Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen mit 10 monate
MamavonJean9
Hallo Frau Neumann, Schon einmal haben sie mir eine Frage sehr kompetent beantwortet und ich hoffe sie können mir noch einmal behilflich sein . Meine Kleine ist seid gestern 10 Monate alt (72 bis 73 cm und wiegt ca 9 kg )und so langsam möchte ich die Pre Milch aus der Flasche reduzieren und sie in unser Familienessen weiter integrieren . Sie ist eine kleine Raupe Nimmersatt deswegen denke ich habe ich gute Chancen sie mit genügend Ideen ein Stück weit umzugewöhnen . Sie trinkt morgens ca 7.30 Uhr 135 ml Pro Pre von beba Und isst ca 1 bis 2 stunden später mit mir Frühstück Ca 1/2 Scheibe Mischbrot mit Frischkäse oder gek.Schinken (kann ich auch Vollkornbrot etc ihr anbieten oder ist das noch nicht verdaubar für ihren Darm ?). Dazu isst sie noch ein paar Kleine Stücke Erdbeere und Banane . Nachdem Frühstück benötigt sie noch 70 ml Pre und geht danach schlafen . Ihr wollte ihr statt die 70 ml pre und brot zu geben mal Müsli ausprobieren doch habe ich keine richtige Ahnung wie ich das zubereiten sollte . Hatte heute morgen Hafer Vollkorn schmelzflocken ca 1 1/2 löffel genommen 35 ml von der pre zugegeben und etwas kleinheschittenes obst reingeschnibbelt.Nun gut sie hat es gegessen aber es war doch eher brei wie Müsli . Haben sie eine Idee wie es eher müsli entspricht . Mittags isst sie bisher um ca 13 Uhr Ca 200 gramm Selbstgekochten Mittagsbrei mit Kartoffeln/nudeln , Gemüse und Fleisch .Danach bissle obst 4 kleine Löffel ObstBrei . Den Mittagsbrei isst sie aber nicht mehr so gerne und deswegen wollte ich sie ab heute in unser Familienessen integrieren . Das es Salz und Gewürzarm sein sollte weiss ich aber gibt es da noch irgendwelche Lebensmittel ausser Reis,rohen fisch und Spinat, die sie noch nicht essen sollte ? Darf sie zum Beispiel Thunfisch Tomatensoße essen.Sollte ich Knoblauch und Zwiebeln komplett rauslassen . Gehen gekochte vllt gehäutete Paprika ? Champions, Mais Bohnen ,passierte oder frische gekochte Tomaten ? Tut mir leid für die vielen Fragen . Nachmittags ca 16 isst sie eigtl GOB aber diesen isst fast gar nicht mehr und da habe ich überlegt ihr eine kleine Auswahl an obst ,ein babykeks,eine Maiswaffel von Hipp zu servieren .Sie kaut sehr gut . Oder haben Sie eine andere Idee .Sie isst ja wirklich viel Obst am tag . Ca 18 oder 19 Uhr MilchGetreidebrei isst sie mal ganz gern und mal etwas weniger gern(Wenn sie ihn nicht isst bekommt sie Brot und Gurke) und weil sie abends auf keinen Fall auf Ihre Flasche verzichten möchte mache ich immer ca 100 ml Wasser mit 3 löffel Schmelzvollkornflocken und gebe am ende 2 löffel pre dazu damit halt nicht groß über die 400 ml pre am tag kommt . 20 Uhr trinkt 135 ml pre und schläft dann durch . So also wir kommen irgendwie nicht richtig weiter und eigtl sollte sie ja nur 5 Mahlzeiten haben aber mit den Flaschen ist sie ja bei 6 .Ok die 70 ml habe ich jetzt rausgelassen. Von der Motorik ist sie sehr fit läuft an den Möbeln oder mit ihrem Puppenwagen/Lauflernwagen rum krabbelt sehr viel durch die Gegend . Ok ich danke jetzt schonmal und hoffe sie können mir wieder helfen . Vielen lieben dank
Birgit Neumann
