Frage: Welche Fischsorte für 11 Monate altes Baby?

Hallo Frau Neumann, mein Kleiner ist jetzt 11 1/2 Monate alt. Ich koche seinen Mittagsbrei immer selbst frisch im Baby-Dampfgarer (Modell von Philipps Avent). Mit ca 1 Jahr sollen die Kleinen ja immer mehr ans Essen vom Familientisch gewöhnt werden. Er mag gerne milde Würstchen (Wiener bzw. Bratwurst - ohne Pelle). Kann ich ihm anstatt Fleisch schon Fisch geben? Wenn ja, welche Sorte? Gruss Bianca

von Bianca197 am 17.08.2015, 10:28



Antwort auf: Welche Fischsorte für 11 Monate altes Baby?

Hallo Bianca Fisch wird ab etwa dem 8. Lm empfohlen, 1 mal die Woche. Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss, ist aber leider sehr allergen. Wenn du hierauf achten musst, dann befrage noch Frau Dr. Reibel im Forum rund um Allergien hier bei rub bzw deinen KiA. Der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin. Ein Pluspunkt für Fisch in der Beikost ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter noch Fisch sehr gerne. Willst du nun Fisch selbst zubereiten, so wähle Lachs oder Alaskaseelachs bzw Kabeljau und Rotbarsch. Für eine Portion rechnest du mit 20-25g Fisch. Auch einfrieren kannst du den Brei. Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. aus diesem Brei kannst du durch Zugabe von Haferflocken und evtl fein geriebene Pellkartoffel kleine Bratlinge formen und in Brot- oder Zwiebackbröseln wälzen, dann leicht angebraten als Fingerfood servieren. Als erstes Fisch-Fingerfood eignen sich auch handelsübliche Fischstäbchen. Bereite sie im Ofen zu und entferne anschliessend die Panade (sie ist u.a. zu würzig). Vorteile der Fischstäbchen ist, dass sie praktisch grätenfrei sind. Zur Sicherheit solltest du das Fischfleisch trotzdem noch einmal genau auf Gräten überprüfen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dürfen Babys keinen Fisch essen???

Hallo mich würde mal interessieren warum Babys und Kleinkinder keinen Fisch essen dürfen bzw. sollten.So weit ich weiß gibt es keinen Brei mit Fisch zu kaufen. Das hat sicher seinen Grund. Ich habe meiner Tochter(1Jahr) letzte Woche Kartoffelpüree (von Hipp) mit Fischstäbchen (tiefgekühlt) gemacht und sie war total begeistert. So ist mir erst m...


Essensplan und Fisch für Baby 11 Monate

Liebe Birgit, endlich ist der Knoten bei meiner Tochter geplatzt und das Essen klappt nun ganz prima. Das Füttern ist grad eine wahre Freude für mich (nach monatelangem Geduldsspiel, bei dem ich schon oft am Verzweifeln war). Sie ist jetzt knapp 11 Monate, 75 cm gross und wiegt 9 kg (beim Beikoststart mit 6 Monaten hatte sie 70 cm und 8,2 kg)...


Darf ein vorbelastetes Baby im 1. Lebensjahr Fisch essen?

Guten Tag. Meine Tochter (8,5 Monate) hat höchstwahrscheinlich eine Kuhmilchallergie. Auch ich und mein Mann haben zahlreiche Allergien/Asthma. Nun bin ich verwirrt, was die Einführung von Fisch und Ei in der Beikost angeht. Wie sind die neuesten Forschungsergebnisse? Soll ich im ersten Lebensjahr nun Fisch, Ei, Soja, Weizen, Zitrusfrüchte etc. ...


Baby möchte keinen Brei mit Fisch essen

Liebe Frau Neumann, vielleicht können Sie mir in dieser Sache helfen. Meine Tochter (10 Monate) isst keinen Brei, in dem Lachs oder Wildlachs ist. Ich habe schon alles versucht, habe ganz kleine Mengen unter ein vegetarisches Menu gerührt, oder auch Kompott dazu, falls der Geruch die Kleine stört, aber sie scheint ein richtiger Fischdetektor zu ...


Baby mag keinen Fisch

Hallo, mein Baby, 7 Monate alt, verweigert Brei, der Fisch enthält. Ich denke, dass sie den Geschmack nicht mag. Auch kleine Mengen schmeckt sie heraus. Bekommt sie dadurch auf Dauer einen Mangel? Wenn ja, wie kann ich ihr die wichtigen Inhaltsstoffe von Fisch (z.B. Omega-3-Fettsäuren) auf andere Weise geben? Wenn es ihr mittags schmeckt, isst ...


Baby mag Fisch nicht

Hallo, mein Baby ist 10 Monate und isst 4x tgl Brei. Fingerfood isst er nicht. (Er spielt nur damit... Nimmt es aber nicht in den Mund). Leider mag er überhaupt keinen Brei mit Fisch. Gibt es Alternativen? Kann ich z.b. ein wenig Fischöl aus einer Kapsel in den Gemüsebrei unterrühren? Danke und beste Grüße


Grammangaben, Fisch und Zusammenstellung eines Menüs

Hallo Frau Neumann, Danke für die kompetente Antwort. Da sie mir so toll geholfen haben ist mir noch etwas eingefallen: Mir wurde gesagt, dass erst wenn das Baby 100 Gramm Gemüsebrei ist soll man 60 Gramm Kartoffel hinzufügen. - Und dann steigern wir uns bis diese 160 Gramm gegessen werden und erst dann kommt Fleisch/Fisch dazu, oder? Wir ge...


Fisch "verstecken"

Hallo Frau Neumann, Unsere 1,5 Jahre alte Tochter mag seit einiger (längerer Zeit) kein Fleisch und kein Fisch (abgesehen von Wiener Würstchen...). Könnten Sie mir Rezepte empfehlen, in denen ich Fleisch und vor allem Fisch gut "verstecken" kann? Gern in Form von Backwaren - meine Tochter ist gegenüber neuen Lebensmitteln sehr skeptisch und ...


Suppen für Baby 9 Monate

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter mag nicht wirklich Brei. Weder selbst gekocht, noch Gläschen. Sie isst von jeglichen Breien maximal ein paar Löffel. Ich stille sie also noch viel. Obst scheint sie garnicht zu mögen, da verzieht sie das Gesicht oder beginnt zu würgen. Ich biete ihr natürlich trotzdem alles immer wieder an. Generell alles was s...


Fisch im Kleinkindalter

Liebe Birgit, wie viel Fisch benötigt ein Kind mit 15 Monaten in der Woche? Wir haben immer 1 mal, selten 2 mal pro Woche ein Menügläschen mit Fisch gegeben, da ich selber wegen einer Unverträglichkeit nur wenig Fisch essen kann/mag und er deswegen bei uns kaum auf den Speiseplan steht. Ich kenne mich daher mit der Zubereitung von Fisch auch kau...