Frage: Instant oder Schmelzflocken

Hallo, Ich habe mich gerade etwas über den Abendbrei informiert. In einem meiner Bücher steht man soll für den Getreide-Obst-Brei Schmelzflocken nutzen und im Internet habe ich was von Instantflocken gelesen. Was genau ist denn der Unterschied? Welche Milch soll ich verwenden Pre oder Wasser und Vollmilch? Und kann ich den Obstbrei in größeren Mengen herstellen und dann einfrieren? Vielen Dank

von Lilal am 07.01.2021, 16:46



Antwort auf: Instant oder Schmelzflocken

Hallo Lilal die Begriffe Schmelzflocken und Instantflocken werden häufig synonym verwendet. Im Prinzip bezeichnen sie eine Variante Getreideflocken, welche durch ein spezielles Verfahren so aufbereitet wurden, dass sie schnell verzehrsfertig zubereitet werden können und für Babys gut bekömmlich sind. Im Unterschied zu handelsüblichen Getreideflocken wie bspw gewöhnliche Haferflocken, werden diese industriell so aufbereitet, dass sie bei Zugabe von Flüssigkeit schnell zu einem Brei "schmelzen". Der Begriff Instant steht als Angabe für die sehr schnelle Zubereitungsmethode. Sog. Schmelzflocken sollten für Babys auf dem Herd in Wasser gekocht werden. Der Brei muss nur kurz aufkochen und ergibt schnell eine feine, homogen breiige Konsistenz. Instantflocken müssen lediglich in Flüssigkeit eingerührt werden und sind sofort verzehrsfertig. Der Brei ist ganz fein. Die Zubereitung binnen kürzester Zeit erledigt.* (siehe unter P.S.) Weil Instantflocken nicht gekocht werden müssen, erlauben sie eine Zubereitung mit Säuglingsmilch (am besten Pre) oder mit Muttermilch. Echte Haferflocken sind grob und müssen auf dem Herd in Flüssigkeit ( geht auch z.b. auch in Kuhmilch) gekocht werden. Erst durch das Kochen werden sie fürs Baby richtig gut bekömmlich. Die Konsistenz der gekochten Haferflocken bleibt allerdings eher gröber. Ein Brei aus echten Haferflocken/Getreideflocken ist für Babys prinzipiell trotzdem gut möglich. Baby-Getreide-Instantflocken sind auch erhältlich mit anderen Bezeichnungen (nur bitte nicht verwechseln mit Instant-Milchbrei): bspw als Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse, 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei, Getreidebrei, 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel oder als Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc Alle Baby-Getreideflocken unterliegen strengen Kontrollen und sind mit Vit B1 angereichert. Schau dir auch immer die jeweilige Verpackung an und richte dich nach den dort vermerkten Zubereitungsmethoden Der Milchbrei und der milchfreie Getreidebrei, der sog. GOB, sollten jeweils immer möglichst frisch zubereitet werden. Sie eignen sich eher nicht zum Einfrieren. Obstbrei pur kannst du selbstverständlich vorbereiten und einfrieren. Du kannst die einzelnen Portionen jeweils frisch zum MIlchbrei oder Getreidebrei dazu mischen. Zu welcher Milchsorte tendierst du bis jetzt? Wenn dein Baby bereits Pre-Milch bekommt, dann kannst du diese Milch zur Breibereitung verwenden. Verwende dafür Instantflocken. Wenn du stillst, kannst du den Brei mit Wasser oder Muttermilch zubereiten. Verwende dafür Instantflocken. Und wenn du magst, könntest du auch abgekochte Kuhmilch mit Instantflocken anrühren. Anfangs nimmt man die sog. Halbmilch. Das ist eine Mischung aus 50% Kuhmilch und 50% Wasser. Für die Halbmilch bzw Kuhmilchvariante kannst du auch Schmelzflocken oder echte Flocken verwenden. Hier sind ein paar Grundrezepte: Brei mit Muttermilch: in 200 ml Muttermilch musst du 20g Baby-Instantgetreideflocken einrühren und mit 20g Obstmus verrühren. Der Brei bleibt oder wird sehr schnell flüssig. Tipp: verwende Getreideflocken der Firma Holle - sie seien besonders gut für die Zubereitung mit Mumi geeignet. Brei mit Halbmilch: 100 ml Kuhmilch aufkochen, 100 ml Wasser dazu geben, abkühlen lassen auf fast verzehrfertige Temperatur. Dann 20g Baby-Instantgetreideflocken einrühren und mit 20g Obstmus verrühren. Brei mIt Vollmilch: 200 ml Kuhmilch aufkochen, abkühlen lassen auf fast verzehrfertige Temperatur. Dann 20g Baby-Instantgetreideflocken einrühren und mit 20g Obstmus verrühren. Brei mit Wasser: In 200 ml temperiertes, ggf abgekochtes Wasser die 20g Baby-Instantgetreideflocken einrühren und mit 20g Obstmus verrühren. Anschließend stillen "Milch"brei: 20g Weichweizengrieß in ca 200 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz, 20g Obst zugeben, plus Mumi und andere Rezepte Zusammenfassung: Kuhmilch (bis zu ca 200 ml/am Tag) kann zur Breizubereitung genutzt werden. Sie kann den Speiseplan im Rahmen der Beikost ergänzen, wenn sie im Milchbrei, mit Getreide und Obst, zu einem Brei ergänzt wird. Anfangs zur Gewöhnung am besten Halbmilch nehmen. Falls du stillst: Muttermilch bleibt im 1. Lj ansonsten weiterhin ein wichtiger Bestandteil im Kostplan. Du könntest dein Baby nach Bedarf stillen. Zusätzliche Milch (weder Kuhmilch noch Säuglingsmilch) wäre somit nicht erforderlich. Grüße Birgit Neumann P.S. * hier findest du noch ausführlichere Infos zu den Unterschieden: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Schmelzflocken_49245.htm

