht ist die Karotte in Kombination mit Kartoffel auch viel attraktiver. Wird auch die Gemüse-Kartoffel-Mischung gut vertragen, geht es weiter mit dem Menü. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten dann 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen. Hat sich diese Mahlzeit gut gefestigt und schafft Ihre Kleine in etwa eine Portion ist die Milchmahlzeit ersetzt und Sie können gerne mit dem nächsten Brei weiter machen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun