Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Mein Sohn isst keine Kartoffeln

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn 1 1/2 Jahre isst keine Kartoffeln egal in welcher Form. ( Klöße, Brei, Salat oder Pellkartoffeln) Ist das normal...

Silvi28

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei vorkochen

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 17.Wochen alt und wir wollten nächste Woche Brei ausprobieren. Ich bin mir unsicher was das Thema vorkommen u...

Liebelein1986

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kuchen zum 1 Geburtstag

Hallo, ich würde gerne zum 1 Geburtstag von unserem Sohn einen Kuchen für ihn und seine kleinen Gäste backen. Habe ein Rezept für einen Rüblikuchen...

Bekky

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie lange halten sich selbstgemachte Quetschen?

Hallo, ich habe mir jetzt Behälter für selbstgemachte Quetschies besorgt und mich gefragt wie lange die im Kühlschrank, bzw. bei Raumtemperatur ha...

I-Hope-so-86

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Dreijähriges Kind ständig appetitlos!

Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate, wiegt 15 Kilo und ist eigentlich ein sehr aufgewecktes Kind. Er leidet nur an chronischer Verstopfung. Durch das V...

Fabirafi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kleinkind 12 Monate isst nicht

Hallo, ich habe eine Frage, meine Tochter ist nun 12 Monate und isst noch immer keinen Brei, Fingerfood etc., was kann ich tun? Sie trinkt auch un...

Andrea1515

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Schupfnudeln und Klöße

Hallo! Unser Sohn (13,5 Monate) weigert sich im Moment Zuhause Mittag zu Essen. In der Krippe isst er lt. Erzieher immer gut, wobei ich nicht weiß,...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie viel Brei in den ersten Tagen?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist gut 4 Monate alt und hat gestern das erste Mal etwas selbstgekochten Gemüsebrei von uns bekommen. Ich habe eigent...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


2 fragen

Hallo :) Hätte 2 Fragen... Hab heute für meine mittlerweile 11 Monate alte Tochter Tomaten Zuchini Sauce mit Mozzarella gekocht - zuviel - kann ic...

schnuffi30

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby weint beim Brei füttern

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und vor ca. 2 Wochen haben wir mit Brei angefangen. Erst nur mit Karotte. Sie hat die ersten beiden Tage nur ...

Cassy0309

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Mandelmuß

Ich habe ein offenes Glas mandelmuß, dass ich gerne verwenden würde. Mein Sohn ist 8,5 Monate. Habe sie Ideen in welchen Brei oder zu welchen Gerichte...

lpips

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wieviel Gemüse/Obst/Obstpüree/Smoothie pro Tag

Hallo nochmal, vielen vielen lieben Dank für die ausführliche und super hilfreiche Antwort auf meine Fragen. Nun stellt sich noch die Frage wieviel ...

gummibaerchen0505

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abstillen, Start in die Beikost

Hallo, mein Sohn ist fünf Monate alt geworden. Aufgrund einer OP im Januar, muss ich bis dort hin irgendwie abstillen. Auch weil ich Medikamente dann ...

Mamamia80

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wieviel Eisen ist in Mandelmus?

Hallo, ich lese immer nur, dass Mandelmus eisenreich ist,aber wieviel ist denn ca in 100g? Danke :)

Hasenbande

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Aufgewärmter Spinat in der Stillzeit

Hallo, Erwachsenen macht aufgewärmter Spinat bei richtiger Lagerung ja nichts aus. Babys sollten hingegen keinen aufgewärmten Spinat essen. Wie sie...

ChristineK.

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab wann darf mein Baby essen?

Hallo, meine kleine ist jetzt 15 Wochen alt, weiblich schaut uns immer ganz hierin beim essen zu. Darf er schon 3-4 löffelchen Apfel - Banane oder s...

glückliche-mama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Re: Ernährung Zweijährige

Hallo Birgit, vielen Dank, da waren auf jeden Fall schon neue Anregungen dabei. Z. B. für nachmittags etwas selbst auf Vorrat zu backen. Hast du hie...

miaandme

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Vesper und Frühstück- Ideen für Einjährige

Hallo, wir sind beim Essen beim probieren und experimentieren was schmeckt. Dabei bräuchten wir noch ein paar Ideen für Vesper und Frühstück, auch u...

marimel

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Salz in Brot und Frischkäse

Guten Abend, ich würde gerne wissen, ob es ok ist, wenn meine Tochter (10,5 Monate) morgens eine Scheibe Brot (mischbrot) mit Frischkäse bekommt. ...

Sandra1501

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind isst nichts vom Tisch

Guten Mittag zusammen. Mein Sohn, fast 11 Monate, möchte irgendwie nichts wirklich essen, dass ich koche, woran liegt das? Sobald man ihm zb. ein ...

Luftherz

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet