Frage: Dinkel

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt und eine Dinkeltussi. Sie liebt Dinkel als Brot, Vollkornmehl in Keksen und auch Dinkel wie Reis. Dinkel wie Reis habe ich von Rewe und finde es super. Meine Frage dazu: Ich nutze es wie Reis. Ist es wichtig, dass Kochwasser zu verwerfen oder kann man es weiter verwenden? Ich würde es nämlich gern als Milchreisersatz gleich mit Milch (bzw. Hafermilch wegen Milcheiweißallergie) kochen. Wäre das in Ordnung? Durch die Allergie und schlechtem Essverhalten (waren in Behandlung) gab es in letzer Zeit leider viel zu viel Gebratenes und Pommes und ich mache mir riesige Vorwürfe. Also wird es jetzt, wo ich eine Weile zu Hause bin, nicht mehr Fischstäbchen am Laufenden Band, weil Omabetreuungsbonus geben, sondern alles, was ich an Alternativen ohne Milch noch so zaubern kann. Wäre das in Ordnung? Danke

von Äpfelchen am 13.08.2018, 21:01



Antwort auf: Dinkel

Hallo Äpfelchen ja, na klar, du kannst die DinkelwieReis-Körner wie Milchreis zubereiten, statt Kuhmilch auch alternative Sorten (Getreide, Kokos, Mandel, etc) dafür verwenden. Probier´s doch aber auch mit Milchreis, es muss ja nicht immer Dinkel sein und Reis gilt allgemein als allergenarm. Auch Hirse wäre ab und zu mal alternativ möglich. Bei dem Produkt DinkelwieReis handelt es sich um geschliffenes Korn (kein klassisches Vollkornprodukt) , wordurch die Garzeit veringert wird und das Einweichen entfallen kann (wird zur besseren Bekömmlichkeit ggf aber empfohlen). In den meisten Rezepten für die du laut Rezept Kuhmilch verwenden sollst, kannst du sämtlich die Kuhmilch 1:1 austauschen. Wähle eure favorisierten und erlaubten Alternativen. Was die Substitution und das Meiden von Kuhmilch im Speiseplan i.A. bei deiner Tochter betrifft, hast du sicher ausführliche Informationen erhalten, oder? Orientiere dich bei der wöchentlichen Speiseplangestaltung an den üblichen Empfehlungen: viel frisches Gemüse, ab und an auch mal roh in der Woche einmal ein Gericht mit Fisch. in der Woche einmal ein Gericht mit Hülsenfrüchten usw mit Ei, überbackenem Käse (fällt bei euch natürlich weg - alternativ Nüsse - erlaubt?), Fleisch davon 1 -2 mal die Woche etwas Gebratenes mal gedämpft, gedünstet, so hast du einen guten Mix. gedämpfte Tofubällchen: 200g Tofu klein häckseln (Multizerkleinerer), 50g geschälte Mandeln klein häckseln (Multizerkleinerer) 200g gehackten TK-Spinat (oder klein gehäckselte Petersilie, frische Kräuter) Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zucker, Muskatblüte, nach Belieben) 1 EL Sojasosse 1 EL Öl 1/2 Ei (verquirlt). Den Spinat auftauen lassen und die Flüssigkeit ausdrücken. Alle Zutaten, bis auf das Ei, in einer Schüssel vermengen und abschmecken. Dann das Ei zugeben und aus der formbaren Masse kleine Bällchen formen. Wasser in einem Topf aufkochen. Einen Dämpfeinsatz mit Öl bepinseln, die Bällchen darauf verteilen und im Wasserdampf (im Topf) ca 10-15 min, bei geschlossenem Deckel garen. Das Wasser im Topf sollte nicht direkt mit den Bällchen Kontakt haben. Das Rezept klappt auch mit Räuchertofu, was einen besonders intensiven Geschmack gibt. Nach diesem Prinzip kannst du auch Fischklößchen herstellen: Möglichst grätenfreies Fischfilet abwaschen, klein häckseln, mit verquirltem Ei und Paniermehl (Semmelbrösel), ggf Kräuter oder fein geriebenem Gemüse (gedünstet) zugeben und würzen, Zitronensaft zufügen, Klößchen formen und im Wasserdampf garen. Rezept zur Herstellung von Mandeldrink: ca 50g Mandeln in eine Schüssel mit Wasser geben (darf ruhig ordentlich viel Wasser sein) und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Mandeln in ein Sieb abgießen, unter fließen kaltem Wasser gründlich abspülen,ca 2 Datteln entsteinen, grob zerkleinern. Mandeln, Datteln und ca 150-170 ml Wasser in den Mixer geben. Alle Zutaten gut mixen, bis ein Brei entsteht. Den Brei in ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb geben, abtropfen lassen, dann vorsichtig auswringen.Sofort konsumieren oder den Mandeldrink aufkochen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren. selbst gemachter Haferdrink: 40 g feine Haferflocken (bio) 500ml Wasser ggf 1 Prise Salz Flocken in Wasser aufkochen, quellen lassen. Haferbrei durch ein Tuch (auf Sieb) filtern. Die Flüssigkeit in eine Schüssel tropfen lassen., Tuch auspressen (VORSICHT HEISS). Unbedingt nochmals aufkochen (Hygiene). Dann umfüllen und verwenden. Im Kühlschrank haltbar. Nasi Goreng Enstsprechend benötigte Menge an Basmati Reis kochen. Lauch, Möhre, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und geschälte rote Paprika werden in Kokosfett (oder geschmacksneutralem Öl oder Butterschmalz) leicht angebraten und gedünstet. Wer mag kann auch Weißkohlstreifen oder Chinakohl nehmen. Rührei in Streifen schneiden und untermischen. ca 4-6 Portionen: 2 mittelgrosse Möhren 1 Stange Lauch 1 Zwiebel 2 Zehen Knoblauch ein Stück Ingwer in der Größe etwa einer Daumenkuppe 1 rote Paprika,( roh geschält) alles waschen und kleinschneiden. Ingwer schälen und kleinschneiden. Die Möhre rasple ich manchmal. Im Fett anbraten, salzen und Paprikapulver dazu, eine Prise Zucker. Garen. Kokosfett oder ein anderes Fett oder Öl,zum Anbraten verwenden. Mit dem Reis und dem Ei vermischen. Gewürzt wird mit Sojasosse und Salz, Zucker, Pfeffer, Paprikapulver. Und hier sind Rezeptideen für Familienkost ohne Kuhmilcheiweiß: Ratatouille 1 kleine Zwiebel in Stücke schneiden 1 Knoblauchzehe in klein Stücke schneiden 1/2 Möhre in Scheiben schneiden 1/2 rote Paprika in Stückchen 1/2 Zucchini in Würfel schneiden (ca 1 cm) 2 Tomaten (geviertelt) 1 kleiner Zweig frischer Rosmarin die Zwiebel in 1 EL Olivenöl kurz anbraten und und dünsten Knoblauch zugeben Wenn alles gut weich ist, herausnehmen. Im Topf/in der Pfanne 1EL Olivenöl nachgiessen und die Möhren und die Paprika anbraten und gar dünsten Zucchini und Tomaten zugeben, ggf Olivenöl, und Rosmarin. Kurz anbraten, garen, Zwiebel dazu. Würzen (Salz, Zucker, Pfeffer). 1/2 Pack Tomatenpüree zugeben und bei offenem Deckel und niedriger Hitze garen bis alles weich und gar ist. Wer Gemüse gerne bissfest mag, kann es selbstverständlich auch bissfest lassen. Die vereinfachte Variation verzichtet auf die Vielzahl der Gemüsesorten. Du kannst bspw Aubergine weglassen. Das Besondere an diesem Gericht liegt u.a. auch an der Zubereitung mit Olivenöl und Rosmarin. Auch Rosmarin kannst du bei Nichtgefallen einfach weglassen. Du erhältst dadurch eine reichhaltige, vegetarische Tomatensosse. Dieses Gericht kannst du ebenfalls nach der Zubereitung portionsweise einfrieren. orientalischer Reis 1 kleine Zwiebel, klein gewürfelt in 1 TL Öl glasig dünsten 5 getrocknete Aprikosen, kleingeschnitten mit ¼ TL Zimt 1/2 EL Honig in 2 EL Margarine oder Kokosfett) ebenfalls mitdünsten 100g Risottoreis zufügen, sowie eine Handvoll Rosinen. Umrühren, salzen, und Wasser zufügen, ach und nach, ca 500 ml, immer wieder rühren. So viel Wasser nachgiessen, wie es in der Garzeit in ca 20-30 min notwendig wird. Ausserdem separat dazu: in reichlich Fett gedünstetes Gemüse, bspw Möhren. Statt Butter könntest du Margarine ( achte auch darauf, dass die Margarine keine gehärteten Fette und nicht zu viele Vitaminzusätze enthält. Geeignet sind, um ein paar Marken zu nennen, bspw Deli Refom, Alsan S, u.v.a.) verwenden. Avocadoaufstrich: 1 Avocado zerdrücken nach Gefallen 1 TL Zitronensaft, etwas Salz zugeben, mischen und abschmecken. Brotaufstrich mit Mandel und Apfel: getrocknete Apfelringe klein schneiden. Mit etwas Apfelsaft und gemahlenen Mandeln in einem Blitzhacker zermusen. Alles gut vermischen und als Fruchtaufstrich verwenden. Mangoaufstrich: Faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, in einen Topf geben und mit etwas Apfelsaft bedecken, aufkochen, köcheln lassen, bis gar, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein feinmschiges Sieb streichen, damit grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Schmeckt auch als Brotaufstrich. Statt frische Mango kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden - das erspart die Matscherei beim Schälen und Schneiden. Und es schmeckt definitiv supersüß - ganz ohne Zuckerzusatz. Also dann Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 15.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dinkel

Hallo! Ich habe öfter schon gelesen, dass ihr den Babys Dinkelstangen oder-zwieback gebt. Ich habe das auch im Reformhaus gefunden, sogar ohne Zucker. Aber Salz ist da immer drin. Habt ihr welche ohne Salz gefunden? Oder ist da der Salzanteil so gering, das es den Baby


Dinkel-Crunchies

Hallo Birgit, ich habe meiner Tochter letzte Woche Dinkel-Crunchies beim DM gekauft. Leider schmecken sie ihr nicht. Was mache ich jetzt mit der angebrochenen Packung. Hast Du vielleicht ein Rezept für einen Kuchen/Muffins wo ich die Crunchies „verwerten“ kann. Danke & LG, Sandra


Dinkel

Hallo, bin ich hier richtig??? Ich suche verzweifelt nach einer guten, günstigen Quelle (am besten online-Verkauf) für DINKELKÖRNER. Wer hilft mir bitte weiter?? Danke und herzliche Grüße


dinkel-brot/brötchen

meine kleine(12 monate) hat neurodermitis. sie reagiert sehr auf weizen. wie kann ich dinkel-backwaren selbst herstellen. gibt es rezepte? lg


Dinkel, Vollmilch u.ä.

Hallo Birgit, Sie haben mir vor kurzem schon mal Tipps gegeben... Lena ist 13 Monate und eine "Alles-Esserin". Prinzipiell probiert sie alles, hat eigentlich keine Vorlieben. Ich stille sie noch mrg. und abends nach dem Abendbrot. Leider schläft sie z.zt. sehr schlecht ein und durch. Ich weiß nicht warum? Vielleicht haben sie eine Idee - so neben...


Brot ohne Weizen/Dinkel

Hallo, Mein Sohn(wird jetzt 1Jahr) hat eine Allergie gegen Weizen, Dinkel und Ei. Haben Sie Rezepte für Brote und Kuchen bei diesen Allergien?


Zubereitung Alnatura Dinkel Getreidebrei als Nachmittagsbrei

Hallo.... Ich habe eine Frage bezüglich des Obst Getreidebreies. Mein Sohn ist 6 Monate alt und ich möchte jetzt den Nachmittagsbrei einführen. Nun habe ich mir von Alnatura den Dinkel Getreidebrei gekauft....auf der Verpackung steht, dass man den Brei mit gekochtem Wasser zubereitet und anschließend nur ein halbes Obstgläschen dazu getan werden...


Dinkel nudel

Hallo Ich hab eine Frage meine Tochter ist 18 Monate alt und liebt dinkel nudel Ich mach ihr all mögliche Variationen überbacken mit Käse DinkelNudel mit Gemüse Oder mit selbstgemachten Soßen meine Frage ist darf schon ein 18 monate altes kind dinkel nudel essen meine freundin meinte das ich dies mal meinem kinderarzt fragen solle da es sc...


Haferflocken/Dinkel etc Zart/ fein 13 Monate

Hallo :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und bekommt immer mal wieder ein Hipp Müsli, leider ist sie allmählich mit der Konsistenz nicht mehr ganz zufrieden, also würde ich ihr gerne selbst Müsli machen. Wir haben ähnliche Bio Getreide in Flocken Form zuhause. Darf sie denn schon Haferflocken Zart bzw Fein und anderes Getreide Roh essen...


Dinkel oder Weizen?

Hallo Frau Neumann, ich versuche meine Familie und mich möglichst gesund zu ernähren. Auf unserem Speiseplan stehen häufig Nudeln, da wir sie alle lieben. Welche Nudeln wären ernährungstechnisch denn dann die beste Wahl? "Normale" Weizennudeln sicher nicht, das ist mir klar. Ich frage mich, sind (Weizen-) Vollkornnudeln besser oder Nudeln au...