Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Umstellung auf Familienkost - Milchmenge

Liebe Frau Neumann, wir starten mit unserem Sohn (10,5 Monate) gerade mit der Umstellung auf Familienkost. Derzeit ist unser Essensmuster folgende...

Yannahhh

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fischknödel und Gemüsekloß?

Hallo! Mein Sohn (14 Monate) isst normalerweise in der Krippe. Wegen Krankheit und Ferien war er jetzt drei Wochen daheim. Leider wollte er in den ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost Start

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 6 Monate alt und ich habe ihm gestern das erste mal 3-4 Löffel Frühkarotte von alnatura angeboten. Er hat damit im ...

Beccy

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Eisenhaltige Lebensmittel

Mein Sohn wird demnächst 7Monate alt. Nach den zweiten Anlauf, klappt es mit dem Mittagsbrei ganz gut. Möhren-Kartoffeln. Heute haben wir noch R...

mandulina83

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brotrezept Dinkelvollkorn

Hallo :) haben sie ein gutes Brotrezept, unser kleiner ist fast 9 Monate. Ich möchte ausschließlich Dinkelvollkornmehl verwenden. Danke

AnnaLubin

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen mit 10 monate

Hallo Frau Neumann, Schon einmal haben sie mir eine Frage sehr kompetent beantwortet und ich hoffe sie können mir noch einmal behilflich sein . ...

MamavonJean9

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wieviel Rahmspinat darf ein 2jähriger essen?

Hallo, mein Sohn (fast 2) liebt Spinat. Nun die Frage: wieviel bzw wie oft darf er TK-Rahmspinat essen? Ist der Nitratgehalt bei Rahmspinat nied...

Daniela1802

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fingergood

Hallo, Meine Tochter (7,5 Monate) mag einfach keinen Brei. Bereits mir 4,5 Monaten wollte sie uns das Essen vom Tisch klauen. Da fing ich an ihr G...

Leca

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Alternative zu fertigbrei

Hallo! :-) Mein Sohn 10 Monate ist normalerweise ein sehr guter Esser. Zum Frühstück gibt es bereits Butterbrot und Milch und Mittags zum Brei auch...

Walkingtree2

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Zwischenmahlzeit

Hallo. Ich habe noch eine Frage zur Ernährung meines Sohnes, 1 Jahr. Er isst bei und ganz normal mit, morgens Brot, mittags unser Essen, abends Brot ...

juschi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abends Schmelzflockenflasche mit frischen Obst?

Hallo, ist es in Ordnung wenn ich meiner 25Wochen alten Tochter abends eine Flasche mit schmelzflocken & Obst gebe? Ich koche 100ml Wasser mit 100ml V...

Kimiii

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Auch kaltgepresstes Öl für den Babybrei?

Hallo Fr. Neumann! Ich habe bis jetzt immer von Mazola das Rapsöl für den selbstgekochten Babybrei genommen. Das möcht ich aber nicht mehr, weils ...

blume0491

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Das erste Lebensjahr ist erreicht....

...und unsere Maus ist an Familienkost sehr interessiert und isst fast alles. Nur, dass sie im Mund blitzeblank ist, ohne auch nur ein Zähnchen :) abe...

Valentina_Sunny

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


welche marke fùr selbstgekochten getreidebrei

guten morgen mein sohn ist aktuell 13wochen ( 3wochen kam am 19.9 bei 30+2 mit 1900g und 44cm). ich möchte für ihn ab ende januar/anfang februar s...

ronja2006

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Herzhafte Grießschnitte Rezept

Hallo, da meine Tochter (8 Monate) nur noch selbst essen möchte, wollte ich mal Grießschnitten ausprobieren. Jedoch finde ich nur "süße Rezepte". ...

Martina_82

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rohes Obst

Guten Tag Ich bin mitten in der beikost mit meiner fast 9 Monaten alten Tochter. Jetzt habe ich gerade in einem Buch etwas gelesen und bin etwa...

Dani-srs

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Schongarer

Ich habe mir einen Slow cooker gekauft, nun bin ich mir nicht sicher ob das Essen auch richtig gegart wird, ich mache mir vor allem Sorgen wegen Salmo...

EvaMaria33

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Mein Sohn isst keine Kartoffeln

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn 1 1/2 Jahre isst keine Kartoffeln egal in welcher Form. ( Klöße, Brei, Salat oder Pellkartoffeln) Ist das normal...

Silvi28

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet