Guten Morgen, Ich habe letzten schon einmal mein Plan für den Ablauf und Abwechslung der Ernährung hier geteilt und die Rückmeldung bekommen, dass es gut ist. Allerdings machen wir uns Gedanken ob unsere Tochter genug kalzium erhält. -Sie wurde am 03.02.22 geborgen (geht jetzt im 11 Monat) - ca. 71 cm groß  - Ca. 8,6 kilo Ich habe sie von Anfang an nur voll gestillt , keinerlei pre nahrung. Beikost wurde Stück für Stück eingeführt und dafür milchmahlzeiten ausgesetzt. Mittlerweile wird sie nur noch abends zum Bett gehen und über die Nacht gestillt. Morgens in der Früh das letzte mal, je nach aufwachen. Der normale Alltag sieht allerdings so aus, dass sie milch Nahrung in Form von Milch Getreide brei mit 100ml kuhmilch und 100 ml Wasser bekommt und dann halt nur noch die muttermilch abends / nachts  Warum machen wir das so ?  Wir versuchen auch den salz und eiweiß Gehalt einzuhalten .... die kuhmilch bringt schon 3.5 gr. Eiweiß, dann kommen noch Mittagessen mit Fleisch dazu usw. Da kommen wir schnell an die 10 gr. Eiweiß am Tag.( man soll ja 1 gr. Pro körpergewicht einhalten) Wie soll das funktionieren?  Machen wir was falsch ? Sind die Werte vielleicht doch nicht so richtig / wichtig?  Vielleicht könne sie uns helfen ?  Kleiner Hinweis noch ... Unsere Tochter meidet bisher alle Formen von pre Nahrung oder folgemilch. Wir sind auch schon eher der Meinung das die ganz von dem baby Nahrungs Zeug weg möchten und zur normalen Erwachsenen Lebensmittel.   Sorry für den riesen Text  Vielen Dank und d LG
von Geronimo am 05.12.2022, 07:34
Hallo, bitte machen Sie sich nicht zu viele Gedanken über den Eiweißgehalt. Sie sollten die Mahlzeit nicht abwiegen bzw nicht berechnen. In der Regel können Sie sich an folgende Information halten. Für ein Kind mit 12 Monaten sind nach Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, drei Portionen Milchprodukte (100g Joghurt, ca 120ml Milch, 1 Scheibe Käse, gesamt ca 300-350 g Milchprodukte) und eine Portion Fleisch (Handfläche ihrer Tochter) als tierische Produkte empfohlen. Ebenso liefert Getreide auch nochmals Eiweiß. Getreideprodukte sollten vier Portionen (Handfläche ihrer Tochter) verzehrt werden. Dies ist auf den Seiten der DGE nachlesbar. Der Salzverzehr sollte beachtet werden. Da haben sie recht. Auch das gilt für Sie als Eltern. Eine salzadaptierte Ernährung ist sinnvoll. Bitte beginnen sie aber nun nicht den Salzgehalt einzelner Nahrungsmittel zu berechnen. Oft ist Salz als natürlicher Stoff in Nahrungsmitteln enthalten. Für die Calciumversorgung ist der Milchprodukte Verzehr sehr wichtig. Würde dies reduziert, ist eine Calciumversorgung nicht gewährleistet. Milchprodukte sind der einzig gute Calciumlieferant. Kindermilch ist nicht nötig, auch ist ein stillen nicht mehr nötig, wenn das Kind alle Mahlzeiten ersetzt hat. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 05.12.2022
Unsere Tochter ist aber erst vollendete 10 Monate und geht gerade in den 11 Monat rein. Heißt es nicht ht auch mann soll im ersten Lebensjahr keine reinen Milchprodukte geben , wie milch, joghurt oder quark ?  Wie haben bis dato ihr immer nur die halb Milch im brei, also 100 ml. Vollmilch gegeben plus stillen in der Nacht.. war das also zu wenig kalzium ?
von Geronimo am 05.12.2022, 09:45
Hallo nochmal, natürlich sollten Sie auch im ersten Lebensjahr Milchprodukte geben. Hierfür gerne den Abendbrei mit 120 ml Milch zubereiten. Sobald sie beginnt bei der Familienkost mit zu essen, darf mit ca 10 bis 11 Monaten auch ein Joghurt als Zwischenmahlzeit angeboten werden. Quark ist wegen des hohen Proteingehaltes im ersten Lebensjahr nicht geeignet. Viele Grüße
von Dipl. Ing. Schwiontek am 05.12.2022