Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mampf, mampf und könnte noch mehr...
heliundmama
hallo frau neumann, meine 13 monate alte tochter scheint den ganzen tag essen zu können.... vorhin habe ich ihr zum ersten mal brätknödel mit brühe gegeben. es waren kleine brätknödel (etwas kleiner als ein tischtennisball). sie hat 6 stück gegessen und nur aufgehört, weil der teller leer war. sie hat nicht nach mehr verlangt, hätte aber bestimmt noch einen weitern essen können, wenn nicht sogar mehr? bei der letzten untersuchung beim arzt kam heraus, das sie von der körpergröße etwas unter der norm ist, vom gewicht aber auch. sonst war sie immer recht gut dabei. ich mache mir deswegen keinerlei sorgen, aber vielleicht kann man die angaben mit ihrem hunger verbinden??? sie wird schon satt, aber sie könnte mehr essen und ständig... wieviel ist denn normal am tag? ich weiß das ich schwer zu sagen bzw zu erklären. sie isst in der früh ein halbes toastbrot, je nach lust darauf auch mal ein ganzes. mittags ihre 200-250g (momentan gläschen) und abends nochmal ein brot und dann möchte sie von unserem essen immer naschen und bekommt dann noch eine milchflasche bevor sie ins bett geht mit ca. 150ml. zwischen mittagessen und abendessen isst sie mal einen keks, oder zwei. evtl auch mal einen kindermüsliriegel, oder etwas obst und sie will ständig bei mir noch mit naschen wenn ich mir mal ein brot machen zwischendurch...
Birgit Neumann
Hallo heliundmama lass deine Kleine einfach essen. Manchmal wundert man sich, dass da so viel reinpasst und manchmal ist man irritiert, weil nur Minimengen gegessen wurden. Wenn deine Kleine gesund ist und gut gedeiht, scheint alles in bester Ordnung zu sein. Oder hast du oder der KiA konkrete Bedenken, weil deine Tochter eher zierlich ist? Es kann sein, dass sie bald aufholt, und das würde den Hunger erklären. Tipps für ungefähre Mengen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Ernährungsempfehl ungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manchmal haben Kinder Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend größere Mengen. Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Also dann Grüße B.Neumann