Frage: Beikost / Stillen / Flasche

Guten Tag ihr Lieben, Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit Beginn klappte das Stillen ohne Probleme. Nach 4 Wochen haben wir die Flasche dazugenommen (mit abgepumpter Milch), was auch völlig problemlos war. Im Januar hat er dann von heute auf morgen die Flasche verweigert. Würgte viel beim 1.Anlegen und beim Versuch die Flasche zu geben. Absolut zwanglos boten wir ihm die Flasche einfach immer wieder an. Bis heute ohne Erfolg. Die Beikosteinführung klappte ebenfalls nicht wegen vielem Würgen. Er wandte den Kopf ab und ich machte 3x je 2 Wochen Pause um dann nochmal zu probieren. Bis heute ohne Erfolg. Wir haben an Zähne gedacht, einen leichten Infekt im Rachen mit trockenem Husten hatte er auch im Februar. Aber Nichts klappt, außer Stillen (da ab und an mit Würgen und Übergeben beim ersten Anlegen).  Kinderarzt sagte bei U5 abwarten und probieren. Abgehört und reingeschaut. Soweit ohne Befund. Ich mache mir Sorgen. Versuche alle zwanglos und biete immer wieder alles an. Unterschiedlichste Sauger, verschiedenste Lebensmittel in fest oder püriert, kalt, warm, süß, ... habe einen, von Ergotherapeuten empfohlenen kleinen Löffel gekauft, lasse ihn mit den Fingern matschig oder gebe ihm den Löffel in die Hand, nichts klappt. Ich bin echt am Ende grade. Er ist mit 7 Monaten 72cm und 9700g. Ich muss mir also keine Sorgen machen, dass er verhungert... aber normal ist das ja auch nicht. Ich bräuchte einen Rat während wir auf den Termin für die Zweitmeinung warten. Dankeschön!

von Novkid am 28.03.2022, 11:28



Antwort auf: Beikost / Stillen / Flasche

Hallo, erstmal haben Sie bisher alles toll gemacht und sehr viel versucht. Auch die Ratsuche beim Kinderarzt finde ich gut. Ein Würgen und Erbrechen kann natürlich organische Ursachen haben, Allergien können diese Symptome ebenfalls zeigen. Ganz richtig, dass Sie alles ohne Zwang durchführen, das würde nämlich auf Dauer die Problematik verstärken. Aus der Ferne betrachtet, kann ich hierzu leider keine klar und professionelle Aussage treffen.  Ich würde das Anliegen einem Kindergastroenterologen vortragen und eine ambulante Ernährungsberatung in Erwägung ziehen. Da sollte man, nach den Blutwerten schauen, evtl einen Milchauslassversuch testen, oder wenn nötig eine Endoskopie in Betracht ziehen. Aber da will ich meinem Kollegen nicht vorgreifen. Eine Ernährungsberatung kann dann ein genaues Ernährungsprotokoll auswerten und an mit Ihnen nach und nach Erarbeiten, was gut für Ihr Kind ist. Ich denke, sie müssen sich aufgrund des Gewichts, keine Sorgen machen. Bleiben Sie "entspannt" und warten Sie die Zweitmeinung ab. Melden Sie sich gerne nochmal. Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 28.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Flasche?

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate alt. Und ich habe seit ca. 1Woche das Gefühl nicht mehr genügend Milch zu haben. Habe bisher voll gestillt. Habe vor 2 Tagen mit Pre Nahrung zu gefüttert, sie trinkt aber weiterhin ohne Probleme bei mir an der Brust. Ich habe aber das Gefühl sie ist einfach satt und zufrieden. Kann man das machen Flasche und still...


Muss Umstellen von Stillen (mit Hütchen) auf Flasche

Hallo, ich brauche unbedingt Euren Rat. Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und mir wird aus gesundheitlichen Gründen (Schilddrüsenüberfunktion) geraten, meinen Kleinen auf die Flasche umzustellen. Ich muss ab morgen wieder mal (vor Geburt meines 1. Kindes und nach Geburt meines 1. Kindes hatte ich es auch schon) Tabletten nehmen. Man gibt mir...