von Birgit Neumann am 08.01.2021



Antwort auf: Instant oder Schmelzflocken

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Ich stille voll, allerdings möchte ich nicht abpumpen. Welche Milch würden sie mir dann empfehlen Kuhmilch (mit Wasser verdünnt) oder Pre?

von Lilal am 09.01.2021, 14:29



Antwort auf: Instant oder Schmelzflocken

Hallo Lilal Kuhmilch ist ein mehr oder weniger echtes und gewöhnliches Lebensmittel wohingegen Pre-Milch zwar auf Kuhmilch basiert, jedoch industriell so optimiert wurde, dass sie in ihrer Zusammensetzung an Babys` Bedürfnisse besser angepasst ist. Wenn du dir prinzipiell vorstellen kannst Kuhmilch (als Halbmilch) zu geben, dann wäre diese okay. Wenn Pre-Milch für dich in Ordnung ist, kannst du diese wählen. Wenn du beide Milchsorten meiden möchtest, könntest du dies ebenfalls tun. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten, wenn du dein Baby weiterhin ausreichend, d.h. nach Bedarf stillen würdest können und wollen. Wenn du dein Baby ausreichend und nach Bedarf stillst, kannst du den Brei bspw so mischen: 200ml Wasser, 20g Getreideflocken Instant, 20g Obstmus (danach ggf stillen) Als Stillmama hast du viele verschiedene Möglichkeiten, um deinem Baby Beikost zu geben. Es kommt auch auf deine Intention an, weshalb es dir wichtig ist, den Abendbrei zu geben - statt dem Abenbrei wäre es bspw ebenfalls möglich, zunächst den GOB anzubieten. Der GOB hat weniger Flüssigkeit (Wasser), dafür mehr Obst. Es wäre gut möglich, wenn du den GOB (Nachmittagsbrei) zuerst einführst, bevor du den Milchbrei (Abendbrei) anbietest. Oder den GOB am Abend gibst. Nach der Breimahlzeit könntest du dein Baby noch stillen, wenn gewünscht, Unterschied Milchbrei/GOB Beim abendlichen Milchbrei werden 20g Flocken verwendet und 20g Obst auf ca 200 ml Milch. Beim nachmittäglichen GOB sind ebenfalls 20g Flocken dabei, dafür mehr Obst, nämlich 100g. Der Flüssigkeitsanteil ist geringer, kann je nach Wunschkonsistenz erhöht werden. Orientiere dich an den üblichen Rezepten und stille nach Bedarf. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmelzflocken oder Reisflocken

Hallo - Ich möchte demnächst mit dem Abendbrei beginnen. Ursprünglich hatte ich vor Schmelzflocken zu nehmen, jetzt habe ich gehört dass diese sehr dick machen sollen ? Nehme ich besser Reisflocken oder gibt es eine andere Empfehlung wie z.B. Dinkel ? Lieben Dank!


