Frage: Ideen

Sehr geehrte Frau Neumann, haben Sie Ideen für das Frühstück und das Abendessen für 9 Monate alte Babys?  Den Gemüse-Fleisch-Brei biete ich an, wie auch mal etwas Gurke, Avocado etc zum Frühstück/Abendbrot. Aber mir fehlen etwas die Ideen, was ich sonst noch gesundes anbieten könnte. Dürfte mein Baby auch schon ein gekochtes Ei essen? Und ist es sehr wichtig, dass ich anfange, verschiedene Nüsse, wie Mandelmus, Erdnussmus etc anzubieten? Ich wünsche Ihnen einen ganz schönen Tag!

von Sonnenblume0 am 11.05.2024, 11:29

Antwort auf: Ideen

Hallo Sonnenblume0 Du kannst im Alter deines Baby jetzt verschiedene Nussmuse (100 % stückchenfrei) als Brotbelag anbieten. Nussmuse können auch den GOB ergänzen oder in Rezepten verarbeitet werden. Wenn du keine Nussmuse geben magst, dann ist das ebenfalls okay. Hier ist Inspiration für stückige, babygeeignete Familienkost: Obst: fein geriebener oder gekochter Apfel, Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Trauben geviertelt und ohne Kerne sind möglich, Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdückte ! Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeeren und  andere Beerenfrüchte. Grießschnitten für abends oder morgens: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Kartoffelpüree 500g Kartoffeln 150 ml Kuhmilch 1 -2 EL Butter Kartoffeln schälen, kleinschneiden, mit ca 1/4 TL Salz in reichlich Wasser zum Kochen bringen. Ca 20 min (ggf länger) weich kochen. Kochwasser weg schütten. Milch mit Butter aufkochen, Kartoffeln zugeben, mit dem Stampfer zu Mus verarbeiten, würzen. Ggf Milch zugeben bis gewünschte Konsistenz erreicht ist. Schmeckt auch mit Reisdrink, falls Kuhmilch gespart werden will. dazu: Möhrenpuffer: 500g Möhren, geraspelt 5 EL Mehl 4 Eier Salz Pfeffer alle Zutaten gut verrühren, in einer Pfanne in etwas Öl kleine Puffer ausbacken. Bananenpfannkuchen: 1/2 Banane mit 1 Ei verquirlen. In einer beschichteten Pfanne in etwas Öl ca 3-4 kleine Pancakes backen.   Mischbrot (oder Vollkornbrot aus ganz fein vermahlenem Vollkornmehl) mit Butter bestreichen, dann Rinde weg und die Scheibe in kleine Würfelchen schneiden. Als Fingerfood anbieten.   Erbsenwaffeln: ca 200g TK-Erbsen,  20g Wasser oder Milch, ca 50-80 ml Mineralwasser, 1 Ei, 100g Dinkelmehl 630, etwas Backpulver. Die Ebsen weich und gar kochen, Kochwasser verwerfen. Die Erbsen mit dem Wasser pürieren. Restliche Zutaten zugeben und verquirlen. Eine Portion fürs Baby abnehmen, den Rest salzen und würzen. Etwas quellen lassen, dann portionsweise im Waffeleisen (ggf etwas fetten) kleine Waffeln backen. Für dein Baby könntest du auch einfach die gegarten Erbsen pürieren, dann ggf dien feinmaschiges Sieb streichen - so wird der Brei feiner, da die Hülsen entfernt werden. Den knallgrünen Brei dann mit Kartoffeln mischen, Öl zugeben und evtl noch Instanthafer - oder hirseflocken.   Kartoffelwolken - du brauchst: 750g Kartoffeln / 1 Ei und 1 Eigelb / Muskat / 1 EL Butter / (Salz) So geht`s: Schäle die Kartoffeln und wasche sie anschließend noch einmal. Schneide die Kartoffeln in kleine Stückchen, lege sie in einen Topf und bedecke sie mit Wasser. Gib Salz dazu. Die Kartoffeln im Salzwasser gar kochen. Das dauert ca 15-20 min, je nach Größe deiner Kartoffelstücke. Das Wasser abschütten und die Kartoffeln mit Hilfe eines Kartoffelstampfers zu Brei stampfen. Lass nun deine Kartoffeln etwas auskühlen. Wenn die Kartoffeln etwas abgekühlt sind, kannst du das Ei, das Eigelb, Salz, 1 EL Butter sowie einen Hauch Muskatnussabrieb zugeben und alles gut vermischen.Heize den Ofen auf 190° C . Währenddessen musst du deine Kartoffelwolken auf einem Backblech (Backpapier/Backfolie) verteilen. Mit Hilfe von zwei Teelöffeln kannst du die Wolken von der Kartoffelmasse abstechen und vorsichtig auf dem Backblech absetzen. Die Wolken mit Hilfe eines Backpinsels mit Sahne bestreichen und im vorgeheizten Ofen ca 15 -20 min backen. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 13.05.2024