Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Entwicklung

Guten Abend, Ich mache mir viele Sorgen wegen meiner Tochter. Sie ist 10 Monate alt, ist meistens blass, hat kaum Haare und noch gar keine Zähn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Hilfe, mein Kind hat nieeee Hunger!

Hallo! Mein Sohn ist mittlerweile 10 Jahre und ist ein ganz schlechter Esser. Wir waren schon beim Arzt, Heilpraktiker um evtl. Ursachen zu erkenn...

Junikind

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ananas geschimmelt am Stiel

Hallo, ich habe schon öfters festgestellt, das die Stiele der Ananas im Supermarkt alle geschimmelt sind und diese bisher immer liegen gelassen. Kann...

Anika123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kalorienmenge für 19 Monate altes Kind

Hallo, eigentlich finde ich es total überflüssig Kalorien zu zählen, aber mein Problem ist folgendes: Mein Kind (19 1/2 Monate)wird nachts bzw. zum...

Große

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


nochmal nachgefragt: Familienkost

Hallo und vielen Dank für die Antworten! Ich möchte aber noch einmal nachfragen, was mir noch nicht klar ist: Kann ich den Gemüse-Kartoffel-Flei...

2010Zwillingsmama

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


mampf, mampf und könnte noch mehr...

hallo frau neumann, meine 13 monate alte tochter scheint den ganzen tag essen zu können.... vorhin habe ich ihr zum ersten mal brätknödel mit brühe...

heliundmama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Antwort Frühstück

Hallo, naja soviel Neues gibt es nicht zu berichten. Das mit dem Obst lief 2 Tage recht gut, aber mehr mit überreden. Mittlerweile haben wir uns wi...

stupsimaus

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


auch "Familienkost"

Hallo, meine beiden (11 Monate), entdecken zur Zeit die"Familienkost"! Allerdings habe ich das Problem, dass beide noch komplett zahnlos sind. Im M...

2010Zwillingsmama

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost - Einführung von Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe einige Ihrer Antworten gelesen und finde Ihre Ratschläge toll, vorallem die Rezepte, zwar ist es bei uns noch ni...

Anis1

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Einführung Familienessen

Hallo Birgit, mein Sohn, 11 Monate hat folgenden Essensplan: Morgens: 1 Flasche Hipp 3er Milch Zwischendurch: 2mal die Woche eine Scheibe Wei...

landmotte

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück

Hallo, unsere Tochter (27 Mon) hat bisher früh noch eine Milchflasche, 3,5 %, bekommen. Dies wollten wir natürlich nun mal abstellen, obwohl die Ku...

stupsimaus

6 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ideen / Ergänzungen für den Speisplan

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt, 85cm groß und 10,5kg schwer. Er hat vor einem Monat den Rotavirus (lag im Krankenhaus) und hat sich davon gut ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


ab wan

guten tag mehr fragen mein sohn wird zwar erst 2 monate alt aber ich wollte gern mal was wissen ab wann kann ich anfangen ihn brei zu geben welche...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


GKF-verhältnis

Hallo,beim GKF hatte ichbisher nur Kartoffeln genommen.Wie ist das verhältnis da zu Reis oder Nudeln?Wenn ich Z.b. 400gr. Kartoffeln nehme,nehme ich d...

Gisela777

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kokosmilch

Hallo, kann ich meinem 2 Jahre alten Sohn ehemaliges Frühchen, deshalb teilweise noch Breiesser, den Brei mit Kokosmilch statt Sahne anreichern ( er ...

elipeter

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zitronensäure

Hallo, ich habe gelesen, dass Zitronensäure als Zusatzstoff in Lebensmittel sehr bedenklich ist und diese aus einem Schimmelpilz gewonnen wird. Leide...

Anika123

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Geflügelsalamali

Hallo liebe Neumann kann ich meinem Sohn ( 1,5) auch mal geflügelsalami zum Essen geben? Liebe Grüsse

Yeshayem

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab wann verträgt mein Baby Ahornsirup???

Hallo, meine Tochter ist gerade 11 Monate alt geworden und mochte bis vor kurzem ziemlich gerne selbstgemachten Brei ohne irgentwelche Zusätze. Da es...

HannahLovesJulie27

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


entwarnung

hallo frau neumann, leider ein leidiges thema, aber aktuell nicht zu unterschätzen... ab heute darf man angeblich wieder salat, gurken und tomat...

heliundmama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was kochen

Hallo Gerne Wende ich mich nochmals an sie. Unsere Tochter 14 Monate alt, isst Mittlerweile familienkost seit 2 Monaten. Nun ist es so, dass sie a...

Stern+85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet