Liebe Birgit, bei der Selbstzubereitung für mein Mäuschen kommen einfach sooooooooooooooooooo viele Fragen auf, darum leg ich wieder mal los. :-) Im Dennis Bioladen, ganz bei mir in der Nähe, werden auch Süßkartoffeln aus biolog. Anbau angeboten. Darf ich meiner Kleinen die ab und zu mal als Alternative zu normalen Kartoffeln anbieten?? Kann ich Kartoffeln auch - sowie beim Kürbis - waschen-schälen-waschen-kleinschneiden und tieffrieren?? Dann wollte ich noch fragen ob du zufällig darüber Bescheid weißt, ob es wahr ist dass Karrotten im gekochten Zustand dick machen, weil sie sich in Kohlehydrate "verwandeln" ?!?!?!?! Bei letzerer Frage gehts eher um mich :-D VIELEN DANK wieder mal... und ich fürchte bis bald *g*
von keana050911 am 27.02.2012, 16:47
Hallo Christine Süßkartoffeln (Bioanbau) kannst du auch nehmen. Wenn es sein muss, sogar jeden Tag. Diese verarbeitest du zu Brei, idealerweise gleich zusammen mit Gemüse. Dann kannst du sie tiefkühlen. Ist aber nicht optimal, wegen der Kosistenzveränderung nach dem Auftauen. Besser: täglich frisch zubereiten oder für maximal einen Tag vorkochen und im Kühlrschank lagern. Ja, und die Möhren... Möhren machen definitiv nicht dick, so viel mal vorweg, weder roh noch gekocht. Über Ernährung und Nahrungsmittel kursieren viele Weisheiten und dazu kommt, dass viele Fitnessgurus, Mediziner etc Diäten und Abnehmprogramme kreiieren, die auf auf sehr speziellen Methoden basieren. Möhren zählen zu den kohlenhydratreichen Gemüsesorten. Eine rohe Möhre sättigt anders als eine gekochte Möhre. Bei einer rohen Möhre musst du auch viel mehr kauen und dein Körper mehr Verdauungsarbeit leisten. Die Kalorienbilanz ist deshalb eine andere als bei der gekochten Möhre. Und du kannst eine größere Menge gekochter Möhren essen als rohe :-) Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 28.02.2012
DANKE
von keana050911 am 28.02.2012, 11:23