Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Stephanie Rex:
Baby verweigert das Fläschchen
Stephanie Rex
Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
Kasy
Hallo- ich bin schon ziemlich am Ende mit den Nerven, meine Tochter verweigert strikt das Fläschchen seit sie etwa 12 Wochen alt ist. Davor hat sie schon die Brust verweigert. Sie ist jetzt bald 20 Wochen alt und die letzten Monate haben wir uns noch so mit im Schlaf füttern durchgeschlagen was auch schon sehr belastend war und ist. Verschiedene Sauger haben wir durch, Zungenbänchen geschnitten, Reflux Maßnahmen machen wir und die Nahrung haben wir auch schon probiert zu ändern- nichts hilft. In meiner Not habe ich ihr sogar schon Gemüse am Löffel angeboten, was sie gerne gegessen hat- aber die paar Löffel.. und sie braucht doch die Milch... ich weiß nicht mehr weiter- in den letzten beiden Tagen ist es noch schlimmer geworden und sie will im Halbschlaf auch nicht mehr trinken- so kommen wir nur auf Max 400 ml in 24 Stunden... ab wann ist es zu wenig und mit wie wenig kommen so kleine Babies aus? I CH hoffe sie wissen Rat! Arzt waren wir natürlich auch schon... kam aber nicht wirklich was dabei raus, sie meint es gibt so Kinder... Glg
Stephanie Rex
Liebe Kasy,  wahrscheinlich ist deine Tochter schon bereit für Brei.  Du schreibst, dass sie schon ganz gut ein paar Löffelchen ißt.  Ich würde dir raten dies erst einmal beizubehalten und ihr mittags Kartoffel Möhrenbrei oder Kartoffel Pastinaken Brei anzubieten. Du kannst beobachten wie es ihr schmeckt, wie sie damit umgeht und vor allem wie sie es verträgt. Während dem Essen kannst du mir immer wieder Wasser aus einem Becher anbieten. Vielleicht ist deine Tochter schon weiter als du denkst. Es gibt Kinder die sind etwas früher bereit für weiteres Essen und verweigern dadurch die Milch. Bleib erst einmal eine Woche bei dem Mittags Brei und nehme dann andere Gemüsesorten mit hinzu. Dafür ist es wichtig, dass ihr Essensrituale habt und du ebenfalls mit am Tisch ißt.  Du musst natürlich nicht den gleichen Brei essen wie sie aber deine Tochter lernt durch das nachmachen. Wenn du dir etwas zum Mund führst und den Mund wieder schließt, wird sie es anschauen und nachmachen. Die Trinkmenge ist ebenfalls von Kind zu Kind unterschiedlich. Wichtig ist, dass deine Tochter ausgeglichen ist und ein Gewicht zunimmt. sobald die Kinder Brei bekommen, sollten sie immer wieder Wasser angeboten bekommen, damit es nicht zu Verstopfung kommt. Auch wenn sie nur wenige Schlückchen trinkt, ist dies Flüssigkeit.  Es ist sicherlich auch besser, wenn deine Tochter wach ist um zu trinken. Dann wird sie eventuell auch mehr trinken. Versuche herauszufinden was deine Tochter möchte. Der fünfte Monat ist ein Monat in denen die Kinder sehr viel erleben und der Körper sich sehr verändert. Daher müssen Sie auch viel verarbeiten und verändern ihre Essens gewohnheiten wie auch Schlafgewohnheiten.   Manchmal möchte man in dem alten Rhythmus und den Gewohnheiten bleiben aber auch als Eltern lernt man dazu und es ist eher eine Zeit des neu entdeckensund Kennenlernens. Vielleicht hilft dir es deine aktuelle Situation von dieser Seite zu sehen und du kannst damit etwas entspannter umgehen. alles Gute und ein schönes Wochenende Steffi  Rex
Elisa90
Hallöchen, also ich würde mal versuchen einen anderen Sauger anzubieten, manche Kinder sind da sehr empfindlich. Mein Sohn war auch so. Es hätte mir viel Leid erspart, wenn ich es vorher wüsste. Vllt ist es bei der kleinen auch so? Also von anatomischen zu symmetrischen saugern und umgekehrt :)   Liebe grüße
Kaddilen
Hallo.  Ich kenne deine Sorge nur zu gut und habe ein ähnliches Problem gehabt.  Ich erspar dir unsere Geschichte und geb dir einfach mal ein paar tipps die uns geholfen haben.    Macht euch keinen Druck!! Unsere KIA sagte "kein Kind verhungert am gedeckten Tisch", biete immer wieder trinken an, wenn das Kind wach ist. Fütter aber ruhig im Halbschlaf weiter.  Probier den "CamoCup" aus. Gibt es u.a. Bei Amazon.  Nachdem wir aufhörten uns Druck zu machen und diesen auf das Kind zu projizieren, nahm sie von heut auf morgen plötzlich aus dem nichts die Flasche wieder. 🤷🏼‍♀️  Bei uns dauerte es 4 Monate und ich kann wirklich nachvollziehen, wie nervenaufreibend das ist.  Ich wünsche euch alles gute, bleibt stark!  Gruß Kaddilen