Hallo, habe seit ein paar Tagen ein großes Problem mit meiner Tochter, die bald 9 Monate alt wird. Sie bekommt Aptamil AR und seit einigen Tagen verweigert sie die Milch komplett, obwohl es mit Milch eigentlich nie ein problem war und sie sie immer getrunken hat, egal was war. zunächst einmal unser Tagesplan: 7.00 Uhr 210ml Aptamil AR, wovon sie z.Z. nur die Hälfte; Stund später dann den Rest! 11.00 Uhr 190g Mittagsgläschen 15.00 Uhr ein paar Löffel Hafer-Apfel-Karotte von Bebivita (wir führen gerade die 3. Mahlzeit ein, das ist das einzige was sie an Getreide-Obst-Brei isst, sie mag sonst kein Obst) danach eigentlich Aptamil AR (bis sie satt ist, reduziere aber die Milchmenge langsam) 18.30 Uhr Aptamil Dinkel-Reis-Milchbrei, die ganze Portion! um ca. 22.00 Uhr trinkt sie nochmal so 150 ml Aptamil AR und schläft dabei meist tief ein! Zu den Glasmahlzeiten und auch mal zwischendurch trinkt sie verdünnten Apfelsaft, alles andere wie Wasser, Tee u.s.w. hatte sie verweigert, also bleibt uns nichts anderes übrig, als Saft. (Komisch, da sie kein Obst mag!) Bis jetzt war alles okay, haben mit Beikost erst nach dem 5. Monat angefangen, erst Gemüse, dann Milchbrei, dann den Apfelsaft u.s.w. Die Milchflsche aber schubst sie weg, stößt mit der Zunge dagegen, prustet, wird richtig böse, schreit, verdreht sich und das obwohl sie scheinbar Hunger hat! Manchmal trinkt sie es ne halbe Stunde später, aber vorhin z. B. hab ich eine Stunde mit Ihr gekämpft und es sind nur 50 ml weg, das ist nicht normal. Habe die Flasche jetzt weggekippt. Habe alles probiert, auch kältere Milch, aber sie isst ja sogar das Obst nur warm, der Saft muss auch warm sein. Habe den Eindruck es schmeckt ihr einfach nicht mehr, aber was gebe ich ihr dann? Kann sie ja nicht hungern lassen! An den Zähnen kanns nicht liegen, gebe ihr auch vorher Dentinox und sie trinkt ja den saft auch aus der Flasche! Sorry, das es so lang geworden ist, aber bin echt langsam verzweifelt!
Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 16:17
Hallo beatrixkiddow mit 10 Lm sinkt der Energiebedarf, weil die Zeit des schnellen Wachstums zu Ende geht. Dadurch brauchen die Babys weniger Nahrung und zusätzlich kann die Familienkost beginnen. Gib einfach morgens nur die Hälfte der bisher üblichen Menge Milch und versuche es im Laufe des Vormittags mit ein paar Stückchen Butterbrot. Dann kommt der Mittagsbrei und nachmittags Obstmus. Abends Milchbrei und evtl wieder Brot. Auch könntest du, wenn du magst und nicht hypoallergen ernähren musst, schon mal abends (oder morgens) am Tisch ein paar Schlucken (abgekochte) Kuhmilch zum Trinken aus einer Tasse/Becher anbieten. Nur mal so zum Probieren und Gewöhnen. Wenn nötig, gibst du abends noch die Einschlafmilch. Mehr zur Familienkost erfährst du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27257 Machs gut Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 22.03.2009