Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange halten sich selbstgemachte Quetschen?
I-Hope-so-86
Hallo, ich habe mir jetzt Behälter für selbstgemachte Quetschies besorgt und mich gefragt wie lange die im Kühlschrank, bzw. bei Raumtemperatur halten. Danke im Voraus für Ihre Antwort Lg
Birgit Neumann
Hallo I-Hope-so-86 deine vorbereiteten Obstmuse solltest du sofort nach der Herstellung im Kühlschrank lagern. Je nach Obstssorte halten roh pürierte Fruchtmuse max 1 Tag, gekühlt. Roh pürierte Obstmuse, vor allem mit Banane, beginnen leicht zu gären. Gekochte Obstmuse halten schon länger, nämlich bis zu 2-3 Tagen. Da du die Quetschies vermutlich aber vor allem für unterwegs vorbereiten willst, richtet sich die Frage nach der Haltbarkeit natürlich eher auf die ungekühlte Variante. Mehr als 4-5 h, max 6 Stunden bspw wenn ihr vermehrt draussen (also kühle Temperatur) unterwegs seid, sollten hier zwischen der Zubereitungszeit und dem Verzehr möglichst nicht liegen. Am besten garst, dünstest du das Obst, bevor du es in die Quetschiebeutel füllst, denn so gehst du auf Nummer Sicher. Roh pürierte Obstmuse solltest du deinem Baby möglichst zeitnah zur Zubereitung geben. Grüße B.Neumann