Baby verweigert plötzlich Löffel
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, Ich habe letzte Woche schon einmal geschrieben weil meine Kleine (7 Monate) den Abendbrei plötzlich verweigert. Es ist schlimmer statt besser geworden, erst hat sie Mini Portionen gegessen, jetzt verweigert sie Mittag und Abend komplett den Brei vom Löffel. Hunger hat sie aber, da sie sowohl Butterbrot als auch Brei vom Finger oder Brotrinde als Löffel oder Pre Nahrung sofort verschlingt. Das geht jetzt ca. 2-3 Wochen so. Ein schlechtes Erlebnis wegen dem Löffel hatte sie nicht. Den Brei hat sie auch immer gut und gerne gegessen. Am Geschmack kann es nicht liegen. Verschiedene Temperaturen und Konsistenzen haben wir auch versucht. Es liegt einfach am Löffel, auch da haben wir schon mehrere getestet. Sie hatte den Löffel auch von Anfang an gut angenommen und akzeptiert, die Einführung war nie ein Problem. Woran kann das denn liegen das sie so plötzlich verweigert? Wir probieren immer Brei anzubieten, aber ohne Erfolg. Sollen wir wieder Pre Nahrung geben wenn sie nichts möchte und täglich neu vorher Brei anbieten? Ich bin leider etwas hilflos im Moment. Vielen lieben Dank für die Hilfe!!!
von Chrissi1985de am 13.08.2018, 08:01
Liebe „Chrissi1985de“, ich kann mich gut an Sie und Ihre Kleine erinnern! Sie machen es genau richtig, dass Sie Ihrer Kleinen immer wieder den Brei anbieten. Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Sie sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Und der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Machen Sie sich diesen zum Gehilfen. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht gleich die „sichere“ Milch gibt, dass der Appetit dann auf anderes steigt. Möchte Ihre Kleine nicht weiteressen, können Sie auch ein Päuschen machen und es dann erneut probieren. Gehen Sie mit viiiel Geduld an die Mahlzeiten. Dass es bei der Beikost zu kleinen Rückschritten kommt und nicht immer nur "perfekt nach vorne geht, ist fast schon „normal“. Nehmen Sie den Druck von Ihren Schultern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie immer im Hinterkopf haben, dass es doch nun mit dem Essen endlich wieder besser klappen muss. Das spüren die Kleinen. Fällt der Druck weg, klappt es mit dem Essen oft besser. Häufig entwickeln die Kleinen wieder Freude an einer Mahlzeit wenn sie das Essen selbst erforschen dürfen, so scheint es auch bei Ihrem Mädchen zu sein. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz ruhig ein Tellerchen und legen erst einmal sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen oder Beilagen (Kartoffel, Nudel) darauf. Lassen Sie sie mit den Händen die Stückchen greifen, zum Mund führen und das Essen erforschen. Meist spricht dann auch nichts dagegen, wenn Mama mithilft. Oder steckt vielleicht doch ein kommendes Zähnchen dahinter? Das kann die Kleinen schon eine Weile plagen und es kann schmerzen, wenn das Löffelchen an die gereizte Zahnleiste stößt. Dann wird meist nur das Beliebteste, wie die Milch, angenommen. Oft macht es von einem auf den anderen Tag „Klick“ und die Kleinen löffeln wieder, als wäre nichts gewesen. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass die Freude an den Breien bald wieder zurückkommt! Alles Liebe und eine schöne Woche! Anke Claus
von Anke Claus am 13.08.2018