Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Welches Frühstück für 8 Monate altes Baby?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

mein Sohn ist 8 Monate und bekommt mittags Gemüsebrei, nachmittags einen Getreide-Obst-Brei und abends einen Getreide-Milch-Brei (mit Pre-Milch angerührt) mit bißchen Obst für den Geschmack. Außerdem wird er gegen morgen und gegen 9 Uhr noch gestillt.

Ich würde nun gern auch die 9 Uhr Mahlzeit durch etwas anderes ersetzen.
Habe im Supermarkt z.B. das Hipp Bircher Müesli gesehen. Ist das eine Alternative? Soll ich diesen dann mit Pre-Milch oder mit Wasser anrühren? Oder sind das insgesamt zuviele Brei-Mahlzeiten? Milch aus dem Fläschchen trinkt er leider nicht, da er das Fläschchen nicht kennt.

Danke für die Hilfe.

Emma

von Emmamuc am 02.04.2012, 21:33 Uhr

Antwort auf:

Welches Frühstück für 8 Monate altes Baby?

Hallo Emma
Die Verteilung der Mahlzeiten ist ungefähr so:

klassische Variante:
Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) bzsw stillen nach Bedarf

Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei
= milchfrei, zur besseren Eisenresorption

Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei
= milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei

Abends: Milchbrei
Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei

nachts ggf stillen (oder Flasche)

Du hast natürlich einen gewissen Handlungsspielraum (wie oben erwähnt), den du an eure Bedürfnisse anpassen kannst. Das kann bspw ein GOB sein, der im Laufe des Vormittags gegeben wird, dafür nachmittags entfällt.
Oder der Brei wird gesplittet, auf zwei Portionen.
Du kannst im Laufe des Vormittags auch etwas Babyzwieback oder kleine Babyreiswaffeln geben oder etwas Obst(mus), ansonsten stillen.
Bald, in ein 3-4 Wochen kannst du auch mit Brot weitermachen.

Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 03.04.2012