Frage: Kuchen oä ohne Eier??

Hallo. Bei uns steht bald ein Kindergeburtstag in Haus. Einer der Kiga Freunde meines Sohnes hat einer Allergie gegen Eier. Ich bräuchte ein Rezept für einen Kuch oä ohne Eier. Hoffe, Du kannst mir weiter helfen :-) Vielen lieben Dank. Gruß, Maria

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 09:03



Antwort auf: Kuchen oä ohne Eier??

Hallo mary20 1 Hühnerei lässt sich im Kuchen durch die Zugabe von entweder einem EL Vollsojamehl plus 3 EL Wasser ersetzen, oder durch die Zugabe von 2 EL (Obst-)Essig und evtl Wasser. Das funktioniert allerdings nur bei Mürbeteig/Hefeteig bzw Teigen, die nur ein oder zwei Eier benötigen. Nicht bei Biskuit oder Rührkuchen. Bei Muffins geht das ganz einfach. Du kannst das Ei im Muffinteig auch einfach weglassen und mehr Flüssigkeit nehmen. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.03.2010



Antwort auf: Kuchen oä ohne Eier??

Guck mal, den hab ich mal zu meinem Grburtstag gemacht :-) voll lecker... Nicht über den Essig wundern, muss bei Muffins ja auch häufig rein. http://www.chefkoch.de/rezepte/1082741214039073/Schoko-Nuss-Kuchen.html

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 17:59



Antwort auf: Kuchen oä ohne Eier??

Du kannst problemlos die Eier im Mürbteig durch Milch ersetzen. Hab's in meiner Schwangerschaft versucht, da ich sehr gerne Kuchenteig nasche, aber auf rohe Eier verzichten wollte ;-) Oder schau mal hier: http://www.backenrezepte.com/backrezepte-kuchen/kuchenrezepte-ohne-ei.htm Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 19:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuchen ohne Eier? - gerne an alle

Hallo, meine knapp einjährige Tochter ist sehr stark allergiegefährdet. Deshalb soll sie zurzeit auch noch keine Eier essen. Nun würde ich ihr gerne zu ihrem Geburtstag einen kleinen Kuchen backen. Hat jemand einen Rezept-Tipp, wie man den ohne Eier (und mit möglichst wenig Zucker) hinbekommt? Würde mich sehr darüber freuen.


rohe Eier in Kuchen - Kalter HUnd

Hallo, ich habe ein Rezept für Kalten Hund in den rohe Eier kommen, ist das kritisch? Bei unserer österreichischen Verwandschaft backen sie den immer zu Weihnachten als Plätzchen und essen 2-4 Wochen davon?! Danke


Mal wieder Frage wegen Kuchen

Im Moment isst meine Kleine, 11 Mon., nachmittags maximal eine Maisbrezel. Wenn überhaupt. Mit GOB sind wir noch gar nicht soweit, nimmt sie nicht. Ich bezweifle daher, dass sie an ihrem Burzeltag in 4 Wo deutlich mehr essen wird navhmittags. Kann sein, dasd sie gar keinen Kuchen probieren würde. Wollte ja extra für sie was zuckerfreies backen, das...


Kuchen mit Joghurt und Sahne - geeignet für 1. Geburtstag?

Ich würde jetzt einen Kuchen mit einer Creme aus Sahne und Joghurt machen, habe aber trotzdem Bedenken wegen der Eiweißmenge und weil Mauserl bis jetzt noch keine nennenswerten Mengen an Kuhmilchprodukten probiert hat. Außer bisschen Butter und Frischkäse und ich glaube, ein, zwei Mal bisschen Kuhmilch als Verfeinerung im Mittagsbrei bzw. Gläschen....


Kuchen-Rezept

Sehr geehrte Frau Neumann, Gibt es Rezepte für Kuchen die speziell für (klein)Kinder sind? Mein Kleiner feiert bald seine erste Kerze und ich würde gerne backen, nur halt Baby/Kleinkind gerecht. Vielleicht gibt es auch eine Option ohne Backen? Über Rezepte würde ich mich freuen. Herzlichen Dank im Voraus.


Kakao im Kuchen zum 1. Geburtstag?

Guten Abend, mein Kleiner wird bald 1 Jahr und ich würde gerne einen zuckerfreien Geburtstagskuchen backen. Er isst gerne Brei und probiert auch Stückiges, bin gespannt wie er den Kuchen findet. Kann ich dem Teig Bio-Kakaopulver hinzufügen, oder ist das für Kinder mit einem Jahr noch nicht geeignet? Ich habe hier ein Bio-Kakaopulver, auf der Z...


Wie viele Eier pro Woche

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist 8 Jahre alt und würde am liebsten jeden Tag Eier essen. Gekocht, als Rührei, vollkommen egal. Wie viele Eier darf er die Woche essen, ohne das es ungesund wird? Danke und herzliche Grüße Jana


Aspiration nach kuchen

Mein Sohn hat sich gestern bei einen Stück Kuchen verschluckt. Hat während des Essen gelacht. Hat danach einige Zeit gehustet. War dan aber wieder gut, nun hustet er am nächsten Tag immer mal wieder. Nun habe ich Angst vor einer Aspirationspneumonie ... kann das von kuchen krümmel passieren oder lösen sie sich auf ?


KM und Eier Allergie

Sehr geehrte Frau Neumann, Haben Sie Rezepte für Muffins, Pfannkuchen ohne Eier und ohne Kuhmilch. Meine 9-Mo Tochter ist allergisch gegen und ich habe wirklich keine Idee mehr. Danke, Nora


Kuchen

Liebe Birgit, hättest Du noch ein Rezept für einen Geburtstagskuchen für den 1. Geburtstag den das Kind mitessen kann? LG