Hallo Mein Sohn ist 26 Monate 12,5 kg und 90 cm Ein gesunder aktiver Junge. Ich würde gerne Ihre Empfehlung bezüglich Fleischmenge wissen . Wie viel Gramm Fleisch sollte er in der Woche bekommen? Bitte um Gr. Angabe .die Angabe 2 bis 3 mal die Woche finde ich weniger hilfreich . Und wie viel Fisch in der Woche Danke
von HappyMami39 am 05.07.2020, 18:10
Hallo HappyMami39 Mengenempfehlungen für die Kleinkinderernährung werden gerne in Portionseinheiten angegeben und weniger konkret formuliert. Mengenangaben dienen natürlich trotzdem als Orientierung und helfen Eltern bei der Erstellung von Wochenplänen. Als Orientierungshilfe (für ein 2-jähriges Kind) kannst du folgende Werte nehmen: Fisch: ca 1 x die Woche mit ca 35 g Fleisch: ca 3-5-7 x die Woche mit jeweils einer Menge von ca 35g Sieh die konkrete Zahl von ca 35g Fleisch/Wurst am Tag als Hilfe für die Einkaufsplanung. Und du kannst diesen Wert ebenso als Orientierungswert nehmen, um realistische Vorstellungen für Portionsmengen zu erhalten und zu entwickeln. Fleisch kannst du im Speiseplan ersetzen und vegetarische sowie eisenreiche Alternativen einfügen wie bspw Hülsenfrüchte, kleinkindgeeignete Keime und Sprossen (bspw Zubereitung anpassen, garen), Nussmuse u.a., Haferflocken, Hirseflocken. Fleisch liefert Eisen und Eiweiß (Fett) und macht satt. Grüße Birgit Neumann P.S. hier sind noch ausführlichere Infos für einen ausgewogenen Speiseplan. Kennst du die Ernährungspyramide ? Hier stehen die Lebensmittelgruppen (Gemüse, Obst, Getreide, MIlchprodukte etc) als Pyramide angeordnet aufeinander. Die mengenmäßig größte zu verzehrende Gruppe bildet die Basis (= Gemüse und Obst). Zur Spitze hin wird der Anteil der täglich zu verzehrenden Menge kleiner. Ganz oben sind sichtbare Fette bzw Süßigkeiten und Knabbereien eingereiht. konkrete Orientierungshilfe (für ein 2-jähriges Kind): 120g Getreide/Brot 140g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 150g Gemüse 150g Obst 330ml Milch, Milchprodukte (Kuhmilch)* 35g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 20g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten** am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge*** * - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse, 100g Naturjoghurt etc ** - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk (*** tägl Energiemenge ca 1100 kcal) die Angaben entsprechen OptiMIX. OptiMIX, die sog. optimierte Mischkost = Ernährungs-Empfehlungen für Kinder. Sie wurden aus umfangreichen Forschungsarbeiten zusammen getragen und praxisnah formuliert. Konkret bedeutet das etwa: 2-3 Scheiben Brot (je nach Größe) 2 mittelgroße Kartoffeln 1 mittelgroßes Stück Gemüse (1/2 Zucchini + 1 Möhre) 1 kleiner Apfel und 1/2 Banane 1 B Joghurt (150g) plus 1 großes Glas Milch (200ml) oder 2 Sch Schnittkäse (30g) + 1 kleines Glas Milch (150ml) Als Eltern ist es eure Aufgabe ein entsprechendes Angebot bereit zu stellen, Euer Kind darf so viel oder so wenig essen, wie es benötigt. Mengenangaben sind NUR eine Orientierung Reichen dir die Infos oder möchtest du gerne mehr erfahren?
von Birgit Neumann am 06.07.2020