Frage: Kind 17 Monate isst schlecht

Hallo Frau Neumann, Ich brauche Unterstützung was das Essverhalten meiner Tochter betrifft: Vorab ist zu sagen, dass wir gemeinsam am Tisch sitzen und essen, jedoch ist sie eine schlechte Esserin. Ein Bsp: Morgens etwas Gurke Mittags 4 Teelöffel Nudeln oder Reis ( je nach dem) Abends 3 oder 4 Löffel z. B. Kartoffeln Sie ist neugierig auf das Essen, spielt aber eher damit. Ich versuche Abwechslung rein zubringen, jedoch nützt dies auch nicht. Darüber hinaus trinkt sie fast garnichts, außer Milch. Haben sie eine Idee wie ich sie ohne Zwang zum essen und trinken animiere? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße

von wasserfee am 24.11.2013, 11:29



Antwort auf: Kind 17 Monate isst schlecht

Hallo wasserfee gerne würde ich zunächst wissen, welche Sorte, in welcher Menge und wie deine Tochter ihre Milch trinkt. Kochst du gerne? Bis gleich Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.11.2013



Antwort auf: Kind 17 Monate isst schlecht

Hallo Birgit, Vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Ja ich koche sehr gerne und mit Liebe. Meine Tochter bekommt die Demetar Milch von Holle Nr.2. Derzeit bekommt sie jeweils 160 ml morgens um 8:00 Uhr; 14:30 und zum schlafen 21:00 Uhr. Wenn sie nicht gut gegessen hat auch eine um 18:30 Uhr. Nachts bekommt sie 2 Flaschen, sie schläft nicht durch. Ich habe versucht die Mengen zu reduzieren, jedoch dies hält sie tapfer durch und trinkt nichtmal Wasser??? Vielen Dank und Gruß Wasserfee

von wasserfee am 25.11.2013, 13:10



Antwort auf: Kind 17 Monate isst schlecht

Hallo wasserfee die Folge-Milch kannst du komplett durch Kuhmilch ersetzen. Folgemilch ist für Babys ab 6 Monate bis etwa 12 M. 2 Portionen Kuhmilch sind am Tag ausreichend, weil sich deine Kleine sonst tatsächlich über die Milch satt trinkt, wodurch Hunger und Appetit und der Anreiz zum Essen auf andere Speisen fehlt. Deine Kleine sollte lernen, auch andere Dinge zu essen. Erste Annäherungen an Nudeln, Kartoffeln, Gurke hat deine Kleine bereits gemacht. Es gibt zwei Möglichkeiten, Änderungen vorzunehmen. Eine davon ist die radikale Umstellung von Folgemilch auf Kuhmilch, wobei täglich nicht mehr als ca 300 ml getrunken werden sollten. Die andere Methode ist das Reduzieren der Folgemilch auf 2 Portionen am Tag. Der nächste Schritt könnte alsbald folgen und die Folgemilch auf Kuhmilch umgestellt werden. Trinkt deine Kleine die Milch mit Hilfe eines Nuckelaufsatzes oder schon aus einem Schnabelaufsatz? Ersetze den Nuckel auf jeden Fall durch eine Trinköffnung. Es gibt auch schöne Trinklerntassen (aus Melamin) für Kinder, die einen ähnlichen Aufsatz haben. Wenn die Tasse ein hübsches Motiv ziert, wird deine Kleine auch lieber ihre Nuckelflasche austauschen. Finde doch einen guten Kompromiss, um Veränderungen einzuleiten. Bspw könntest du abends noch die Nuckelflasche geben, morgens dagegen eine Tasse. Auch wenn deine Kleine anfangs nur wenig daraus trinkt, kannst du erste Erfolge verbuchen. Mengen sind steigerbar. Auch einen Versuch wert ist es, Kuhmilch aufzuschäumen und deine Tochter den Milchschaum löffeln zu lassen. Auch darüber kann sie sich an den neuen Geschmack gewöhnen. Nachts könntest du Wasser (lauwarm) oder Tee geben, um die nächtliche Nahrungszufuhr zu drosseln. Wenn deine Kleine nachts nichts mehr sättigendes bekommt, wird sie tagsüber mehr Appetit entwickeln. Sei hierbei zuversichtlich, auch wenn deine Tochter nicht schon am nächsten Tag Riesenmengen isst. Gib deiner Tochter nun etwas Zeit, sich langsam an neue Lebensmittel und Speisen heranzuwagen. Sie wird neue Essgewohnheiten entwickeln - bestimmt. Schneide Butterbrot in kleine Stückchen, die dein Kind selber essen kann. Fordere sie zum Kauen auf. Beginne ruhig mit weichen Speisen und kombiniere breiiges und stückiges. Biete genügend Wiederholungen. Dass du gerne kochst, ist dabei sehr förderlich. Koche Dinge, die dir schmecken und versuche langsam zu den Kartoffeln und Nudeln neues an deine Tochter heran zu bekommen. Dränge sie nicht, sondern lass deine Kleine das Essen als sinnliches Erlebnis erfahren. Du schreibst, dass sie durchaus am Essen interessiert ist, dabei jedoch kaum etwas isst. Reduziere die Milch und sie wird essen. Versprochen :-) Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.11.2013



