Familienkosteinführung bei ein jährigem/ Kuhmilch & Nachtisch, Süßes

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Familienkosteinführung bei ein jährigem/ Kuhmilch & Nachtisch, Süßes

Hallo, ich hatte ihnen unten schon mal geschrieben wg. der Familienkosteiführung und sie meinten ich könnte jetzt Kuhmilch statt babymilch nehmen.wie geb ich sie ihm wenn er sie nicht im becher möchte??er liebt sein fläschchen morgens wie abends noch, kann ich sie auch im fläschchen geben?? und ist die denn auch sättigend??bbymilch 1er od. 2er ist ja für die kleinen eine mahlzeit und kuhmilch auch od. ein getränk... dann hab ich noch eine frage wg. Nachtisch also Pudding, Mehlpfannekuchen, und Kuchen oder so.Ab wann darf er denn das essen??Schokolade und süßkram wollte ich ihm eignedlich noch nicht geben, aber wenns mal ein pfannekuchen ist mit apfelbrei oder pudding od. auf nem geb.tag mal kuchen, wie siets damit aus?? lg JUlia

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 08:43



Antwort auf: Familienkosteinführung bei ein jährigem/ Kuhmilch & Nachtisch, Süßes

Hallo Julia wenn das Fläschchen für dein Baby noch wichtig ist, kannst du es vorerst noch so alssen. Zusätzlich wäre möglich, dass du deinen Kleinen an den Geschmack und die Darreichungsform anderer Milch gewöhnst. Gib einfach zu den Mahlzeiten morgens und abends ein paar Schlückchen Kuhmilch (muss nicht abgekocht sein) in einem Becher/Tasse dazu. Nimm ruhig ein schönes kleines Tässchen, das ihn schon beim Anblick erfreut und die Neugier weckt. Du kannst auch Pudding und Pfannkuchen und dergleichen geben. Empfehlenswert ist für den Anfang einfach immer, erst mal nur kleine Probierhappen anzubieten. Das Sattessen kann mit den bekannten, eindach zubereiteten Speisen geschehen. In wie weit du dein Kind von Zucker u.ä noch fernhalten magst, musst du mal sehen. Es ist gut, wenn dein Kind zu Anfang erst mal noch nicht die überzuckerten Kuchen bekommt, die reichlich mit Schokolade überzogen wurden. Hefezopf, Butterkuchen. Pudding, der nur ganz leicht gesüßt wurde, Apfelmus, das nur leicht süß schmeckt... all das wäre zunächst von Vorteil. Denn hat sich dein Kind erst mal an Schoki und Co gewöhnt, gibt es kaum ein Halten mehr. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Obst als Nachtisch?

Hallo Birgit, ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 6 Monate alten Tochter. Sie wird fast voll gestillt, allerdings bekommt sie seit ca. 4 Wochen Mittagsbrei. Es gab eine Woche Mörchen, dann eine Woche Kartoffeln und Möhren und seit zwei Wochen isst sie Gemüse, Kartoffeln und gelegentlich auch Fleisch dazu. Mit dem Abendbrei wollen wir in zwei ...


Nachtisch ohne Essen?

Hallo! Meine Tochter Julia 17 Monate ist keine gute Esserin. Sie wählt grundsätzlich was sie will und mittlerweile sind wir immer beim gleichen. Sie isst gerne kartoffel-, reis- oder nuddelsuppe. Milchreis, Griesbrei oder Kellgogs. Das ist schon alles. Selbst Kartoffelbrei verweigert sie seit einer Zeit. Sie hat eine Weile Hack-und andere Fleisc...


Wann Obstbrei als Nachtisch

Ich habe letzten Samstag bei Emma(knapp 6 Monate) mit Gemüsebrei angefangen. Wir sind jetzt bei einem halben Gläschen. Ab wann kann ich dann noch etwas Obst als Nachtisch geben? Erst wenn ich alle anderen Breie eingeführt habe oder wenn sie ein ganzes Mittagsgläschen isst? Wie merke ich das sie Durst hat? Noch stille ichzum Teil, gebe aber am ...


Mittagsbrei + Nachtisch

Hallo! Unsere Tochter (5Monate) bekommt zum Mittag schon Brei, das klappt für die kurze Zeit wo sie das schon macht super. Sie freut sich riesig auf ihren Brei und macht sogar schon schön den Mund auf. Wir sind zwar erst bei Kartoffel mit Karotte, aber sie isst schon so gut das sie danach nur ganz kurz noch zum Stillen kommt. Genauer gesagt sin...


Wann Nachtisch anbieten

Hallo, erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps hier im Forum!! Leni isst ihren Brei am Mittag sehr gerne, ab wann kann ich Fruchtmus zum Nachtisch anbieten??


Wieviel Fleisch benötigt ein Kleinkind in der Woche/ Rezepte gesunder Nachtisch

Hallo Birgit, wie oft in der Woche sollte ein Kind ab 1 Jahr Fleisch bekommen? Reichen 2-3 mal aus,möchte es nicht zu fleischlastig ernähren,weiß aber natürlich auch,das es gerade für ein Kind wichtig ist,Fleisch zu essen.Daher meine Frage. Andere Frage:Hast Du Vorschläge für gesunden Nachtisch für Kleinkinder? Also keinen Pudding oder sowas. ...


Familienkosteinführung

Hallo.mein Sohn ist vor kurzem 9 monate alt geworden.ich möchte ihn nun langsam an familienkost ranführen.ich weiß aber noch nicht wie ich es am besten machen soll.wir haben es inzwischen schon mal mittags versucht mit Nudeln und risotto( ohne Alkohol versteht sich:) ) zu beginnen. Er hat das auch ganz lecker gefunden.nur hatte er etwas weniger geg...


Obst zum Nachtisch anstelle von Saft im Brei / jeden Tag Fleisch?

Hallo Birgit Ich möchte gern wissen, ob ich direkt in den Mittagsbrei Saft einrühren muss, oder ob es reicht Obstbrei (Äpfel, rote Beete etc.) zum Nachtisch zu füttern. Mir selbst schmeckt der Brei mit Saft nicht und vor allem schmeckt alles nach Saft, egal welches Gemüse man kocht. Oder vielleicht etwas Saft zum trinken direkt zum Essen? Bis je...


Obstmus in GKF Brei oder als Nachtisch?

Guten Abend, muss der Obstmus in den GKF Brei beigemischt werden oder kann ich das Obst auch ggf. als Nachtisch nach dem Brei verabreichen? Vielen Dank


Saft in Mittagsbrei und Obstbrei als Nachtisch?

Hallo Frau Neumann, Bis jetzt mache ich noch kein Saft in den Mittagsbrei,ich gebe meiner Tochter dafür ca 2El Birnenbrei (aus dem Glas).Jetzt les ich aber überall,dass in den Brei Saft dazu kommt.Soll ich Saft reinmachen und darf ihr dann trotzdem Obstbrei danach geben oder wird das zu viel?Wir fangen auch nächste Woche mit dem GOB an und da ist ...