Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
stupsimaus
Hallo, unsere Tochter (27 Mon) hat bisher früh noch eine Milchflasche, 3,5 %, bekommen. Dies wollten wir natürlich nun mal abstellen, obwohl die Kuscheleinheit im Bett damit früh wegfällt :o(. Man stellt sich das ja als Eltern meistens immer einfacher vor als es dann ist, eigentlich hatten wir gehofft, dass Sophia früh dann statt der Flasche eine Tasse Milch zu sich nimmt, da sie 30 Minuten später sowieso bei der Tagesmutter mit frühstückt. Nun ist es aber so, dass Sophia natürlich sieht was der Papa frühstückt, meist Toast mit Nutella und das natürlich auch haben möchte. Ist das dann aber nicht zu viel Frühstück, wie gesagt bei der TM schlägt sie ja auch noch zu (Brötchen oder Filinchen mit Marmelade, eine Ei je nach dem), aber man kann ihr ja nicht das essen verbieten, oder ist das alles gar nicht so schlimm?? Wie können wir vorgehen und was kann es frühs "Leichtes" geben?? Ich wäre für ein paar Hinweise und Gedanken dankbar. Viele Grüße S. Gerhardt
Birgit Neumann
Hallo S. Gerhardt die Kuscheleinheit könnt ihr doch durch ein anderes einfaches Ritual ersetzen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gab es kein Frühstück bei Tisch für eure Kleine, weil sie durch die Milchflasche satt war. Saß sie dann dabei und zeigte allerdings kein Interesse am Nutellatoast? Oder saß sie erst gar nicht bei Tisch? Versuche ihr doch weiterhin Trinkmilch aus einem Tässchen schmackhaft zu machen? Zwei unmittelbar hintereinander servierte Frühstücksofferten sind weniger sinnvoll. Aber wenn nicht vermeidbar, dann ist es eben so. Viellleicht isst sie dann langfristig doch weniger bei der TaMu. Oder liesse sich die Zeit hier verschieben? GIb ihr ruhig sonst etwas vom Toast ab, Das Nutella kannst du ja ganz dünn aufstreichen, wenn es nicht vermeidbar ist. Wie wäre Obst? Eine Banane oder so? Also dann Grüße B.Neumann
stupsimaus
Hallo, die Flasche Milch war die Kuscheleinheit bisher im Bett und ein weiteres Frühstück zu Hause gab es nicht, da sie ja 30 Minuten später bei der TM frühstückte. Ich dachte ja auch, dass sie ab jetzt die Milch über die Tasse erhält, aber leider hat sie daran kein Interesse, seit 4 Tagen schmeißen wir die Milch weg, weil sie Sophia nicht trinkt. Da hilft auch keine tolle Tasse oder ein Strohhalm. Auf das Nutellabrot stürzt sie sich allerdings, weil sie ja jetzt mit Papa am Tisch sitzt. Ich kann ja aber auch nicht vom Papa verlangen, dass er eine Reiswaffel zum Frühstück ist, denn die würde Sophia dann bestimmt "mitessen". Es ist halt alles nicht so einfach. Sandra Das Obst werden wir mal probieren.
Mitglied inaktiv
wiegt deine tochter zuvieloder isst sie dadurch wenig zu mittag? wenn nicht dann würde ich mich freuen, mein kind isst immer relativ wenig. zu der flasche da geb ich dir recht,dachte auch immer ein 2jähriges bekommt keine flasche mehr,meiner verlangt 1-2 flaschen in der nacht was mich langsam total nervt,vorallem hat er glaub zuviel milch,daher verdünneich die flaschen nachts schon. vielleicht würde deine wenn sienachts keine milch mehr trinkt morgensauch eine verdünnte milch annehmen mit trinklernnuckeloder so,zum langsamen übergang? lg
stupsimaus
Hallo aprilkind2009, unsere Tochter wiegt weder zu viel und sie isst auch meistens gut mittag. Das Problem ist eher, dass wir gegen 7:15 aufstehen und sie schon 8:00 bei der TM ist, dort gibt es Frühstück. Und das ist momentan der Knackpunkt. Einerseits möchte ich, dass Sophia zu Hause "frühstückt" (wenigstens eine Kleinigkeit, so nach dem Motto, ohne Frühstück geht man nicht aus dem Haus), auf der anderen Seite futtert sie momentan so viel, dass sie dann bei der TM nicht mehr mit frühstückt und das ist halt auch irgendwie doof. Naja mit Geduld und Spucke wird es sich schon einpendeln. Danke Dir. Sandra
Mitglied inaktiv
ich finde deine tochter macht das genau richtig, dann trinkt sie bei der tagesmutter eben noch was weil sie zu hause schon gefrühstückt hat. lg
Birgit Neumann
Hallo Sandra und ? Wie regelt ihr das inzwischen? Hat sich etwas ergeben, das für alle Beteiligten gut ist? Grüße