Guten Tag, mein Baby ist in ein paar Tagen 7 Monate alt.    Sie bekommt schon Mittags- und Abendbrei und hat auch schon bevor ich mit dem Brei angefangen habe, ab und an mit Verstopfung zu kämpfen gehabt.  Seit der Beikosteinführung hat sie aber nur noch Verstopfung. Es kommen alle paar Tage ein paar kleine trockene Bobbelchen, wie Hasen Köttel (entschuldige die Wortwahl) raus.    Sie trinkt 3 Flaschen mit 1er Milch von jeweils 200ml am Tag. Zwischendrin und nach dem Brei  biete ich ich ihr immer ein paar Schlückchen Wasser an.. zusammengefasst so um die 60-90ml am Tag.    Ich gebe ihr nach dem Brei und zwischendrin immer ein paar Löffelchen Apfel, oder Birnen Muß, weil ich dachte das hilft vielleicht gegen die Verstopfung, aber es bringt leider nichts.. Radfahr Bewegungen, Bauch im Uhrzeigersinn massieren, Wärme.. ich habe alles probiert, aber es hilft leider nichts.    Kümmel Tee, oder Zäpfchen habe ich ab und zu probiert und auch mit Öl den After einmassieren.. dann kam's meistens, aber das ist keine Dauerlösung. Ich weiß nicht woran das liegen kann.    Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe
von Baldmami123 am 29.08.2022, 15:07
Hallo, Verstopfung kann viele Ursachen haben. Ich würde versuchen regelmäßige Mahlzeiten einzuführen. Geben Sie ausreichend Gemüse und auch Obst, z.b geriebenen Apfel mit Schale. Aber dann nicht immer zwischendurch, sondern als geplante Mahlzeit. In den Abendbrei könnten Sie ein paar geschrotete Leinsamen hinzufügen, diese haben viele Ballaststoffe. Jedoch hilft eine ballaststoffreiche Ernährung nur, wenn genug getrunken wird. Im Alter ihrer Tochter wäre eine Menge von ca 400 ml wünschenswert. Auch würde ich die Milchmengen nun reduzieren und feste Breiformen umwandeln. Variieren sie auch mit den Gemüsesorten z.b Zucchini, Mangold, Spinat, Kürbis etc. Sollte es tatsächlich nicht besser werden oder sogar weniger Stuhlgang und fester, befragen Sie bitte Ihren Kinderarzt. Viele Grüße Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 29.08.2022
Ich gebe ihr geplante Mahlzeiten    um 6 Uhr 200ml Milch 9 Uhr 200ml Milch 12 Uhr 180g Gemüse-Fleisch-Brei als Nachttisch paar Löffel Birnenmuß + 40ml Wasser 15 Uhr 200ml Milch  18 Uhr 200g Milch Getreide Brei mit etwas Obstmuß und 40ml Wasser      was meinen sie mit 400ml Flüssigkeit?  wird die Milch da dazugezählt, oder meinen sie 400ml reines Wasser?
von Baldmami123 am 31.08.2022, 22:08
Ich würde nun auch die Vormittagsmahlzeit, die Nachmittagsmalzeit und das Frühstück nach und nach ersetzten ersetzten, zb eine dünne Scheiben Brot, oder Obstmus, ... Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 01.09.2022