Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Menge Abendbrei

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo liebe Frau Neumann,
unser Sohn, 6 Monate alt, bekommt seit 3 Tagen Abendbrei (Grieß Gläschen). Das läuft besser als erwartet. Es war „Liebe auf den ersten Löffel“ und gestern weinte er bereits, als 190mg alle waren. Deshalb meine Frage: welche Breimenge ist am Abend maximal zu empfehlen, wieviel könnte ich noch mehr geben? Liebe Grüße und danke,
Caro H.

von Car.78 am 27.02.2019, 07:09 Uhr

Antwort auf:

Menge Abendbrei

Hallo Car,78
Grundrezept Milchbrei:
200ml zubereitete Säuglingsmilch (PRE)
20g Baby-Instant-Getreideflocken
20g Obstmus
von diesem Brei (bzw von diesem Breimischungsverhältnis) "darf" dein Baby so viel (oder so wenig) essen, bis es satt ist. Sehr viel mehr wird dein Baby nicht schaffen.
Oder trinkt dein Baby auch sonst immer ein größeres Milchfläschchen (200ml ++) ?
Du kannst auch ein klein wenig mehr Flocken in den Brei geben. Der Obstanteil im Brei ist widerum so gering, dass du das Obst ruhig hineinmischen kannst. Die Breirezepturen sind so gestaltet, dass sie deinem Baby einen guten Nährstoffmix liefern.
Du kannst Instantflocken in die Milch rühren. Versuche es mit: Haferflocken, (Dinkel-oder Weizen-) Grieß oder Hirsemixflocken, 4 -Kornflocken oder 7-Kornflocken.

Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 27.02.2019

Antwort auf:

Menge Abendbrei

Ergänzend will ich noch schreiben, dass ich nicht mehr stille, sondern dass mein Sohn 3x Pre- Milch (nachts, morgens, nachmittags) bekommt. Welche Flocken sind als Abendbrei zu empfehlen, wenn ich selbst anrühren will? Ich will nichts mit Obst zur Nacht geben und gerne weiter einen reinen Getreide- Milchbrei wählen, der wenig Zucker enthält und gut sättigt. Danke!

von Car.78 am 27.02.2019