Liebe Experten, Mein Sohn ist jetzt genau 8 Monate alt und hat die Beikosteinführung im 5. Monat prima mitgemacht. Alles hat er mit Begeisterung gegessen. Fleisch, Selbstgekochtes, Glässchen... Vor ein paar Wochen fing er an sich ca. 2 h nach dem Mittagessen zu übergeben, mehrfach bis der Magen komplett leer war. Abends hat er dann wieder Brei gegessen. Das kam ca. 1 mal in der Woche vor und nur Mittags. An diesen Tagen gab es immer ein Glässchen mit Rindfleisch. Der Kinderarzt vermutet ein oder mehrere Magen-Darm-Infekte, weil ich ja nichts anderes gegeben habe als sonst auch und Babys halt mal spucken. Ich soll wiederkommen falls es in ein paar Wochen immer noch so ist. Das letzte mal, als er sich übergeben hat, hat er vielleicht 5 Löffel gegessen (Kartoffel, Möhre, Rindfleisch) und danach verweigert. Trotzdem hat er sich wieder mehrfach übergeben. Seid dem wird Fleisch komplett verweigert und reines Gemüse aus dem Glas auch. Selbstgekochtes Kartoffel-Möhrenbrei geht, etwas anderes nicht mehr. Heute habe ich noch mal ein Glas versucht. Ging nicht. Er meckerte so lange rum bis ich ihm einen Getreide-Obst-Brei machte, den er dann verschlang. Ich koche ihm gerne selber den Gemüsebrei, kein Problem. Aber wie gewöhne ich ihn wieder an Fleisch? Ansonst habe ich den Eindruck, er würde gerne schon bei uns mit essen. Er hat aber noch keine Zähne und kann noch nicht selbstständig sitzen. Seid einiger Zeit gebe ich ihm Reiswaffeln, Brotkante oder mal ein Stück Brötchen, dass er dann ganz stolz auflutscht. Ach ja, und gebrochen hat er seid er verweigert auch nicht mehr. Haben Sie einen Rat für mich?
von Libelle am 03.05.2017, 15:48
Hallo Libelle oh, das ist natürlich nicht so schön. Nimm den Kartoffel-Möhren-Brei als Basis und erweitere diesen Brei vorsichtig mit anderen Gemüsesorten. Du könntest versuchen, ob dein Baby mit Fingerfood (auf deinem Schoß sitzend) schon zurecht kommt. Das wäre eine Möglichkeit, um ihm zwanglos neue Gemüsesorten zu zeigen. Biete auch Kartoffel und Möhre als Fingerfood an. Außerdem kannst du die anderen Breie variieren und bekommst damit Abwechslung in euren Plan. Fingerfood - Kartoffelpatties: Kartoffeln kochen und durch die Kartoffelpresse drücken. Die Masse, in kleinen Portionen, mit den Händen zu Kugeln formen, Kugeln leicht platt drücken. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter schmelzen. Kartoffelpatties hineinlegen und leicht erwärmen. "Rezept" für die Zubereitung von babygerechten Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Esst alle davon :) Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 06.05.2017