Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Menge Abendbrei

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

ich wollte demnächst mit dem Abendbrei beginnen. Welche Menge wäre denn eine komplette Portion (ca.) ?
Kann ich Schmelzflocken dafür verwenden? Wieviele Schmelzflocken mit welcher Menge Wasser/Milch (geht Pre-Milch) wäre das denn?

Vielen Dank.

von Mauzel87 am 03.11.2010, 08:49 Uhr

 

Antwort auf:

Menge Abendbrei

Hallo Mauzel
wenn du die Kölln Schmelzflocken benutzen magst, solltest du dich an der Rezeptvorgabe auf der Verpackung orientieren. Das ist hier wichtig, weil sonst die Nährstoffrelationen nicht mehr stimmig sind.
Alle weiteren Infos zur Zubereitung von Babynahrung mit Kölln Schmelzflocken, findest du hier:
http://www.koelln.de/
Die sonst üblichen Baby-Instant-Getreideflocken werden so zubereitet:
Grundrezept Milchbrei abends:
200ml Milch
20g Getreideflocken
20g Obstmus
Die Flocken in die abgekühlte Folgemilch gegeben und mit Obstmus ergänzen.
Manchen Babys reicht etwas weniger aus.
Grüsse
B.Neumann

von Birgit Neumann am 03.11.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Überblick verloren mit abendbreiangebot

Hallo! Ich wollte langsam anfangen unserem Sohn 8 Monate Abendbrei zu geben. Ich lege sehr viel Wert auf Bio und koche sein Hauptmenü und auch das Getreidemenü mit Obst nur mit Bio. Jetzt möchte ich so weitermachen mit dem Abendbrei. Da ich Neurod. habe seit Baby an und ...

von Sarah23 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Nochmal Abendbrei

Hallo. Mittags bekommt er ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und Abend nun den Zwieback Brei ohne Milch. Die anderen Mahlzeiten stille ich ihn. Auch nach dem Zwiebackbrei stille ich ihn noch. Hatten das Gefühl das er die Milch in den Abendbrei nicht verträgt ( hatten das auch ...

von Ulrike21 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, bisher stille ich meine Tochter (10 M) noch morgens und abends. Morgens isst sie dann einen Obst-Getreidebrei, Mittag Gemüse-Fleisch-Kartoffeln und Nachmittags wieder Obst-Getreide. Abends wollen wir jetzt auch anfangen, ihr Brei zu geben. Aber ich möchte nicht so ...

von fragrimm 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei usw.

Hallo! ich hätte noch ein paar Fragen. 1. Kann man statt Obstmus auch frische Früchte beim Abendbrei verwenden? 2. Ab wann kann man zwischendurch frische Früchte (geraspelten Apfel, zerdrückte Banane) oder Gemüse (geraspelte frische Karotten) dem Baby geben? 3. Wenn ...

von basienkade 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

nochmal zum Abendbrei

Hallo, Danke für die Antwort zum "Abendbrei" und die Rezepte. Aber was kann man denn abends geben, wenn mein Sohn (fast 7 Monate) die Breie (Dinkel, Hafer-Schmelzflocken) nicht mag. Er isst es nur, wenn ich fast ein ganzes Glas Obst dazu mache. Den Zwiebackbrei hab ich jetzt ...

von Vernel 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, brauche mal wieder einen Rat! Was kann gibt es für Alternativen zum Abendbrei. Derzeit erhält mein Sohn (fast 7 Monate) abends immer Getreideflocken mit etwas Obst (halb mit Milch/halb Wasser) oder Gries. Er isst immer etwa die Hälfte, mehr schafft er nicht. Ich ...

von Vernel 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Einführung Abendbrei

Hallo Frau Neumann, in Kürze möchte den Abendbrei einführen. Da ich noch über über ein riesiges Depot an Muttermilch verfüge (abgepumpt Feb./Mrz. 2010) frage ich mich, ob ich diese dafür nutzen kann. Welches Instant-Produkt kann ich denn dann verwenden? Nimmt man dann ...

von Jule1209 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Selbst zubereiteter Abendbrei OK?

Hallo, ich habe von einer Freundin ein Rezept für einen selbst gemachten Abendbrei für unsere fast 7 Monate alte Tochter bekommen. Sie ist den Brei einigermaßen gern (mal mehr, mal weniger). Ist das folgende Rezept aus Ihrer Sicht OK?: 20 Gramm Feinblatt Haferflocken in ...

von StefanieRi 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Verweigert Abendbrei

Hallo Birgit! Unser Sohn wird nächste Woche 10 Monate alt und seit ca. 3-4 Wochen lassen wir ihm von unserem Essen immer minimal probieren. Er ißt vormittags ein Obstglas, mittags ein Menü und abends Grießbrei zur Hälfte mit Milch angerührt und etwas Obst aus dem Glas. Seit ...

von aspecialmemory 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, habe Dir vor 2 Wochen schon mal bezüglich Einführung Obstbrei geschrieben. Habe nach Banane mit Apfel und Birne gefüttert und werde ab morgen Flocken von Alnatura beimischen. Diese würde ich auch gerne als Abendbrei verwenden. Da meine Tochter 5 1/2 Monate ist, weis ...

von trostbergerin 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.