Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schupfnudeln und Klöße
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser Sohn (13,5 Monate) weigert sich im Moment Zuhause Mittag zu Essen. In der Krippe isst er lt. Erzieher immer gut, wobei ich nicht weiß, was er dort dann genau isst. Fleisch und Wurst sind hier nämlich auch immer ganz schnell werg. Karotten und Kartoffeln, was er sonst immer gern gegessen hat gingen aber weder heute noch gestern. Er hat kein Stück gegessen, nicht mal als es das Ganze heute als Kartoffel-Karottenbrei gab, was er sonst immer begeistert selbst löffelt. Jetzt dachte ich, ich kann Kartoffel vielleicht noch anders probieren. Ist es okay wenn ich ihm Schupfnudeln oder Klöße mache? Also selbst. In Schupfnudeln sind ja auch Ei und Mehl, passt das trotzdem noch als Kartoffelersatz? In Klößen braucht es ja auch noch zusätzlich Stärke. Kann ich die Schupfnudeln nach dem Sieden noch kurz in Olivenöl schwenken oder wird das dann zu fett? Danke!
Birgit Neumann
Hallo lilke ja, Schupfnudeln, Klöße - das ist wunderbar. Auch in Butter (auch Olivenöl) geschwenkt, kannst du sie ihm anbieten. Dein Kleiner kann jetzt ganz viel mitessen, was du bspw gerne isst. In dieser Altersphase ist das Ausprobieren von vielen Speisen ganz wichtig. Dein Kleiner kann und sollte jetzt möglichst viele Gelegenheiten erhalten, unkompliziert, auf Neue Faust, mit Neugier und Appetit Neues zu erkunden, Neues kennenzulernen. Er soll vielfältige Aromen schmecken, verschiedene Konsistenzen spüren. Biete dazu viele Essanreize, die Lust machen, um zuzugreifen. Ab etwa 10 Lm stellt sich der Speiseplan bei den meisten Babys enfach drastisch um. Die meisten Babys brauchen von nun an weniger Nahrung. In Zeiten des Wachstums dagegen, meist phasen- und schubweise, essen sie eine kurze Zeit dagegen sehr viel. Mit etwa 10 Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums vorbei. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell und nicht nur das Längenwachstum geht rasant, sondern die gesamte Entwicklung, auch das Anlegen von "Fettreserven" zählt dazu und äußert sich in "Hunger". Mit etwa 10 Lm ist diese Phase in der Regel weitestgehend abgeschlossen, sodass nun weniger Nahrungsmengen ausreichen können. Die meisten Babys sind vorübergehend mit kleineren Essmengen satt und zufrieden. Mit Beginn des 2. Lj sind viele Kinder deshalb gar nicht mehr so hungrig und kleine Essmengen reichen ihnen manchmal aus. Die Kleinsten brauchen jetzt auf jeden Fall ca 2 Portionen Milch und dazu ihr gewohntes Essen, Basics wie Brot und einfache Gemüseofferten sowie Obst und Fleisch etc, aber dazu brauchen sie Geschmackserlebnisse und Familienkost! Wichtig sind drei Hauptmahlzeiten - am besten gemeinsam am reichhaltig gedeckten Familientisch. Zusätzlich zwei ZMZ, bspw ein Obstsnack. Es werden für Kinder (und Erwachsene) jeden Tag empfohlen: reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc dazu reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag (1 P = gefüllte hohle Kinderhand) gefolgt von Milch- und Milchprodukten (ca 300 ml am Tag - für Kinder mit 1 Jahr) dann Fleisch, Fisch, Eiprodukte (abwechselnd im Wochenplan, bzw ca 1 mal die Woche Fisch) schliesslich kommt dazu noch ein kleiner Anteil an sichtbaren Fetten und Ölen am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein dazu ausreichend Getränke, Wasser Also dann Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo! Danke, dann werde ich mal eines von beidem demnächst probieren. Er hat beides vorher schon mit Begeisterung gegessen, deshalb meine Hoffnung, dass er so zur Kartoffel zurückfindet ;) Sein Plan ist aktuell so: 7:00 120ml Pre (er will nicht frühstücken um die Zeit) 9:00 Brotzeit (1/2 Scheibe Brot mit Frischkäse, 1/2 Scheibe pur + 1 Banane) 11:15 Mittagessen Krippe (1x Süß, 1x Fleisch, 1x Fisch, 2x vegetarisch) 15:00 Nachmittag (1/2 Scheibe Brot oder Babyknabbereien ohne Zuckerzusatz + 1/2 Apfel) 17:30 Abendessen (1/2 Scheibe Brot mit Frischkäse, 1/2 Scheibe pur + immer mal etwas Käse/Wurst + 1 Clementine oder 1/2 Apfel) 18:30 180 Pre (auf die besteht er noch...) Er bekommt noch etwas viel Milch aber die Flaschen konnten wir ihm noch nicht abgewöhnen, vor allem weil er morgens nicht wirklich in Ruhe Frühstücken will. Wir wollen aber schauen, dass er nächstes Jahr dann die Flasche Früh auf jeden Fall weglässt. Wäre es okay ihm stattdessen etwas Joghurt oder Quark zu geben? Beides hat er pur schon gern probiert. Oder wird das dann wieder zu viel Milcheiweiß? Passt das ansonsten so oder ist das zu viel Brot oder Obst? Echte Süßigkeiten bekommt er gar nicht. Süßes kennt er eigentlich nur von Obst. Danke für die große Hilfe immer! Lilly