Haferflocken/ Schmelzflocken

Guten Morgen! Meine Kinder (4 und 2 Jahre) sind momentan keine guten Esser. Sonst hatten sie ihr Haferflockenmüsli gerne zum Frühstück gegessen, momentan nicht sonderlich. Allerdings trinken Beide sehr gerne Hafermilch. Wäre es von den Nährwerten okay, in die Hafermilch Schmelzflocken zu geben, so dass sie diese mittrinken können? Oder sind die...


Schmelzflocken

Danke für die Rezeopte Ich könnte jetzt soviel schreiben das ich vor einer mon tat und alles war weg weil man immer sich neu anmelden muss.Mein ganzer Text war weg für sie.Jetzt mach ich es kurz.Schmelzflocken kann man dich einfach in Wasser auflösen oder Pre Milch sagte mal meine Hebamme.Wenn man diese in ein Gemüsebrei inzufügt muss ich die vorh...


Schmelzflocken

Danke für die Rezepte Ich könnte jetzt soviel schreiben das ich vor einer mon tat und alles war weg weil man immer sich neu anmelden muss.Mein ganzer Text war weg für sie.Jetzt mach ich es kurz.Schmelzflocken kann man dich einfach in Wasser auflösen oder Pre Milch sagte mal meine Hebamme.Wenn man diese in ein Gemüsebrei inzufügt muss ich die vorh...


Schmelzflocken

Schönen guten Abend :) Ich hätte mal eine Frage ich möchte jetzt alles selber machen bzw Kochen für meine kleine:) vorher hatte ich ihr das meiste von hipp gegeb. Als Abendbrei habe ich kölln schmelzflocken gekauft bzw mein Mann weil er nicht genau wusste was also hinten steht drauf 100ml wasser und 100ml Milch. Möchte aber gerne pre Nahrung ne...


Kölln Schmelzflocken

Hallo, ich möchte gerne in Kürze mit dem Abendbrei starten, bin aber etwas unsicher. Ich hätte jetzt Kölln Schmelzflocken mit Muttermilch genommen, meine Hebamme riet zu Hirse,weil es anfangs glutenfrei sein sollte, aber da wir bisher auch im Mittagsbrei Schmelzflocken hatten, wollte ich die gerne aufbrauchen. Nun aber zu meiner Unsicherheit...


Wieviel Schmelzflocken pro Tag/Woche als Brei

Hallo:) bin gerade durch lesen von Artikeln etwas verunsichert. Ich gebe meiner Tochter gelegentlich Köln Schmelzflocken als Abendbrei. Sie hatte heute ihren ersten Gob auch mit Hafer Schmelzflocken. Wie oft in der Woche kann man Schmelzflocken einer Sorte verwenden? Ist es zu viel für Gob unf Ab einer Sorte Schmelzflocken ? Lg


Temperatur Getreidebrei und Schmelzflocken

Liebe Frau Neumann, was ist denn der Sinn, dass die Getreidebreie der meisten Hersteller mit 50 Grad heißer Flüssigkeit zubereitet werden sollen? Ist es wichtig, die Temperatur nicht zu überschreiten? Ist der Brei sonst gesundheitsschädlich oder schlecht verträglich? Unterwegs mit der Thermoskanne kann ich die Temperatur des Wassers nicht immer...


Zubereiten, Einfrieren Schmelzflocken

Hallo Frau Neumann, Ich mache den Brei selbst und habe jetzt von Alnatura Getreidebrei, Milchbrei und Schmelzflocken. Grießbrei soll man ja nicht oft geben, deshalb ist Milchbrei besser, oder? Kann ich das Getreide/die Schmelzflocken vorbereiten und einfrieren oder wie mache ich das am Besten? Gemüsebrei habe ich verschiedene Sorten eingefror...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...