Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung auf Familienkost - Milchmenge
Yannahhh
Liebe Frau Neumann, wir starten mit unserem Sohn (10,5 Monate) gerade mit der Umstellung auf Familienkost. Derzeit ist unser Essensmuster folgendes: Zw 5-7 Uhr Aufwachzeit: 100-150 ml 1er Milch 9:30: 100-150 ml 1er Mioch 12:00 Mittagsbrei 15:00 GOB 19:00 seit 3 Tagen fangen wir mit Brot mit Frischkäse an und der Resthunger (irgendwann mag er kein Brot mehr kauen) füllen wir noch mit Milch-Getreide-Brei auf. Hier wird er vermutlich längerfristig die Brotmenge steigern und keinen MGB mehr bekommen. 20:00 Einschlaf-Ritual: 1er Milch soviel er mag (liegt zwischen 0 und 120 ml) Da er ab Februar in die Kita kommt und es dort um 11 Uhr schon Mittag gibt, würde ich gerne als nächstes das Frühstück umstellen. Hier gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten. 1) wir bleiben bei der Aufwachflasche zwischen 5 und 7 Uhr und er bekommt Brot in die Kita mit, da ist gegen 8:45 Uhr Frühstück. 2) ich probiere mal die Aufwachflasche wegzulassen und biete ihm um 7:30 Uhr ein Frühstück aus Naturjoghurt, Obst und Haferflocken an. Fragen: * welche Variante halten sie für sinnvoller und warum? * bekommt er dann überhaupt noch genug Säuglingsmilch, auch iim Hinblick darauf dass abends gerade der MGB durch Brot ersetzt wird? Wie viel braucht er und wie lange gibt man überhaupt noch Flaschen? * eine zweite Zwischenmahlzeit bekomme ich morgens irgendwie nicht mehr unter. Ist das schlimm? * bei variante 2 des Frühstücks: kann ich ganz normalen Naturjoghurt kaufen und wie viel dürfte er davon essen? Kann ich ganz normale Haferflocken nehmen oder muss ich da was beachten? Lieben Dank für die Antworten, Beste Grüße Daniela
Birgit Neumann
Hallo yannahhh ja, hmm, was meinst du denn, was besser funktioniert? Kannst du die Flasche morgens weglassen? Habt ihr genügend Zeit, um ein Frühstück einzunehmen, das du fütterst? Und anders gefragt, wird dein Kind in der KiTa ein paar Happen Brot essen und werden die Erzieherinnen ausreichend darauf achten, dass dein kleiner isst? Ich würde dir für en Anfang auf jeden Fall raten, dass du die Gewohnheiten vorerst beibehältst und die Flasche morgens noch bestehen lässt. So wird die Umstellung einfacher und dein Kleiner erhält die Möglichkeit, sich an die Brotzeit in der KiTa zu gewöhnen. Zuerst wird er wohl nur dabeisitzen und beobachten. Wenn er sich ausreichend gut eingewöhnt hat, wird er essen, was er in seiner Brotdose findet. Die Stückchen musst du auf jeden Fall mundgerecht richten. Und längerfristig solltet ihr die Flasche umstellen. Von der Flasche im Bett solltet ihr mittelfristig (nach dem 1. Geburtstag) auf eine Portion Milch am Frühstückstisch wechseln. Die Flasche solltet ihr ab dem 13.-14. Lm durch ein anderes Trinkgefäß ersetzen und die Säuglingsmilch sollte einer Portion Kuhmilch weichen. So hat dein Kind morgens etwas im Bauch, kann sich generell an ein Frühstück bei Tisch gewöhnen und hat genügend Hunger, um aktiv an der Brotzeit in der KiTa teilzuhaben. Das ist ein Vorschlag, den du ausprobieren kannst, wenn du ihn gut findest. Dein Kind kann im 2. Lj ca 300 ml Milch-und Milchprodukt Tag bekommen. Damit ist dein Kleiner ausreichend mit Milch versorgt. Bis dahin sind ca 400-500 ml Säuglingsmilch okay. Die Brotzeit am Abend ist wunderbar, denn so kann sich dein Baby an Brotstückchen gewöhnen und das Kauen üben. Aus diesem Grund brauchst du kein Müsli geben, eigentlich auch nicht morgens. Wenn dein Kind festere Nahrung kauen und schlucken kann, solltest du dies ausnutzen. Durch das Kauen kann er die Kaumuskulatur trainieren. Das ist sehr empfehlenswert. Den Milchbrei kannst du weglassen oder alternativ durch bspw Grießschnitten ersetzen. Diese Schnitten am Abend sind ein Kompromiss zu Brei und Brot und abends beliebt, weil viele Babys abends manchmal weniger Lust haben, aufwändig ihr Brot zu kauen. Sie sind abends oft schon müde und lieben die feste und doch breiige Konsistenz dieser Schnitten: Rezept: 200g Kuhmilch ) 35-40g (+/-) g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. Im 1. Lj ist eine Portion Kuhmilch (200ml) im Brei okay. Hier ergänzen sich die Nährstoffe ideal. Eine Portion Kuhmilch ersetzt in dem Fall eine Portion Säuglingsmilch. Wenn dein Kleiner abends Brot isst, solltest du ergänzend Säuglingsmilch geben. Evtl könnt ihr hier schon erste Trinkübungen aus einem anderen Trinkgefäß machen. Aber das Fläschchen ist noch völlig okay. Dein Kind ist schliesslich erst 10 M. Also dann schau mal, wie du es handhaben wirst. Ich wünsche euch einen guten Start in den KiTa-Alltag Grüße B.Neumann