Umstellung von Stillen auf Beikost und Flasche

Meine Tochter ist fast 6 Monate alt. Wir haben vor ca. 2 Wochen mit der Beikost begonnen und leider kommen immer mehr Fragen auf. - Ich stille hauptsächlich noch. Beim Stillen heißt es ja immer Stillen nach Bedarf. Ich stille meine Tochter tagsüber ungefähr um 7, 8, oder 9 Uhr und ungefähr alle 3 Stunden, so dass ich die Mittagsmahlzeit mit Brei...


Kann ich mein Baby ein Flasche Hipp Combiotik pre geben anstelle zu stillen?

Hallo, Mein Baby ist 5 Monate alt und ich habe bis jetzt voll gestillt. Seit 3 Tagen bekommt mein Baby selbstgemachten Kürbisbrei. In kommenden Tagen möchte ich ihm auch anderen Gemüsebrei geben mit Fleisch und die Breimenge steigern, sodass er in paar Tagen statt Mutterlich Mittags als eine Mahlzeit nur Brei Kriegt. Da ich manchmal vormittags u...


Speiseplan für 1- bzw 1,5-jährigen (ohne stillen/ Flasche!)?

Liebe Expertinnen! Mein Sohn ist nun knapp 10 Monate alt und ich stille noch nach Bedarf (ca 8 mal innerhalb von 24h, aber nur mehr 1 bis manchmal 8min), zusätzlich zur Beikost. Er isst bereits brav, fast alles was wir ihn anbieten (alle möglichen Brei-Sorten, Finger food, (Butter-)Brot, Joghurt...) Und kostet gerne alles (geeignete!) von unser...


Stillen und Flasche geben?

Hallo Experten Team, Ich Stille voll, allerdings merke und sehe ich an meinem fast 4 Monate altem Sohn das es nicht mehr reicht. Er kommt seit fast einer Woche teilweise jede Stunde oder zwei Stunden. Ist es ok wenn ich ihm tagsüber ein bis zwei Flaschen pre Nahrung gebe und die anderen Mahlzeiten trotzdem Stille? Wir fangen auch langsam mit Br...


Kann ich nach Abendbrei (Halbmilchbrei) noch stillen bzw. Flasche fütten?

Meine Kleine bald 7 Monate wird tagsüber noch gestillt außer Abends und einmal nachts gibts ca 230 ml Pre Milch.Mittags ist sie Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und bekommt als Nachtisch Obst. Abends bin ich gerade dabei einen Halbmilchbrei einzuführen, wenn sie den ganz weg ist und sie danach noch eine Pre Milch Flasche verlangt ist das zu viel Milch...


Stillen und abends eine Flasche Pre mit Mittel gegen Blähungen

Guten Tag! Mein kleiner 3 Wochen, hat immer zum Abend hin fürchterlich Bauchweh und kann stundenlang nicht Pupsen! Will trotzdem immer an die Brust! Wenn er dann an der Brust ist dockt er oft ab und weint drückt und tritt heftig mit den Beinen! Dann dockt er wieder an! Das Spiel geht ungefähr eine Stunde , an ab an ab!Jetzt fängt das morgens auch ...


Baby verweigert Flasche - Stillen durch Brei ersetzen?

Liebes Ernährungsteam, meine Tochter ist aktuell 6 Monate alt und bisher vollgestillt. Nun muss ich wieder arbeiten gehen und mein Mann bleibt mit ihr zuhause. Leider waren bisher alle Versuche, ihr Flaschennahrung zu verabreichen, erfolglos. Wir werden es natürlich weiter versuchen, weitere Saugerarten, Milchsorten etc zu geben, haben aber nich...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...