Hallo MamavonJean9 im Alter deiner Tochter sind 400-500ml Pre-Milch völlig in Ordnung. Du kannst die Portionen auf ca 2-3 mal aufteilen. Dass deine Kleine bereits Brot schon gut und gerne isst, ist wunderbar. Die Brotmahlzeiten kannst du ausweiten und ihr ganz routiniert morgens und abends kleine gebutterte Brotwürfelchen anbieten. Als Brotbelag eignet sich ausserdem Frischkäse oder Avocado, helles Mandelmus, Fleischbreigläschen... Bei den Brotsorten sind Brote mit fein vermahlenen Mehlen (also fein gemahlenes Vollkorn ohne Schrot -Kleie-Saaten in Ordnung. (Grobe) Kleie oder Körnerbestandteile sind schwieriger kauebar und schwieriger zu schlucken. Zu grobe VK-Bestandteile könnten, wenn zu häufig gegessen, evtl sogar die Darmschleimhaut reizen. Nutze es aus, Brot zu geben, solange deine Tochter noch gerne kaut. Das trainiert die Kaumuskulatur und das ist gut. Alternativ zu Brot könntest du abends ggf einen festen Brei aus Kuhmilch (=Grießschnitten) kochen. Die Kuhmilch ersetzt in diesem Fall eine Portion Pre. Diese Schnitten am Abend sind ein Kompromiss zu Brei und Brot und abends beliebt, weil viele Babys abends manchmal weniger Lust haben, aufwändig ihr Brot zu kauen. Sie sind abends oft schon müde und lieben die feste und doch breiige Konsistenz dieser Schnitten: 200g Kuhmilch ) 35-40g (+/-) g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. Wenn deine Tochter auf ihr Abendmilchfläschchen partout nicht verzichten kann, dann könntest du es als Alternative zum Brot auch einmal mit Couscous oder kleinen Nudeln (klein geschnittene Spaghetti) versuchen. Dazu ein Milchfläschchen. Auch mittags kannst du noch viel mehr Familienkost anbieten und den Brei immer weiter verdrängen. Ideal ist es, wenn du den bewährten Brei weiterhin gibst und deiner Tochter zusätzlich feste, aber weich gegarte Speisen gibst. Doch im Prinzip kannst du deinem Kind nun alles geben, was kleinkindgerecht zubereitet wurde. Und hier gibt es natürlich auch individuelle Unterschiede, wie die einzelnen Kinder mit den angebotenen Speisen umgehen können. Deine Tochter hat schon einige Zähne und kann somit schon viel besser kauen als ein komplett zahnloses Kind. Wichtig ist einfach, dass du als Mama immer dabei bleibst wenn dein Kind isst und höre bei der Speisenauswahl auch auf dein Bauchgefühl. Zu meiden sind im 1. Lj bspw: Kernchen bei Himbeeren können im Mundraum stören und irritieren, beim Verschlucken ggf Probleme machen. Es ist empfehlenswert, solche Kernchen vor Verzehr zu entfernen (Marmelade, Eis, Joghurt besser ohne). Es sollte aber kein Problem sein, wenn deine Tochter ein paar Himbeeren pur isst - da kommt es einfach darauf an, wie sie individuell das empfindet. Leinsamen ist wegen des enormen Quellvermögens ebenfalls nicht gut. Betreffs Rohmilchkäse (und Listeriengefahr i.A., sowie Toxoplasmose, Salmonellen) ist es ähnlich wie bei Schwangeren - Kinder sind kleiner und dadurch schneller anfällig, und ihr Immunsystem ist noch nicht gut ausgereift. Nicht jeder Rohmilchkäse hat Listerien - die Wahrscheinlich ist hierbei nur höher. Vorsicht auch bei Rohkost - diese immer super gut waschen, waschen, waschen! Wenn du Rohmilchkäse durcherhitzt, besteht keine Gefahr mehr und dein Kind kann mitessen. Bei Weichkäse wie Brie oder Camembert kannst du die Rinde wegschneiden, dann verringerst du das Risiko enorm Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Salami ist sehr würzig und eignet sich für die tägliche Ernährung noch nicht optimal. Schinken ist ebenfalls noch nicht geeignet. Fischgerichte (auch bei Filet) immer genau auf Gräten prüfen. Fischstäbchen (können nach dem Garen von der Panade befreit werden) sind i.d.R. grätenfrei und eignen sich deshalb besonders gut. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: (Baby-)Hirseflocken. Zwiebel, Knoblauch sind individuell unterschiedlich verträglich und deshalb gibt es keine Empfehlung :-) Chili meiden. Fertiggerichte sind häufig sehr würzig und deshalb nicht optimal. In reichlich Fett gebratene Speisen sind etwas schwerer verdaulich, weshalb sie für die Kleinsten vor allem abends weniger gut bekömmlich sind. Besonders Fleisch sollte deshalb schonend gebraten werden. Rohe Möhre(Kohlrabi) und roher Apfel sind noch zu hart und größere Stücke könnten abbrechen. Diese eher härteren Obst/Gemüsesorten eignen sich als Rohkost, wenn sie fein geraffelt angeboten werden. Die Paprikahaut ist schwer verdaulich, weshalb Paprika (rot =süß) meist gut akzeptiert wird, wenn sie geschält angeboten wird. Heidelbeeren kannst du ggf zerdrücken, bevor sie dein Kleine aufnimmt und sich in den Mund steckt. Die Gefahr der Aspiration ist bei Kleinkindern etwas höher und so ein kleines rundes Obststückchen könnte in die Luftröhre gelangen. Das sind alles Horrorszenarien - ich weiß - aber ich versuche einfach nur die vielfältigen Warnhinweise etwas zu erklären. Aus diesem Grund sind auch Nüsse nicht geeignet - nur gemahlen. Keinen rohen Fisch (kein Sushi). Mit evtl Schwermetallen belastete Fische (Tunfisch bspw) eher selten geben Keine rohen Eier. Kein Chili u. ähnliche scharfe Sachen. Nicht zu viel Zimt, Quark nur im Rahmen der Familienkost. Etwas Vorsicht bei der Speisenauswahl ist durchaus angemessen, aber übertreiben musst du es nicht. Kleinkindgerechte Speisen sollten gut kau - und schluckbar sein. Wenn du dir bei etwas unsicher bist, dann gib deinem Kind erst mal nur wenig davon und nicht täglich. Jetzt ist die beste Gelegenheit dafür, deinem Baby die Geschmacksvielfalt unserer Nahrung, unserer Esskultur nahezubringen. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Rindertatar kannst du mit Semmelbröseln vermischen und zu Frikadellen formen, Vorsichtig garen, mit wenig Öl, ganz sanft in einer Pfanne. Der Fokus liegt ab jetzt besonders in der Vielfalt der Speisen - bei Geschmack und neuen Eindrücken, Gemeinsamkeit bei Tisch, Esskultur., das Erleben neuer und auch einmal aussergewöhnlicher Geschmackserlebnisse Familienkost i.A. bedeutet: Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost mit Übergang zu gewöhnlichen Speisen. Kinder lernen essen durch Gewöhnung, Erfahrung, durch Spiel, durch Beobachtung und Nachahmen. Regelmäßige und gemeinsame Mahlzeiten bei Tisch sind eine gute Vorraussetzung dafür, dass ihre Tochter bald mit viel Spaß einfach mit isst. Überlege dir, welche Speisen deine Tochter in Zukunft essen soll. Daran kannst du sie langsam gewöhnen. Fertigprodukte am besten (vor allem jetzt) nur selten geben, damit sich deine Kleine gut an den Geschmack der frischen Zubereitungsweise gewöhnt. Milch als Bestandteil in Gerichten kannst du auch ab und zu geben. Also dann Grüße B.Neumann
MamavonJean9
Noch eine Frage .Die babys sollten auf Kuhmilch ja verzichten bis zum ersten Jahr gilt das nur zum trinken oder auch in Mehlspitze zum beispiel .Darf sie sahne in Soßen verzehren und fertigSoßen von knorr gehen die ? Ich mache Soßen oft selber aber wenn die Zeit fehlt greife ich auf knorr zurück . Liebe grüße