Welches Obst für Milchbrei und Obst-Getreidebrei
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo, ich bereite für den Milchbrei im Moment Apfelmus selber her, da dieser aus unseren Garten ist und somit BIO. Es wird immer beschrieben, das ich auch z.B. Pfirsiche, Bananen und Melonen nutzen kann. Aber leider gibt es dies ja nicht immer in BIO-Qualität im Supermarkt. Kann ich auch normales Obst zum Mus kochen nutzen? Und ab wann gebe ich meinen Kind (6 Monate) rohes Obst? Vielen Dank für Ihre Antwort.
von tonzo201 am 31.07.2012, 18:12
Hallo tonzo201 besonders für Babys aber auch noch im Kleinkindalter sollte möglichst eine Kost angeboten werden, die möglichst wenig mit unerwünschten Stoffen belastet ist. In der Praxis ist das nicht immer möglich, da man nicht immer die Möglichkeiten hat, solche Produkte (frisch) zu kaufen. Auch spielt natürlich die Einstellung und das Geld eine große Rolle. Ich empfehle aber immer wieder gerne, solche Produkte in Bioqualität zu kaufen die explizit nur füs Baby sind, bzw solche die das Kind häufig und gerne isst. Siehe auch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/greenpeace_studie.htm Das, was du für dein Baby/Kind aus Bioproduktion besorgen kannst, solltest du kaufen. Babies und Kleinkinder sind sehr empfindlich. Babies sollten unbedingt schadstoffarm ernährt werden. Der wachsende Organismus baut Unweltgifte vermehrt ins Körpergewebe ein. Blei wird bei Kindern 5 mal mehr resorbiert als bei Erwachsenen. Der kindliche Organismus reagiert auch sensibler auf Umweltgifte. Das kann sich bspw durch Hautirritationen bemerkbar machen. Getreide und Milchprodukte aus herkömmlicher Produktion sind in der Regel weniger belastet als Obst und Gemüse. Bei Melone ist es bspw eher egal, ob bio oder nicht. Bei Erdbeeren und Spinat, bspw ist es wichtiger,auf darauf zu achten. Bei Banane aus konventioneller Erzeugung wäre gut, wenn du die Enden ca 2-3 cm abschneidest. Äpfel schälen, Pfirsiche abschrubben etcetc. Ich empfehle dir, wenn möglich Obst aus Bioproduktion zu kaufen. Sieh auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=29856&suche1=demeter&seite=1 Rohes Obst kannst du ab etwa dem 8. Lm geben. Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 01.08.2012