Beikost Start
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Hallo,   mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und ich würde gerne vor dem Urlaub mit Beikost starten. Nur tue ich mich irgendwie schwer damit.    Angefangen wird ja meistens mit Möhren. Zucchini, Kürbis etc. und dann glaube ich Kartoffeln. Und irgendwann Fleisch. Aber wann und wie genau? Gibt es da irgendeine Tabelle zu?   Wann wird der Abendbrei eingeführt und stehen mir da nur die fertigen Pulver zur Verfügung oder kann ich etwas selber zubereiten?    Wann wird die Flasche Morgens durch einen Brei ersetzt? Und Nachmittags?  Und wann muss ich ihm zusätzlich Wasser anbieten?   Ich bin ziemlich durcheinander was das angeht, würde mich über eine Antwort freuen.    Liebe Grüße
von Meliya am 25.05.2022, 13:20
Liebe Melia! Für dein Baby gibt es keine Tabelle. Es ist individuell sehr unterschiedlich in welchem Alter Babies sich für's Essen interessieren. Beobachte dein Baby genau. Schaut es dem Essen in deinem Mund interessiert hinterher? Greift es dazwischen, und "mag auch mal probieren"? Wenn die Babies zeigen, dass sie auch Erwachsenen-Essen möchten, ist der Richtige Zeitpunkt mit der Beikost anzufangen. Unabhängig von den Urlaubsplänen. Zur Auswahl der Breie: jeh vielfältiger die Ernährung, desto gesünder der Darm. Wenn dein Baby etwas nicht verträgt kannst du es immer noch weg lassen. Bis dahin ist erstmal alles Gemüse erlaubt, woran das Baby nicht ersticken kann. Abendbrei kannst du hervorragend selber kochen, aus Milch (Babymilch) und feinen Haferflocken, oder Gries. Mit dem Einführen der Breie bitte Wasser anbieten.
von Dr. Nina Ludwig am 27.05.2022