Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Haferflocken

Hallo! Ich möchte für meinen 7 Monate alten Sohn den vegetarischen Gemüse-Kartoffel-Brei vorkochen und die Portionen entsprechend einfrieren. Bei ...

Mopi1

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Eisenversorgung

Meine Kleine mag den herkömmlichen Brei nicht mehr, ich lasse sie von dem her mehr und mehr am Tisch mitessen. Klappt solala, auf jeden Fall isst sie ...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mascarpone für Geburtstagstorte ok?

Hallo :-) Ich möchte zum ersten Geburtstag meines Sohnes eine Kristallzuckerfreie Torte machen. Ich nehmen Dattelzucker und Dattelsirup zum süßen...

LuiseSam

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind verrückt nach essen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und es geht um das Thema Essen! Meine kleine könnte einfach immer essen. Auch wenn wir gerade gegessen h...

Masorie79

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüse mit Nitrat eingefroren

Hallo Frau Neumann, erstmal vielen lieben Dank dass Sie auf der Seite ihr Wissen teilen und besorgten Eltern, zu denen ich gerade gehöre, helfen. ...

AnnaMary123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wann Fleisch einführen?

Hallo Ich habe noch eine Frage zur Beikosteinführung: Und zwar bekommt mein Baby (6 Monate ) seit einigen Wochen mittags Gemüsebrei, Zucchini und K...

Mama vom Lausemäuslein

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zucchini aus dem eigenen Garten fürs Baby?

Guten Morgen Ich habe für mein Baby (6 Monate) bereits fleißig Zucchinibrei aus dem Garten vorgekocht und eingefroren und war überzeugt damit etwas G...

Mama vom Lausemäuslein

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei selber machen

Guten Morgen meine Tochter ist fast 7 monate alt und ich koche selber. Ist es in Ordnung den Brei ab und zu mit Sahne oder das Risotto mit etwas Pa...

Sternchen0607

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen wir richtig?

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt 9,5 Monate alt. So sieht unser Plan aus: 6-7 Uhr 240ml Pre 10-11 Uhr GKF und manchmal etwas gekochten Apfel oder O...

Jufe1211

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchbrei

Hallo, ich habe von Aptamil die trinkfertige Milch zuhause (für den Notfall gekauft, wenn ich mal nicht zum abpumpen komme). Habe ich aber nie benötig...

Betty0709

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost - Baby 9M verschluckt sich sehr oft

Guten Tag Meine Tochter ist 9 Monate alt und schon sehr interessiert an unserem Essen. Sie verlangt noch viel Muttermilch, vor allem nachts. Isst Mi...

Mellilili

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung OK?

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl der Ernährung ob es ok ist oder zu wenig. Unser kleiner wird bald 15 Monate ich Stille noch zum einschlafen und 3 -...

More93

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



3 Jähriger isst nur Nudeln pur oder Kartoffeln pur

Hallo, mein Sohn ist schon immer schlecht. Aber früher hat er wenigstens noch etwas Obst gegessen.(Trauben, Äpfel, Bananen, Pfirsich, Heidelbeeren) Ab...

Mersene

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Sohn mag keine Milch (20 Monate alt)

Hallo! Mein Sohn wurde am Wochenende nun mit über 20 Monaten komplett abgestillt, er hat davor immer noch nachts und zum Mittagsschlaf Muttermilch...

Mami2019!

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Schlechter Esser

Hallo, Wir sind auf der Suche nach Unterstützung: unser 17 Monate alter Sohn isst sehr schlecht in letzter Zeit. Wir hatten schon einmal so eine Ph...

Katinka2021

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brot / Übergang Familienkost

Hallo, mein Sohn (bald 10 Monate) zeigt großes Interesse an unserem Essen und möchte am liebsten selbst zugreifen. Nun überlege ich seinen Abendbrei d...

Sunshine2020!

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rote Beete für Baby 10 Monate alt

Guten Abend, Darf ich meinem Sohn (10 Monate) einen selbstgekochten Mittagsbrei bestehend aus Rote Beete, Karotte und Kartoffel geben, den ich zuvor ...

Sunshine2020!

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Re: Frühstück

Danke für die ausführliche Antwort. Du meinst also, dass ich die Flasche um 6 Uhr morgens am besten durch Brot ersetze und dann zusätzlich den Getreid...

NorSch

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wieviel Quark als Mittagessen?

Danke für die letzte Antwort bezügl. Quark. Hab noch einige Fragen: Mittagessen Quark mit Kartoffeln - Wieviel Quark mit Kartoffeln wäre eine gute ...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet