Guten Tag, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt 3x Brei (mittags, nachmittags und abends) und wird aktuell 1-2x vormittags und 1-2x nachts gestillt. In den letzten 3 Wochen wird es tagsüber von Tag zu Tag aber weniger bzw. Kürzer. Aktuell stillen wir morgens im Bett gegen 6 Uhr für wenn überhaupt 5 Minuten, es ist aber mehr ein Nuckeln. Gegen 9 Uhr trinkt sie dann auch nur für 5 Minuten. Manchmal will sie auch gar nichts. Wir haben probiert, ihr morgens den GOB zu geben statt nachmittags, das möchte sie aber nicht. Finger Food wollte sie auch nicht, das haben wir aber seit 2 Wochen auch nicht mehr probiert. Sie trinkt keine Pre, weder aus der Flasche noch aus dem Becher.  Ich halte es für zu früh, dass sie tagsüber die Milch weglässt. Was könnte ich ihr alternativ morgens geben, um den Milchbedarf zu decken? Oder muss es noch Muttermilch/Pre sein?  Sie ist auch eine sehr zierliche (68cm und 7 Kilo) und nimmt erst seit Beikostbeginn zuverlässig zu.  Nachts ist die Situation unverändert.  Vielen Dank im vorraus
von Ronja420 am 19.09.2022, 17:12
Hallo, wenn Ihre Tochter nicht mehr gestillt werden möchte kann dies auch unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht haben Sie auch nicht mehr genug Milch. Es ist nicht zu früh wenn sie sich quasi selbst abstillt. Geben Sie ihr zum Frühstück beispielsweise ein bisschen Müsli mit Kuhmilch, Joghurt oder ein Obstmus, ein Brot mit Käse Wurst oder einem vegetarischen Brotaufstrich. Natürlich wäre es schön wenn sie noch die ein oder andere Flasche trinken würde. Zwingen kann man ein Kind jedoch nicht und muss auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen. Achten Sie auf eine gute Nährstoffversorgung mit Fleisch, reichern Sie die Breie mit Öl an, verwenden Sie keine fettarmen Milchprodukte. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 19.09.2022