Antwort auf: Kind 17 Monate isst schlecht

kenne ich,meine ist jetzt 20 Monate,noch Stillkind,aß auch schon immer sehr sehr bescheiden.Am liebsten mag sie die Muttermilch.Aber es wurde langsam besser mit der Zeit,seit sie bei der Tagesmutter ist und dort mit anderen älteren Kindern mit ißt,noch besser,nun ißt sie doch schon sehr viel besser. Ich denke,das kommt bei deiner auch mit der Zeit von allein,wenn du ihr immer anbietest und sie nicht zwingst oder unter Druck setzt oder ihr so kommst:bitte bitte iß ein Löffel noch....Sie wird essen von allein,wenn sie soweit ist;-)

von Greenamy am 25.11.2013, 14:24



Antwort auf: Kind 17 Monate isst schlecht

Hallo Birgit, Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde gleich morgen damit beginnen Deine Ratschläge umzusetzen. Ich wünsche Dir einen schönen Abend. Viele Grüße Wasserfee

von wasserfee am 25.11.2013, 18:37



Antwort auf: Kind 17 Monate isst schlecht

Hallo Greenamy, Auch Dir möchte ich für Deine Antwort Danken. Es tut gut Zuversicht Vermittelt zu bekommen. Dir einen schönen Abend und alles Gute. Viele Grüße Wasserfee

von wasserfee am 25.11.2013, 18:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ißt schlecht!

Hallo! Meine Tochter Elisa ist jetzt 9,5 Monate alt und ich würde gerne abstillen....sie macht es mir aber unheimlich schwer! Seit sie 6 Monate alt ist probiere ich ihr Brei zu füttern was sie bis auf wenige Tage meist abgelehnt hat (höchstens zwei drei Löffel)...ich habe wirklich geduldig immer und immer wieder probiert...auch verschiedene G...


Baby fast 9 Monate isst schlecht

Hallo, unsere Tochter ist fast 9 Monate alt. Wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost begonnen was auch super klappte. Jeden Monat einen neuen Brei. Ich hatte schon einmal geschrieben, weil wir Nachmittags und Abendbrei in der Flasche gegeben hatten. Ich habe es noch einmal mit dem Löffel versucht, aber sie ass dann nur einige Löffel und wollte dan...


ich verzweifel langsam denn Kind 11 Monate Isst schlecht und hat Untergewicht

Hallo ich habe leider ein Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt. Mein Sohn 11 Monate isst sehr schlecht. er will lieber spielen statt essen. er ist sehr aktiv und kann nicht still sitzen und Mitlerweile trage ich ihm das Essen sogar hinterher ( obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist ) nur damit er was ist ... und das klappt dann meist so...


Zwillings Mädchen isst schlecht

Hallo, Ich brauche mal Rat zu dem Essverhalten meiner kleinen. Meine Zwillinge werden jetzt 3 im Juni. Unser Junge isst sehr gut und will auch alles probieren. Unsere kleine isst seit einem 3/4 Jahr kaum was. Gemüse gar nix egal in welcher Form ich das schon angeboten habe. Sogar extra püriert in der Tomatensauce. Obst naja mal ein bißchen Apfe...


Kleinkind isst schlecht

Hallo, es geht um einen unserer eineiigen Zwillinge. Er ist mit einem komplexen Herzfehler geboren als frühchen in der 35ssw. Nach der Gebet wurde er mit einer sonde ernährt bis zur ersten op mit 7 tagen. Nach der ersten op bis zur geplanten großen op mit 6 monaten hatte er eine trink Mengen Einschränkung und durfte nur eine gewisse menge Milch z...


3 jähriger isst schlecht

Hallo, mein Sohn (gerade 3) war von Anfang an ein miserabler Esser bzw ein Mäkelchen. Wenn er etwas findet das ihm schmeckt isst er nur noch das. Anfangs war es Möhrenbrei, dann Grießbrei. Davon lebte er neben der Milch bis er 2 Jahre alt war. Inzwischen isst er kaum mehr. Brot mit Leberwurst, Würstchen, Milchreis, Grießbrei, Banane und Joghurt....


Baby isst schlecht

Hallo liebe Frau Neumann, Meine Tochter ist am 10.03.2020 geboren, ist also jetzt 9 Monate alt. Sie ist ein zufriedenes glückliches und freundliches Baby. Die einzige Schwierigkeit die wird haben ist das Essen! Sie hat schon mit 4 Monaten die ersten Zähne bekommen und seitdem ununterbrochen damit zu kämpfen! Sie hat bereits 6 Zähne und ich h...


Kleinkind isst schlecht

Hallo:) Mein kleiner ist jetzt 2,5 jahre. Er war nie wirklich ein guter esser, immer mit Ablenkung hat er gegessen, jedoch wen er etwas nicht essen wollte hat er es auch immer deutlich gezeigt trotz ablenkung. Jetzt aber seit 2 wochen isst er schlechter wen er essen sieht sagt er bllak, Am liebsten möchte er sich durchsnacken aber so richti...


Kleinkind isst schlecht

Hallo Meine Tochter ist 21 Monate alt und momentan sehr ansprechend wenn es geht um das Thema Essen. Sie wird immernoch gestillt. Seit dem sie 6 Monate alt geworden ist, wir haben mit Beikost begonnen. Es hat wunderbar geklappt und meine Tochter hat sehr gerne und mit richtigen Luft vom Familientisch gegessen. Seit Sommer dieses Jahres hat sich ...


Kind isst schlecht

Guten Abend,  Mein 18 Monate alter Sohn isst schlecht. Vom Familienessen isst er so gut wie nichts außer Spaghetti Bolognese, das isst er gerne. Ich biete Ihm immer was an aber meistens probiert er und dann ist nach dem ersten Löffel schluss. Ich lasse ihn auch selber Löffel/Gabel halten aber das ändert auch nichts. Zum Teil gehen hin und wiede...