Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ideen / Ergänzungen für den Speisplan
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt, 85cm groß und 10,5kg schwer. Er hat vor einem Monat den Rotavirus (lag im Krankenhaus) und hat sich davon gut erholt und wieder zugenommen. Manchmal frage ich mich, ob er zu wenig isst !? Ich suche auch Ideen, was ich ihm Mittags anbieten kann, da wir Abends warm essen!?! Vielleicht haben sie da ein paar Tipps für bzw. vielleicht fällt ihnen noch was ein, wie ich den Speiseplan mein Sohnes aufwerten kann. Danke. Morgen: 165ml Milchnahrung (Kleinkindmilch oder 1er Nahrung) + 1/2 Sch. Schwarzbrot mit Butter (mag keinen Brotbelag, werder Wurst, Käse noch Marmelade) Mittags: 1/2 Brötchen oder Vollkorntoast oder Zwieback + 100g Fruchtjoghurt (er isst absolut keinen Naturjoghurt) Nachmittags: 1/2 Schwarzbrot mit Butter + 1/2 Apfel oder 50g Obstmus Abends: Vom Tisch, allerdings wenig bis kein Gemüse (außer Spinat, Linsensuppe, frische Tomatensoße, Möhren-Zucchini-Soße, Zwiebeln) oder Fleisch (Wiener, Fischstäbchen, Tatar) :( + eine Banane vorm Schlafen 200ml Milchnahrung siehe oben Gemüse in Form von Rohkost isst er überhaupt nicht. Er trinkt nur Wasser als Getränk. Ab und an isst er auch mal Gummibären (max. 2-3x pro Woche beim Obst-Gemüse-Händler) oder mal am Wochenende Nachmittags Kuchen oder Keks Danke, Emma
Birgit Neumann
Hallo Emma statt der Kindemilch könnest du inzwischen einfach auf Kuhmilch umsteigen. Habt ihr mal Haferflocken ausprobiert? Haferflocken sind super. weil sie nahrhaft und i.d.R. gut verdaulich sind, dabei wenig Kauaufwand erfordern und individuell gemischt mit anderen Zutaten schmackhaft sind. Wenn du selbst ein Müsli kreiieren magst, dann nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und sehr variabel. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Meine jüngere Tochter mag gerne noch Crunchy Waldfrucht/Beere darin haben. Wie wärs für zwischendurch noch mit Hefegebäcken o.ä.? Hefezopf/Rosinenbrötchen 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 100g Zucker 50g weiche Butter oder Margarine 100-200 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Aber auch flechten lässt sich der Teig. Die Backzeit verlängert sich je nach Dicke des Zopfes. Zum Flechten teilst du den Teig in 3 gleichgroße Stücke und verknetest die an einem Ende. Dann wird geflochten, ganz normal. Und die Enden wieder zusammen fügen. Mit Eigelb und/Oder Dosenmilch/Sahne bestreichen, damit das Gebäck schön glänzt. Noch schöner ist es, den fertigen Zopf mit geschmolzener Butter (noch heiss!) zu bestreichen und mit Mandelblättchen zu garnieren. Da Hefezopf meist einen ganz typischen Geschmack hat, zitronig nämlich, wird dem Teig klassischerweise abgeriebene Zitronenschale (ungespritzt) zugegeben oder fertige Schale aus dem Päckchen. Und wer das nicht mag, nimmt ein künstliches Produkt, wie Citroback o.ä. Geht auch so: 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 1 Tütchen Citroback 50g Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 100ml lauwarme Milch, evtl mehr Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten oder Rosinen unterkneten. Zimtschnecken 20og Mehl 1/2 P Trockenhefe 90g Zucker 1/4 TL Salz mischen 1 Ei 60g weiche Butter oder Margarine 60ml lauwarme Milch (evtl mehr) mischen und die beiden Zutatenberge zu einem Teig verkneten. Teig an einem warmen Ort ca 20 min gehen lassen. Nochmals kneten und auf einer bemehlten !!! Fläche ausrollen (ca 1cm dick) 3 EL weiche Butter 3 EL Zucker 1 TL Zimt verrühren und auf die Teigplatte streichen. Teigrolle von der Seite einrollen und in ca 2 cm dicke Scheiben schneiden (ca 1o Stücke) Aufs Backblech setzen und bei 200° ca 10 bis 15 min backen Damit die Zimtschnecken nicht austrocknen, empfiehlt es sich, eine Wassertasse mit in den Ofen zu stellen. Frisch schmecken sie aber wirklich am Besten Mittags wären doch Suppen zusätzlich zu Brot und Co ganz nahrhaft. Oder mag das dein Kind nicht so gerne? Kartoffelcremesuppe 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt etwas Suppengemüse wie 1/4 Möhre in Stückchen, ein paar Ringe Lauch und etwa 1 cm ² Sellerie, evtl Petersilie zwei mittelgroße Kartoffeln, geschält, klein geschnitten 1 EL Butter 1/4 Becher Sahne geeignete Gemüsebrühe oder schlicht Salz, Zucker. Gemüse und Kartoffeln in Butter andünsten. Mit Brühe oder Wasser aufgiessen, ca 15 min köcheln lassen. Petersilie, wenn im Ganzen zugegeben, entfernen. Suppe pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fertig Karottencremesuppe Rezept wie oben, nur dass man einfach nur Möhren nimmt. Nach Geschmack auch etwas Zwiebel. In Butter andünsten, Brühe oder Wasser aufgiessen, köcheln lassen, pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fein wird die Variante, wenn noch etwas Orangensaft zugegeben wird. Mengenangaben etwa so: Karotten-Orangen-Creme-Suppe 500g Karotten 1 Zwiebel 1 EL Öl oder Butter 1l Wasser oder Gemüsebrühe 2 Orangen, gepresst, bzw Anzah. nach Geschmack (kommt drauf an, wie süß oder sauer die sind) Sahne Salz und, Zucker und/oder Brühe Karotten und Zwiebeln schälen und klein schneiden, im Fett andünsten, evtl schon Wasser (Gemüsebrühe)zugeben. Sonst nach ca 10 min Flüssigkeit zufügen und weitere 15 min kochen. Pürieren. Flüssige Sahne hinein, würzen und abschmecken. Frisch gepressten O-saft zugeben und pürieren. Abschmecken. Auch Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei wären da geeignet. Brotbelag könntest du separat geben? Oder findet dein Kleiner einfach keinen Gefallen an Käse/Wurst und Co? Oder koche mittags Nudeln? Also dann Grüße B.Neumann