Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Welches Frühstück für 8 Monate altes Baby?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

mein Sohn ist 8 Monate und bekommt mittags Gemüsebrei, nachmittags einen Getreide-Obst-Brei und abends einen Getreide-Milch-Brei (mit Pre-Milch angerührt) mit bißchen Obst für den Geschmack. Außerdem wird er gegen morgen und gegen 9 Uhr noch gestillt.

Ich würde nun gern auch die 9 Uhr Mahlzeit durch etwas anderes ersetzen.
Habe im Supermarkt z.B. das Hipp Bircher Müesli gesehen. Ist das eine Alternative? Soll ich diesen dann mit Pre-Milch oder mit Wasser anrühren? Oder sind das insgesamt zuviele Brei-Mahlzeiten? Milch aus dem Fläschchen trinkt er leider nicht, da er das Fläschchen nicht kennt.

Danke für die Hilfe.

Emma

von Emmamuc am 02.04.2012, 21:33 Uhr

 

Antwort auf:

Welches Frühstück für 8 Monate altes Baby?

Hallo Emma
Die Verteilung der Mahlzeiten ist ungefähr so:

klassische Variante:
Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) bzsw stillen nach Bedarf

Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei
= milchfrei, zur besseren Eisenresorption

Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei
= milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei

Abends: Milchbrei
Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei

nachts ggf stillen (oder Flasche)

Du hast natürlich einen gewissen Handlungsspielraum (wie oben erwähnt), den du an eure Bedürfnisse anpassen kannst. Das kann bspw ein GOB sein, der im Laufe des Vormittags gegeben wird, dafür nachmittags entfällt.
Oder der Brei wird gesplittet, auf zwei Portionen.
Du kannst im Laufe des Vormittags auch etwas Babyzwieback oder kleine Babyreiswaffeln geben oder etwas Obst(mus), ansonsten stillen.
Bald, in ein 3-4 Wochen kannst du auch mit Brot weitermachen.

Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 03.04.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Frühstück für Baby 9 1/2 Monat

Meine Tochter ist nun 9 1/2 Monate alt und total interessiert an allem essbaren. Sie schaut immer neugierig, wenn wir essen und gibt keine Ruhe, bis Sie probieren darf. Was können wir ihr "vom Tisch" schon zu essen geben?? Alles??? Nur ungewürzt?? Was darf zum Frühstück aufs ...

von selzerd83 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Baby

Frühstück für 10 Monate altes Baby...

Hallo ich hab auch eine Frage: Mein Sohn ist fast 10 Monate (2 Zähnchen) und ich möchte gerne jetzt auch .die Folgemilch zum Frühstück ersetzen. Er ist zwar gerne Butter- oder Leberwurstbrot, aber eigentlich sollte er das abends essen oder halt Griesbrei. Mittags bekommt er ...

von sabine498 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Baby

Frühstück fürs Baby

Hallo, mein Sohn ist jetzt reichlich 8 Monate alt. Er wird noch häufig gestillt und bekommt mittags einen Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei (manchmal ohne Fleisch, manchmal auch mit Fisch), abends isst er entweder einen Getreide-Obst-Brei oder Schnittchen/Vollkornbrötchen mit ...

von Zweizahn 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Baby

Was allergiegefährdetem 10 Monate altem Baby zum Frühstück geben?

Hallo, meine Maus ist 10 1/2 Monate alt und hat unten 2 Zähnchen. Der Papa hat starkes Asthma und Neurodermitis. Wir führen sie jetzt an Familienkost ran. Ich koche ihre Breie selber (ist meist Familienkost nur durch den Pürrierstab gedreht). Abends ist sie gut ...

von Ostfriesenmama 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Baby

Frühstück 11 Mon. altes Baby

Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate, und frühstückt mit uns schon. Ich gebe Ihm Vollkorntoast mit Frischkäse und bisschen Wurst. ist dass so in Ordnung für Ihn? Was kann man noch Kleinkindern in dem Alter zum Frühstück anbieten? Was kann ich Ihm zum trinken anbieten? VOllmilch mit ...

von emre09 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühstück, Baby

Gesundes Frühstück

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich möchte den Tag mit ihr mit einem gesunden Frühstück beginnen. Bislang bekommt sie noch morgens ein Fläschchen 2er Säuglingsmilch (ca. 230ml). Wie kann ich damit beginnen? Soll ich ihr vorher weiterhin die Milch geben? Sie ...

von Silvi_77 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Was kann mein Sohn zum Frühstück essen...........

Hallo :o) ich wollte einmal wissen, was ich meinem Sohn, er ist fast neun Monate zum Frühstück geben kann, er ist schon viel vom Tisch mit, auch abends, Fläschen trinkt er nur einmal morgens. Auch abends würde ich gern wissen, was er schon so essen kann, er hat schon ...

von Baerchenfrau 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück für 1 Jahr altes Kind

Hallo! Meine Tochter wird ein gut einer Woche 1 Jahr alt und ich wollte mal fragen, wie für sie das perfekte Frühstück aussieht. Momentan ist es so , daß sie nach dem Aufwaschen zwischen 6 und 7 Uhr eine Flasche Milch (stelle gerad um auf Vollmilch, bisher gabs immer Pre) und ...

von Sonne1980 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück für den Kindergarten

Hallo Frau Neumann, ich habe folgenes Problem: Meine Tochter (3) isst leider sehr wenig und mag am liebsten immer noch ihren Milchbrei am Abend... Im Kindergarten bekommt sie täglich ein abwechselndes und gesundes Mittagessen, nun möchte ich ihr für das Frühstück im ...

von sanita311 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Zweites Frühstück

Hallo, meine Tochter (13 Monate) geht seit voriger Woche zur Tagesmutter. Diese betreut 4 Kinder und alle frühstücken gemeinsam. Ich bin allerdings etwas ideenlos, was ich ihr als Frühstück (es ist das zweite Früghstück, Lenja bekommt morgens eine Milchflasche) mitgeben ...

von Esther72 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.