Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann Fleisch einführen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mama vom Lausemäuslein
Hallo Ich habe noch eine Frage zur Beikosteinführung: Und zwar bekommt mein Baby (6 Monate ) seit einigen Wochen mittags Gemüsebrei, Zucchini und Karotten. Wir sind noch immer bei 30g. Diese Woche habe ich trotzdem schon Kartoffeln dazu genommen und nächste würde ich gerne Fleisch einführen, in der Hoffnung, dass es ihm dann vielleicht besser schmeckt und er mehr isst ;-) Oder spricht hier etwas dagegen und die Gemüsemenge sollte erst gesteigert werden, bevor Fleisch dazu kommt? An manchen Tagen isst mein Kleiner sehr gut, oft bleibt jedoch selbst bei den 30g etwas übrig. Es fällt mir noch schwer den richtigen Zeitpunkt abzupassen, da wir auch überhaupt keinen festen Rhythmus etablieren konnten. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Birgit Neumann
Hallo Mama vom Läusemäuslein du kannst Fleisch bereits in den Brei mit hinein mischen, wenn es euch gefällt. So macht der Brei auch satter. Es ist ganz wunderbar und richtig, dass du zum Gemüsebrei bereits Kartoffeln dazugegeben hast, obwohl die Essmenge an Brei noch insgesamt sehr klein ist. Hast du auch schon Öl dabei? Falls nicht, kannst du ab sofort zur Breimenge Öl dazu mischen. Auch das macht den Brei attraktiver, weil er gehaltvoller ist. Beikost zu essen, d..h. vom Löffel Brei zu essen ergibt langfristig für dein Baby nämlich nur dann einen Sinn, wenn dein Baby selbst einen Sinn und Zweck dabei erkennen kann. Und dieser Sinn und Zweck liegt für dein Baby vorrangig darin, satt(er) und dadurch zufrieden zu werden. In den ersten Tagen der Beikosteinführung reichen zunächst ein bis zwei bis drei Teellöffel aus. Jeden Tag kann nun ein Löffelchen mehr dazukommen. Beim Füttern darfst du dich auf jeden Fall ganz nach dem Bedarf deines gesunden sowie altersentsprechend entwickelten Babys richten. Denn Beikost sollte dir und deinem Baby Freude bereiten und keinesfalls zum Zwang werden. Auch was den richtigen Zeitpunkt betrifft, darfst du individuell handeln. Meistens ergeben sich bestimmte Zeiträume, welche idealerweise passen. Täglich eine halbe Stunde hin oder her passt schon. Zielführend und empfehlenswert ist es aber auf jeden Fall, die Mahlzeiten mittelfristig rhythmisch in den Tag einzugliedern. Das verschafft deinem Kind Sicherheit und Vertrauen, was sich auf die Beikostzeit sehr positiv auswirkt. Leider schreibst du nicht, ob du dein Baby auch stillst oder ob dein Baby Säuglingsmilch bekommt. Magst du mir kurz zurückschreiben, welche Milch dein Baby trinkt? Dann kann ich dir nachfolgend nochmals kurz ein paar Zeilen schreiben. Bis dann Grüße Birgit Neumann