Baby verweigert Beikost
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Hallo, mein Kind, knapp 8 Monate alt, verweigert jegliche Beikost. Ich versuche es seit zwei Monaten, selbstgekochten und gekauften Gemüsebrei, Gemüse- und Obststicks wie beim BLW, Fleischbrei und nun auch Obstbrei. Nichts scheint ihm zu schmecken, auch nicht Tage später. Er schluckt natürlich auch wenig bis gar nichts davon runter. Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt, auch recht häufig am Tag. Es gab nie so lange Pausen dazwischen, wie es immer heißt. Also nicht in der Art "alle drei bis vier Stunden stillen", sondern spätestens alle 90 Minuten. Flaschen und Schnuller mag er gar nicht. Ich habe es auch mit mehr und weniger Hunger bei ihm probiert. Er nimmt nichts an, ich bin ratlos. Reifezeichen gab es alle. Er kann bloß noch nicht selbst sitzen, deswegen ist er dann immer auf meinem Schoß. Haben Sie irgendwelche Tipps? Liebe Grüße  Ina
von Inalila am 24.03.2022, 16:57
Liebe Ina! Für mich hört es sich so an, als wenn er eigentlich gar nicht hungrig sein kann, wenn er ca. alle 90 min an der Brust ist. Das Problem daran ist, dass mit 8 Monaten ohne adäquate Beikost die Eisenspeicher ganz schön leer sind und die Kinder dann erst recht Essen verweigern und die Brust vorziehen, was das Problem schlimmer werden lässt. Probiere ihm möglichst fleischhaltige Nahrung anzubieten, notfalls Würstchen ohne Pelle...Bleibt er dabei, dass er nicht essen mag, müsstest du dir vom Kinderarzt Eisentropfen aufschreiben lassen.  Oder Du überlässt das der Oma oder dem Papa...dann gibt es die alternative "Brust" gar nicht - allerdings müsstest du dir dann was schönes vornehmen und nicht im nebenan warten... viel Erfolg
von Dr. Nina Ludwig am 24.03.2022